Office: Inhalt eines Arrays in Listbox ausgeben

Helfe beim Thema Inhalt eines Arrays in Listbox ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte alle Dateinamen der Textdateien, die sich in einem Ordner befinden, in einer Listbox ausgeben. Code: Dim i As Integer Dim Arr() As Variant... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von danane, 20. März 2006.

1. Inhalt eines Arrays in Listbox ausgeben

Ich möchte alle Dateinamen der Textdateien, die sich in einem Ordner befinden, in einer Listbox ausgeben.

Code:
    Problem 1: Es soll nur der Dateiname ohne Endung und ohne Pfad angezeigt werden.

Problem 2: Es kommt die Fehlermeldung: "Subscript out of range".
    An was liegt das? Es muss wohl etwas mit dem Array nicht in Ordnung sein.

Danke!!

:)

danane, 20. März 2006
  2. Hi Danane,

Habe leider keine Ahnung von Listbox, auf jeden Fall müsstest du doch erstmal den Array bestimmen (Anzahl der Elemente), i.e.

Redim Arr(.FoundFiles.Count)

vor with...

Den Rest könntest du per Schleife von rechts aus nach \ absuchen und alles vorher abschneiden. Einen befehl, der nur den Dateinamen ausgibt kenne ich leider nicht.

3. Moin, Sonba,

vor dem End With wird eine Fehlermeldung kommen - garantiert früher oder später *wink.gif*

Das ReDim gehört hinter den Execute-Befehl, da dort die Anzahl der gefundenen Dateien feststeht. Aber ich würde dies lieber im Step-by-Step für jede zutreffende Datei durchführen lassen, die die Bedingungen erfüllt. Um an den Namen der Dateien zu kommen, bestehen zwei Möglichkeiten: die Mid-Funktion (da Dir der Pfad zu den Dateien sicherlich bekannt ist) oder ein Vorgehen analog zu

Code:
    Wenn dies nun nur durchgeführt wird, wenn die letzten 3 Zeichen des Strings "txt" entsprechen und dann in einem gesonderten Zähler das Array hochgezählt wird (Code ist ungetestet):

Code:

4. Inhalt eines Arrays in Listbox ausgeben

\@ jinx
    Ich habe den unteren Code getestet. Es kommt folgende Fehlermeldung:
    "Could not set the List Property. Invalid Property value."
    Beim Debuggen bleibt es bei der Zeile : "Sheets("navigation").ListBox1.List = Arr" hängen.

danane, 22. März 2006
  5. Moin, danane,

und was passiert, wenn Du den Code vollständig von mir übernimmst - bei Dir steht eine andere Anweisung (List statt Column) als bei mir, und ich hatte eigentlich erwartet, dass es sich um Steuerelemente auf einer UserForm handeln würde...

6. Hey Jinx. Es handelt sich um eine Listbox in einer Tabelle.

Ich habe das Problem gefunden. Statt Left(.FoundFiles(z), 3) = "txt" muss es Right(.FoundFiles(z), 3) = "txt" heissen. *wink.gif*

Hier der funktionierende Code:
    Code:
    Noch herzlichen Dank für die Unterstützung! Super Leute! *Smilie

danane, 23. März 2006
  7. Moin, danane,

peinlich, aber leider wahr. Tut mir leid wegen der Irreführung und Verwechslung des rechten Daumens an der linken Hand (leider kann ich noch nicht einmal behaupten, ich hätte dies absichtlich getan *mad.gif* ). *boah *entsetzt

Thema:

Inhalt eines Arrays in Listbox ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt eines Arrays in Listbox ausgeben - Similar Threads - Inhalt Arrays Listbox

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden