Office: Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben

Helfe beim Thema Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, via Doppelklick auf eine Zelle wird eine UserForm (UserForm1) geladen, die wiederum die Eintragung aus einer darin vorhandene TextBox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von webspace001, 28. Januar 2013.

1. Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben

Hallo Community,

via Doppelklick auf eine Zelle wird eine UserForm (UserForm1) geladen, die wiederum die Eintragung aus einer darin vorhandene TextBox (TextBox1) zurückschreibt.

Code:
    Wie muss ich nun den Code anpassen, damit der Inhalt von zwei in der UserForm vorhandenen TextBoxen (TextBox1 & TextBox2) in die Zelle geschrieben wird?

Danke für eure Unterstützung!

:)

webspace001, 28. Januar 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Range("A1")=Textbbox1 & Textbox2

Hajo_Zi, 30. Januar 2013
  3. Hallo Hajo,

deinem Vorschlag bin ich schon (mehrfach) begegnet. Leider wird dabei der Inhalt der beiden Textboxen an die in Range definierte(n) Zelle(n) übergeben. In meinem Gesuch möchte ich jedoch die Werte über die UserForm an eine durch Doppelklick vorher "frei selektierte" Zelle übergeben. Das kann eine Zelle im Bereich A1:Z60 sein. Dafür muss ich doch nicht für jede betreffende Zelle einen Code hinterlegen?!

Mit dem bisherigen Code klappt das wunderbar, aber auch nur in Verbindung mit einer Textbox. Für mein Vorhaben benötige ich nun jedoch zwei unterschiedliche Angaben, die schlussendlich in die zuvor frei selektierte Zelle geschrieben werden. *frown.gif*

webspace001, 30. Januar 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben

schreibe die Zelladresse beim Start auf die Tag Eigenschaft der UserForm, dann hast du die Information wohin.

Hajo_Zi, 30. Januar 2013
  5. Wow, das ging jetzt fix *upps

Vielen Dank, Hajo! Ich werde morgen deinem Hinweis nachkommen und mich bzgl. des Ergebnisses melden.

Bis dahin, einen angenehmen Feierabend.

6. Hallo Hajo, hallo Community,

wie gebe ich in der Tag-Eigenschaft der UserForm die Zelle nun aber als Variable an?

Und wie muss am Ende der obige Code um die Tag-Eigenschaft angepasst werden?

7. Hallo,

Du kannst z. B. das Terminate-Ereignis der Userform nutzen, um den Wert der Textboxen an die hinterlegte Adresse zu übertragen oder Du nutzt die Change-Ereignisse der Textboxen - siehe analog zum unten stehenden Beispiel.

Neben Hajos Weg, den ich programmiertechnisch für sauberer halte, gäbe es aber auch noch einen anderen Weg, den Du Dir überlegen kannst:
    Ergänze in der Userform eine Textbox (ich habe sie im Beispiel tGesamt benannt und stelle sie auf unsichtbar. Ergänze in der Userform folgenden Code für die beiden einzelnen Textboxen, die Du zusammenfassen willst (Namen ggf. anpassen!):
    Code:
    Ändere dann das Doppelclick-Ereignis wie folgt:
    Code:
    [Edit]
    Oder, geringfügig angepasst zur Nutzung der Adresse im Tag:
    Code:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 30. Januar 2013
  8. Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben

Hallo EarlFred,

da "improvisiere" ich so manche Anforderung in diesem Projekt - aber auf diese Lösungsmöglichkeit bin ich nicht gekommen. Genial! Ein großes Dankeschön!

Interessehalber möchte ich diesen Beitrag noch nicht als gelöst kennzeichnen. Ich hoffe damit, dass sich Hajo mit seinem - wie du es formuliert hast - programmiertechnisch sauberen Weg noch meldet. Die Tag-Eigenschaft ist für mich Neuland und ich würde gern in Bezug auf mein Anliegen die Möglichkeiten kennen lernen.

Vielen Dank!

9. Hallo,

denkbar, dass Hajo das anders programmiert hätte, aber da es nur noch einer minimalen Änderung meines Codes bedurfte, habe ich meinen Vorschlag zur Umsetzung von Hajos Idee unter [Edit] hinzugefügt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 31. Januar 2013
  10. Hervorragend! Deinen um die Tag-Eigenschaften angepassten Code habe ich jetzt 1:1 übernommen und es funktioniert so wie gewünscht.

Danke nochmals für deine/eure Bemühungen!

webspace001, 31. Januar 2013
Thema:

Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt aus zwei Textboxen an Zelle übergeben - Similar Threads - Inhalt Textboxen Zelle

2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Inhalt ActiveX TextBox positionieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt ActiveX TextBox positionieren: Hallo, vielleicht kann mir hierzu jemand einen Tipp geben. Ich habe eine ActiveX TextBox. Der Inhalt der TextBox soll horizontal linkbündig sein, was ich über die Eigenschaften einstellen kann....
  4. Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus textbox in nächste freie Zelle schreiben: Hallo, über Commandbutton soll der Inhalt aus Textbox1 und 2 in die nächste freie Zeile in Spalte A und B geschrieben werden. Mit meinen Code klappte das bisher auch. jetzt schreibt er immer in...
  5. Inhalt einer zelle in Textbox übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer zelle in Textbox übernehmen: Hallo liebe Excelgemeinde, Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich versuche verzweifelt den Inhalt einer Tabellenzelle in eine Textbox auf meinem Formular zu übernehmen. Mein Code-Ansatz dazu...
  6. Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus mehreren Textboxen in Tabelle suchen und in Listbox ausgeben: Guten Morgen zusammen, hier im Forum bin ich auf folgenden Code gestoßen http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/17436-TextBox-Inhalt-auf-anderem-Tabellenblatt-suchen. Für meine...
  7. Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Userform Textbox Inhalt variabel: Ich habe ein kleines Userform, dass mit mit folgendem Code in TextBox1 den Inhalt von Zelle D3, und in Textbox2 den Inhalt von Zelle E3 anzeigt. If [B3] = "X" Then UserForm1.CheckBox1.Value =...
  8. Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes

in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox füllen mit Inhalt aus Zelle B5 des 2.Tabellenblattes: Hallo, habe eine UserBox mit einer Textbox1, welche den Wert der Zelle "B5" aus dem 3. Tabellenblatt meiner Excel-Datei auslesen soll. Wichtig ist, das sich die Anweisung auf das 3....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden