Office: (Office 2007) Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen

Helfe beim Thema Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA-Fan Gemeinde, ich breche mir gerade mal wieder die Finger bei folgendem Problem. Ich habe ein Excel-Arbeitsmappe (inkl. Makros) die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von W99, 1. September 2015.

  1. Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen


    Hallo VBA-Fan Gemeinde,

    ich breche mir gerade mal wieder die Finger bei folgendem Problem.
    Ich habe ein Excel-Arbeitsmappe (inkl. Makros) die funktional regelmäßig erweitert werden soll.

    Nun möchte ich dieser Mappe eine "Update"-Funktionalität mitgeben.
    Über ein Makro möchte ich folgendes erreichen:
    - Auslesen einer version.txt, version.csv oder version.xlsx, die auf einem Sharepoint liegt (da hier die verschiedenen Kollgen Zugriff drauf haben.
    - wenn die dort hinterlegte Versionsnummer größer ist als die in der gerade offenen Mappe, dann hinweis an den Anwender, dass da eine neuere Version bereitsteht und diese heruntergeladen werden kann (sollte).

    Also im Endeffekt eine Art Updateprüfung ...

    Das ganze soll "natürlich" ohne das sichtbare Öffnen der version.* Datei passieren.

    Ich habe mit Application.Workbooks.OpenText versuche gestartet - komme aber nicht wirklich weiter.

    Ich gehe davon aus, dass es so eine "Update-Prozedur" schon gibt - ggf. auch so wie beschrieben mit von einem Sharepoint Portal.

    VIELEN Dank für eure Hilfe

    :)
     
  2. Ok - habe etwas gefunden und für mich zusammengebaut.
    Funktioniert für mich *Smilie

    1.) Test, ob Datei auf dem Sharepoint existiert
    2.) Öffnen der Textdatei
    3.) Zeile in Variable einlesen
    4.) Sharepoint-Datei wieder schließen

    Für diejenigen, die das gleiche Problem haben ... hier meine zusammengebaute Lösung.

    In einem Modul (Check_Sharepoint) habe ich folgenden Code hinterlegt:
    Code:
    Klappt der Code auch bei euch?

    Gruß
     
  3. Hallo W99,

    kannst du die Datei nicht als lesend öffnen?

    Datenkonflikte können doch nur beim Schreiben entstehen.

    Demnach ist ein Prüfung überflüssig bzw. irrelevant, selbst wenn die Datei
    durch einen anderen User grad benutzt wird. Außer du möchtest warten
    bis die Datei wieder eingecheckt wird um aktuelle Daten zu erhalten.

    Ich weiß nicht wie SharePoint das regelt.
     
  4. Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen

    Hallo XLPH,

    nun ... wie vorher beschrieben, habe ich für mein problem eine Lösung gefunden und dargestellt.
    Ich möchte die Datei auf dem Sharepoint nur kurz öffnen, um die dort hinterlegte Version (oder was auch immer) auslesen zu können. Diese vergleiche ich dann mit meiner Version (aus dem aufrufenden Excel) und kann damit einen Hinweis auf eine neuere Version (die dann ebenfalls auf dem Sharepoint liegt) geben.

    Mein Problem ist damit gelöst und ich dachte, dass der Code ggf. auch für andere interessant wäre.

    Gruß
    W99*Smilie
     
Thema:

Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt einer Text Datei vom Sharepoint einer Variablen zuweisen - Similar Threads - Inhalt Text Datei

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Mail nach Textinhalt Filtern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail nach Textinhalt Filtern: Hallo zusammen, hoffentlich bin ich hier richtig. Ich habe folgendes Problem, ich bekomme täglich sehr viele Mails mit dem Inhalt: "Das ist Ihre Chance! Mindestens EUR 5000 pro Tag!"...
  5. "Einfügen -> Text -> Objekt -> Text aus Datei" zerstört Inhalt der Datei

    in Microsoft Word Hilfe
    "Einfügen -> Text -> Objekt -> Text aus Datei" zerstört Inhalt der Datei: Hallo und guten Tag, ich möchte ein Word-Dokument *.DOCX generieren, indem ich in ein neues Dokument auf Basis einer speziellen Formatvorlage *.DOTX erzeuge und anschließend sequentiell mehrere...
  6. Zeilen mit Inhalt zählen >>> zzgl Textergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit Inhalt zählen >>> zzgl Textergänzung: Hallo, ich möchte in einer Excel-Tabelle Zeilen zählen, die mit Inhalt gefüllt sind, und verwende hierfür folgende Formel: =Anzahl2(B3:B10). Klappt :-) Nun möchte ich aber hinter der...
  7. (Text)Felder mit gleichem Inhalt ausfüllen

    in Microsoft Word Hilfe
    (Text)Felder mit gleichem Inhalt ausfüllen: Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: ich möchte gern in einem Dokument in ein Textfeld bspw. einen Namen eingeben und das dieser dann in anderen Dokumenten an der gleichen Stelle (in...
  8. Quell Datei inhalt in Formular text felder einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Quell Datei inhalt in Formular text felder einfügen: Ich hab das Problem, dass.... Ich habe eine Excel Tabelle, in ihr sind Daten abgelegt. Wie geht es, dass ich in einem anderen Dokument die Werte aus der Tabelle automatisch in ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden