Office: Inhalt Kombifeld aus Abfrage, Ergebnis in Tabelle?

Helfe beim Thema Inhalt Kombifeld aus Abfrage, Ergebnis in Tabelle? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe mit Access noch nicht viel gemacht und bin im Augenblick dabei mich mit der 2007er Version auseinanderzusetzen. Folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Milenio, 31. Juli 2008.

  1. Milenio Neuer User

    Inhalt Kombifeld aus Abfrage, Ergebnis in Tabelle?


    Hallo!

    Ich habe mit Access noch nicht viel gemacht und bin im Augenblick dabei mich mit der 2007er Version auseinanderzusetzen.

    Folgendes Problem: Ich habe mehrere Kombinationsfelder. Um diese Felder zu versorgen habe ich eine Tabelle angelegt. Je Kombinationsfeld möchte ich eine Spalte aus der angelegten Tabelle abfragen. Soweit so gut! Das Ergebnis was nach Auswahl im Feld steht, soll aber in einer anderen Tabelle gespeichert werden. Das klappt nicht! Anstatt das sichtbare Ergebnis zu speichern, wird in der Tabelle immer der AutoWert des gewählten Eintrages in der Zieltabelle gespeichert...

    Wenn ich bei der Erstellung des Kombifeldes die Daten manuell eingebe, funktioniert es. Das ist mir aber zu umständlich für die Pflege der Felder.

    Mache ich da was falsch?

    Gruß
    Milenio
     
    Milenio, 31. Juli 2008
    #1
  2. Moeffz User
    Moin,

    ich habe das wie folgt gelöst:
    Select-Abfrage auf die Tablle, wo die Werte für das Kombinationsfeld herkommen in ein Recordset. Insert-Abfrage auf die Tabelle, wo es hingehört mit dem gewünschten Wert aus der Select-Abfrage.
    (Warum nimmst Du nicht den AutoWert in die zweite Tabelle auf?)

    Im Code wäre das in etwa so:
    Code:
    Dim rs As Recordset
    dim strSQL AS String
    
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM tblDeineTabelle WHERE tblID=" & Me!DeinKobinationsfeld & ";")
    strSQL = "INSERT INTO tblIR (Tabellenfeld1, Tabellenfeld2,...) " & _
    "VALUES ('" & WertFuerFeld1 & "', '" & WertFuerFeld2 & "', '" & ... & " ');"
    DoCmd.RunSQL (strSQL)
    rs.close
    
    Schön scheint es nicht. Aber es funktioniert.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass man die Spalten eines Kombinationsfeldes direkt ansprechen kann. Standardmäßig wird die erste wiedergegeben, welche den Primärschlüssel der Tabelle enthält.[/code]

    EDIT:
    Mit der Columns-Eigenschaft kannst Du direkt auf eine andere Spalte zugreifen. Das kannst Du dann direkt im Insert verwenden und Dir den Recordset ersparen.
     
  3. miriki Erfahrener User
    (Bin auf Deinen Beitrag erst durch die Antwort von moeffz aufmerksam geworden...)

    Es gibt einen Unterschied zwischen .value und .text bei den Comboboxen.

    Comboboxen werden ja i.a. als Auswahl besonders gerne bei 1:n Verknüpfungen benutzt. Der "Wert" ist dann meist eine wilde Zahl (AutoWert, Zufall), die die ID der Nachschlagetabelle anspricht. Der .value der ComboBox ist dann also diese Zahl.

    Da es aber nicht besonders intuitiv für den Anwender ist, wenn dort "Land: -1273925" steht, wird eine zur ID passende Spalte des Datensatzes angezeigt, womit "Land: Belgien" daraus werden kann. In dem Fall ist .text eben "Belgien".

    Details: die Datenquelle der Combobox ist ja i.a. sowas wie "select id, wert, ... from ...". Die "gebundene" Spalte wird dann auf die "id" gesetzt und wird damit zum .value der Combobox. Diese Spalte wird aber normalerweise durch "Breite=0" ausgeblendet und stattdessen wird die erste Spalte engezeigt, die nicht 0 Breite hat. Diese angezeigte Spalte wird dann zum .text der Combobox.

    Hilft Dir das weiter?

    Gruß, Michael
     
Thema:

Inhalt Kombifeld aus Abfrage, Ergebnis in Tabelle?

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt Kombifeld aus Abfrage, Ergebnis in Tabelle? - Similar Threads - Inhalt Kombifeld Abfrage

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  5. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  6. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  7. Zellen Inhalt zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  8. Geschriebene Inhalte auf einmal löschen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Geschriebene Inhalte auf einmal löschen möglich?: Hallo und guten Morgen. 1. ich öffne Excel 2. ich habe dort Vorgaben stehen wie: Name, Adresse usw. 3. ich fülle die Tabelle aus mit: Jens, Halloweg 9 4. da die Tabelle lang ist, möchte ich meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden