Office: Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

Helfe beim Thema Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich den Browser "Firefox" nicht einsetze, konnte ich es nur mit dem "InternetExplorer" ausprobieren und da funktionierte folgendes Makro,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Omnideal, 18. November 2014.

1. Exl121150 Erfahrener User

Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks

Hallo,

da ich den Browser "Firefox" nicht einsetze, konnte ich es nur mit dem "InternetExplorer" ausprobieren und da funktionierte folgendes Makro, wobei ich hinterher die Programmaufrufe gemäß deinen Vorgaben geändert habe. Sollte jedoch der Firefox für einen ordnungsgemäßen Homepage-Aufruf noch weitere Schalter/Parameter benötigen, müsstest du diese im Bereich des blau gekennzeichneten Programmabschnittes noch hinzufügen:

Code:
    Private Sub WorkSheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      Dim strLink As String, AnwID As Variant
      Dim App As String
      On Error GoTo Err_Sel_Change

With Target
        If .Column = 11 Then              'falls Target in Spalte K liegt und
          If .Cells.Count = 1 Then        'falls genau 1 Zelle selektiert ist und
            If Not IsEmpty(.Value) Then   'falls diese Zelle nicht leer ist, dann ...
              strLink = "http://www.meinewebseite.de/" & .Value
              App$ = "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe "
              AnwID = Shell([COLOR="#0000CD"][B]App & " " & strLink[/B][/COLOR], vbNormalFocus)
            End If
          End If
        End If
      End With
      Exit Sub

Err_Sel_Change:
      'exit sub
      MsgBox "Fehlgeschlagener Hyperlink:" & vbNewLine & strLink

End Sub

Sollte jedoch, um auf die angegebene Subpage zu gelangen, ein LogIn nötig sein, so kannst du diesen mit vorgenannten Makro nicht umgehen.

Exl121150, 9. Oktober 2018
  2. sachsenjunge Erfahrener User
    Großartig, tausend Dank. Genau auf diesem Weg funktioniert es und wenn sich mal an den Pfaden was ändern sollte, das kriege ich dann schon angepasst.

Dann hätte ich jetzt nur zwei kleine Schönheitsfragen:

1) Wenn es keinen Link für die Zeile gibt enthält K "---" (also drei Minuszeichen ohne Anführungszeichen). Kannst du bitte in der If-Not-Abfrage noch ergänzen, dass auch kein Aufruf erfolgen soll, wenn wenn diese 3 Minuszeichen in der Zelle enthalten sind?

2) Jetzt ist es ja so, dass wenn ich die Zelle anklicke oder mit den Cursortasten auswähle, sofort der Befehl ausgeführt wird. Ist eine Abfrage in der Art "Vorgang aufrufen?" mit Auswahl "ja / nein" möglich?

Viele Grüße!

sachsenjunge, 9. Oktober 2018
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Makro müsste in etwa so ausschauen:
    Code:
    Private Sub WorkSheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      Dim strLink As String, AnwID As Variant
      Dim App As String
      On Error GoTo Err_Sel_Change

With Target
        If .Column = 11 Then              'falls Target in Spalte K liegt und
          If .Cells.Count = 1 Then        'falls genau 1 Zelle selektiert ist und
            'falls diese Zelle nicht leer ist oder nicht "---" ist, dann ...
            If Not (IsEmpty(.Value) Or .Value = "---") Then
              '... dann erfrage, ob Aufruf der Internetseite (ja) erfolgen soll:
              If MsgBox(Prompt:="Vorgang aufrufen?", Buttons:=vbInformation + vbYesNo, Title:="INTERNET?") = vbYes Then
                 strLink = "http://www.meinewebseite.de/" & .Value
                 App$ = "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe "
                 AnwID = Shell(App & " " & strLink, vbNormalFocus)
              End If
            End If
          End If
        End If
      End With
      Exit Sub

Err_Sel_Change:
      'exit sub
      MsgBox "Fehlgeschlagener Hyperlink:" & vbNewLine & strLink

End Sub

Exl121150, 9. Oktober 2018
  4. sachsenjunge Erfahrener User

Super, das funktioniert großartig. So ist es perfekt. Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!

Wünsche einen schönen Abend!

sachsenjunge, 9. Oktober 2018
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

auch wenn es nun funktioniert, google mal nach "Hyperlinkbasis". Die hätte da schon mMn helfen können, die Eingangsfrage zu beantworten.

6. sachsenjunge Erfahrener User
    Hi Silex,

hab ich mal getan. Du bist also der Meinung, dass Excel an dem vom VBA-Script übergebenem Link irgendwas ändert? Was sollte denn deiner Meinung nach dann bei Hyperlink-Basis eingegeben werden?

VG

sachsenjunge, 11. Oktober 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt einer Zelle als teil eines Hyperlinks - Similar Threads - Inhalt Zelle teil

2. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  3. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Inhalt der Zelle teilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt der Zelle teilen: Hallo alle miteinander, ich hab ein kleines Problem! Ich habe in Spalte A meiner Tabelle solche Daten stehen: GEC8296_EDDF_HKJK_00 DLH677_HEAX_EDDF_00 usw. Mein Anliegen war es, das der...
  6. Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle als Teil eines Dateinamens in einer Formel verwenden: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Excel-Problem und weiß nicht weiter... Ich habe verschiedene Exceldateien erstellt, die sich alle in einem Ordner befinden. Jede Datei hat den Namen der...
  7. Zelle mit Inhalt teilen *ERLEDIGT*

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Inhalt teilen *ERLEDIGT*: Stehe momentan ein wenig im dunkeln, bin mir aber sicher, daß Ihr mir zügig weiterhelfen könnt. Sollte eigentlich keine grosse Sache sein... Ich habe ca. 150 untereinanderstehende Zellen,...
  8. Inhalt in Teil einer Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt in Teil einer Zelle kopieren: Tag zusammen, habe folgendes Problem: Ich will aus einer Tabelle eine Zahl lesen und diese dann an einer bestimmten Stelle innerhalb einer Zelle stehen haben. Beispiel: Tabelle 1: a b 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden