Office: Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben

Helfe beim Thema Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, über Commandbutton soll der Inhalt aus Textbox1 und 2 in die nächste freie Zeile in Spalte A und B geschrieben werden. Mit meinen Code klappte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von olerostock, 24. August 2014.

  1. Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben


    Hallo,

    über Commandbutton soll der Inhalt aus Textbox1 und 2 in die nächste freie Zeile in Spalte A und B geschrieben werden. Mit meinen Code klappte das bisher auch. jetzt schreibt er immer in die zweite Zeile. Was ist an meinem Code falsch?

    Private Sub CommandButton1_Click()
    'Erste freie Zelle in Tabelle2 "Hilfstabellen" Spalte Mitarbeiter wird gesucht
    Dim x As Long
    Dim i As Integer
    Dim y As Integer

    x = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    Tabelle3.Cells(x, 2) = TextBox1
    Tabelle3.Cells(x, 1) = TextBox2

    End Sub

    Danke für Hilfe

    Gruß
    Olerostock

    :)
     
    olerostock, 24. August 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann ist vielleicht Spalte B leer, denn du ermittelst die erste freie Zeile in Spalte B.


    Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben grusz.gif
     
    Beverly, 25. August 2014
    #2
  3. Moin
    Ich wuerd mal sagen die zuweisung des richtigen Blattes fehlt.

    x = Tabelle3.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    Tabelle3.Cells(x, 2) = TextBox1
    Tabelle3.Cells(x, 1) = TextBox2
    gruss hary
     
  4. Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben

    Du musst korrekt referenzieren!
    Code:
    Sucht die erste freie Zeile der Spalte B im aktiven Blatt!
    Richtig ist:
    Code:
    Beachte die Punkte vor Cells!

    Gruß, Ralf
     
  5. Hallo Karin,

    in B steht jeweils etwas. Er überschrieb es mir trotzdem. habe jetzt Spalte A zum ermitteln genommen und mal die ersten freien Zeilen wo nichts drin stand, den Inhalt gelöscht. Nun klappt es.

    Danke karin und Gruß
    Olerostock
     
    olerostock, 25. August 2014
    #5
  6. Hallo RaLF UND hARRY;

    habe den Code geändert und wie in der Antwort zuvor beschrieben, die angeblich leeren Zeilen noch mal über "Inhalt leeren" geleert. Nun klappt es. Hier der Code: Private Sub CommandButton1_Click()
    'Erste freie Zelle in Tabelle2 "Hilfstabellen" Spalte Mitarbeiter wird gesucht
    Dim x As Long
    Dim i As Integer
    Dim y As Integer

    x = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Tabelle3.Cells(x, 1) = TextBox1
    Tabelle3.Cells(x, 2) = TextBox2

    Sheets("Kopiervorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
    ActiveSheet.Name = Me.TextBox1

    Unload Me
    UserForm1.Show

    End Sub

    Nun noch eine Frage wenns Recht ist. In den Tabellen der Mitarbeiter habe ich in Zelle A1 die Funktion "=Blattname()". Leider wird die Anzeige nicht korrekt durchgeführt, wenn ich ein neues Tabellenblatt hinzufüge. Wie kann ich die Aktualisierung dieser Funktion anstoßen ohne jedes mal in die Zelle A1 des jeweiligen Tabellenblattes zugehen und die Funktion mit Enter zu bestätigen?

    Danke Euch und Gruß
    Olerostock
     
    olerostock, 25. August 2014
    #6
Thema:

Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben - Similar Threads - Inhalt textbox Zelle

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Inhalt ActiveX TextBox positionieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ActiveX TextBox positionieren: Hallo, vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Ich habe eine ActiveX TextBox. Der Inhalt der TextBox soll horizontal linkbündig sein, was ich über die Eigenschaften einstellen kann....
  4. Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben: Hallo Community, via Doppelklick auf eine Zelle wird eine UserForm (UserForm1) geladen, die wiederum die Eintragung aus einer darin vorhandene TextBox (TextBox1) zurückschreibt. Code: Private...
  5. Inhalt einer zelle in Textbox übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer zelle in Textbox übernehmen: Hallo liebe Excelgemeinde, Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich versuche verzweifelt den Inhalt einer Tabellenzelle in eine Textbox auf meinem Formular zu übernehmen. Mein Code-Ansatz dazu...
  6. Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben: Guten Morgen zusammen, hier im Forum bin ich auf folgenden Code gestoßen http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/17436-TextBox-Inhalt-auf-anderem-Tabellenblatt-suchen. Für meine...
  7. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  8. Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes: Hallo, habe eine UserBox mit einer Textbox1, welche den Wert der Zelle "B5" aus dem 3. Tabellenblatt meiner Excel-Datei auslesen soll. Wichtig ist, das sich die Anweisung auf das 3....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden