Office: (Office 2010) Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

Helfe beim Thema Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Excel-Problem und weiß nicht weiter... Ich habe verschiedene Exceldateien erstellt, die sich alle in einem Ordner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 27. Februar 2012.

  1. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines Excel-Problem und weiß nicht weiter...
    Ich habe verschiedene Exceldateien erstellt, die sich alle in einem Ordner befinden. Jede Datei hat den Namen der jeweiligen Kalenderwoche:
    KW**.xlsx

    In der Excel Datei "Tagesübersichtsliste" benötige ich einige Daten von diesen KW Listen.



    Tagesübersichtsliste: (die KW in der Spalte A ist durch eine Formel hinterlegt)
    A B
    1 KW9 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW9.xlsx]Wochenliste'!C8
    2 KW9 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW9.xlsx]Wochenliste'!C9
    3 KW9 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW9.xlsx]Wochenliste'!C10
    4 KW9 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW9.xlsx]Wochenliste'!C11
    5 KW9 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW9.xlsx]Wochenliste'!C12
    6 KW10 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW10.xlsx]Wochenliste'!C8
    7 KW10 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW10.xlsx]Wochenliste'!C9
    8 KW10 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW10.xlsx]Wochenliste'!C10
    9 KW10 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW10.xlsx]Wochenliste'!C11
    10 KW10 ='S:\Betrieb\Transportlisten\[KW10.xlsx]Wochenliste'!C12

    ....

    Ich muss bei jeder Formel eigens den Dateinamen ändern, kann man das nicht automatisieren??

    Ich bitte um eure Hilfe!!!

    Vielen Dank, Lisi *Smilie

    :)
     
  2. Hallo Lisi,
    teste mal in B1:

    =INDIREKT("'S:\Betrieb\Transportlisten\[" & A1 & ".xlsx]Wochenliste'!C8")

    Klappt es?
     
    Uwe (:o), 29. Februar 2012
    #2
  3. Hi Uwe, danke für die schnelle Antwort!

    Im Prinzip funktioniert es, aber nur wenn ich die KW manuell in die Spalte A eintrage. Diese ist bei mir aber leider mit einer Formel hinterlegt und darum fehlt immer der Bezug: #BEZUG!...

    Hättest du da eventuell auch eine Idee??

    Liebe Grüße, Lisi
     
  4. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

    Hi Lisi,
    da wäre evtl. die Formel interessant.
    Produziert die denn genaue KW9, ohne Leer- oder Sonderzeichen.
    Du kannst es sonst vielleicht nochmal mit:
    =INDIREKT("'S:\Betrieb\Transportlisten\[" & TEXT(A1;"@") & ".xlsx]Wochenliste'!C8")
    probieren.
    Oder vlt. kannst Du die komplette Formel statt des A1 einbauen.
     
    Uwe (:o), 29. Februar 2012
    #4
  5. Hey Uwe, danke nochmal für deine Tipps,
    aber irgendwie hunzt es noch...


    Diese Formel funktioniert nur bei manueller Eingabe der KW:
    =INDIREKT("'S:\Betrieb\Transport\Inland\Transportlisten 2012\a Wochenweise\[" & TEXT(A18;"@") & ".xlsx]Wochenliste'!C12")


    Das ist mein Versuch die Formel von Zelle A zur Verechnung der KW einzubauen:
    =INDIREKT("'S:\Betrieb\Transport\Inland\Transportlisten 2012\a Wochenweise\[" & TEXT(=KALENDERWOCHE(C18;21);"@") & ".xlsx]Wochenliste'!C12")

    Funktioniert aber leider nicht!!!! Vll hab ich irgendeinen Formfehler...fällt dir etwas auf?
     
  6. Moin Lisi,

    mit der Funktion Kalenderwoche(...) bekommst Du "nur" eine Zahl (z.B. die 9) geliefert. Deine Dateien beginnen aber mit KW und haben als Zusatz die entsprechende KW als Zahl (KW9)
    Jetzt musst Du in der Formel nur noch beides "verketten" und schon sollte es funktionieren.
    Anbei die angepasste Formel von Uwe, ungetestet.
    Code:
     
  7. Hallo,

    zu beachten: Indirekt mit Verweis auf andere Mappen funktioniert ausschließlich, wenn die andere Mappe auch geöffnet ist - andernfalls erhältst Du den bekannten Fehler.

    Andere Lösungen findest Du, wenn Du mal nach "Excel Daten aus geschlossenen Mappen" und ähnlichen Konstellationen suchst. Du wirst Ansätze mit ADO, Eintragung von Formeln per VBA, Öffnen der Mappen und dergleichen finden, allesamt basierend auf VBA.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 29. Februar 2012
    #7
  8. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

    \@ Mücke, danke. Hab die KW ganz übersehen, da ich die Zahl in der Spalte A so formatiert habe, dass es zu den Dateinamen passt.

    Vielen Dank für deine verbesserte Formel! Jetzt klappt es!!! *Smilie

    ...Jedoch hat EarlFred recht. Ich brauche die Auswertung üba das ganze Jahr hinweg und da müsste ich immer im Hintergrund 52 Datein offen haben, um mir einen Überblick zu verschaffen...

    Leider hab ich keine Ahnung von Makros und davon wie ich einen VBA Code schreibe... Hab mich noch nie damit auseinander gesetzt...
    Hätte da ev. jemand eine Idee?

    Liebe Grüße Lisi
     
  9. Moin Lisi,

    Danke für die nette Rückmeldung *Smilie
    Bei einer VBA-Lösung muss ich leider passen, sorry!
     
  10. Hallo Lisi,

    meine Ideen schrieb ich bereits.
    Dann wirst Du dies entweder ändern müssen oder Dir eine auswertungsfreundlichere Datenstruktur überlegen müssen. Alles auf zig Dateien zu vertreuseln halte ich ohnehin für eine suboptimale Lösung - vielmehr würde ich pro Zeile (="Datensatz") die Informationen mit eintragen, die benötigt werden, beispielsweise die KW, nach der Du dann auswerten kannst.

    Eine Formel per VBA einzutragen (vor allem so eine einfach gestrickte) ist nun auch nicht wirklich schwer:
    Code:
    bzw., mit variabler KW:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 29. Februar 2012
    #10
  11. Hallo Lisi,
    schau dir das mal an, da werden Rucki-Zucki ca. 40 Dateien in einer zusammengefasst:

    http://www.ms-office-forum.net/forum...8&postcount=15

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. \@ EarlFred

    "Dann wirst Du dies entweder ändern müssen oder Dir eine auswertungsfreundlichere Datenstruktur überlegen müssen. Alles auf zig Dateien zu vertreuseln halte ich ohnehin für eine suboptimale Lösung - vielmehr würde ich pro Zeile (="Datensatz") die Informationen mit eintragen, die benötigt werden, beispielsweise die KW, nach der Du dann auswerten kannst."

    Es ist zwar nicht Optimal, aber leider geht es nicht anders...
    Bzw. wenn dann hab ich keine Ahnung wie. Die KW Listen enthalten die Bestellmengen verschiedener Firmen. In diesen Listen generieren sich automatisch Transportaufträge für jeden Wochentag. Dort gibt es dann eine Übersichtsliste in der pro Tag ausgewertet wird wie viele Paletten sich pro Tag bewegen, wie hoch die Transportkosten sind und wie viel Gewinn dabei rausspringt. Die Daten aus der Übersichtsliste sollen in die Tagesübersichtsliste einfließen. Dort kommen alle informationen Zusammen (Verpackung, Lager, Transport,...) um eine tägliche, wöchentliche und monatliche Auswertung zu fahren.


    Ich habe mich jetzt an deinem Code versucht:

    Sub Logistik()
    '
    ' Logistik Makro
    ' Holt sich Logistikdaten pro KW
    '
    ' Tastenkombination: Strg+Umschalt+L
    '
    Dim iZahl As Integer
    iZahl = 2
    Range("A6").Formula = "='S:\Betrieb\Transport\Inland\Transportlisten 2012\a Wochenweise\[KW" & iZahl & ".xlsx]Wochenliste'!C8"
    End Sub


    Leider kommt dann immer ein Pop up in dem ich die Daten für die KW2.xlsx aktualisieren soll. Komischerweise steht im Feld A6 aber die KW 9...
     
  13. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

    Hallo ???,

    Im Eingangspost ist von "KW9" und nicht von "KW 9" die Rede.

    Liegt es vielleicht an dem Leerzeichen zwischen KW und 9 ???

    mfg
    Roland
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    zra8886, 1. März 2012
    #13
  14. Hi, nein leider daran liegt's nicht! Hab in der Datei eh überall KW9 stehen...
     
  15. Hi

    vielleicht statt
    iZahl = 2

    iZahl = 9

    verwenden?
     
    chris-kaiser, 1. März 2012
    #15
Thema:

Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden - Similar Threads - Inhalt Zelle Teil

  2. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  3. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  4. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  5. Inhalt der Zelle teilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt der Zelle teilen: Hallo alle miteinander, ich hab ein kleines Problem! Ich habe in Spalte A meiner Tabelle solche Daten stehen: GEC8296_EDDF_HKJK_00 DLH677_HEAX_EDDF_00 usw. Mein Anliegen war es, das der...
  6. Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks: Hallo, ich freue mich diese Community gefunden zu haben und werde sie mehr oder weniger nutzen um hilfe zu geben und auch hilfe zu holen so wie in diesem Fall. Ich brauche mal Hilfe. Und zwar...
  7. Zelle mit Inhalt teilen *ERLEDIGT*

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Inhalt teilen *ERLEDIGT*: Stehe momentan ein wenig im dunkeln, bin mir aber sicher, daß Ihr mir zügig weiterhelfen könnt. Sollte eigentlich keine grosse Sache sein... Ich habe ca. 150 untereinanderstehende Zellen,...
  8. Inhalt in Teil einer Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt in Teil einer Zelle kopieren: Tag zusammen, habe folgendes Problem: Ich will aus einer Tabelle eine Zahl lesen und diese dann an einer bestimmten Stelle innerhalb einer Zelle stehen haben. Beispiel: Tabelle 1: a b 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden