Office: (Office 2016 Mac) Inhalt von mehreren Zellen fortlaufend vervielfältigen und addieren

Helfe beim Thema Inhalt von mehreren Zellen fortlaufend vervielfältigen und addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für Lösungsansätze. In Spalte A stehen verschiedene Kundenkategorien. In den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mhtonline, 24. Mai 2016.

  1. mhtonline Neuer User

    Inhalt von mehreren Zellen fortlaufend vervielfältigen und addieren


    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für Lösungsansätze.

    In Spalte A stehen verschiedene Kundenkategorien. In den darauffolgenden 20+ Spalten (für 20+ Monate) wird die Anzahl der Kunden je Kategorie aufgeführt (akkumuliert). Im hochgeladenen Bild habe ich mal Beispielwerte in einer Zeile angegeben.

    http://imageshack.com/a/img922/5277/8C1GAg.png

    Kategorie XYZ: 1,1,1,1,1,1,3,3,3,3,2,2,4,4,4,4,4,4,5

    Heisst also. In Monat 1 gibt es einen Kunden, in Monat 7 kommen zwei weitere hinzu (3 Kunden), dann fällt einer weg (2 Kunden) und es kommen wieder 2 dazu (4 Kunden) usw.

    Jeder Kunde tätigt verkäufe. Ein neuer Kunde tätigt innerhalb der ersten 12 Monate 10 Verkäufe/Monat, in den darauf folgendenden 12 Monaten nur noch 5 Käufe/Monat, dann nur noch 2/Monat über 12 Monate und dann bis in die Undendlichkeit nur noch 1/Monat. Sollte ein Kunde abspringen macht er natürlich keine zusätzlichen Verkäufe mehr.

    Das möchte ich gerne mit einer Formel darstellen. Das Endresultat sollte zB. so aussehen:

    10 10 10 10 10 10 30 30 30 30 20 20 35 35 35 35 35 35 30 30 30 30 30 30 etc.

    Die ersten 12 Monate werden jeweils 10 Verkäufe getätigt. Ab Monat 7. kommen dann die zwei weiteren Kunden hinzu die ebenfalls jeweils 10 pro Monat tätigen, also insgesamt 30. Dann springt einer ab (nur noch 20/Monat insgesamt). Dann reduzieren sich die Verkäufe vom ersten Kunden auf 5/Monat da dieser bereits schon 12 Monate hinter sich hat, der im 7. Monat hinzugekommene (und nicht abgesprungene) macht weiterhin 10/Monat und dazu kommen wiederrum zwei neue Kunden die ebenfalls 10/Monat machen 5+10+(10+10) = 35 usw.

    Jetzt fällt mir auf, dass es ja nicht ganz klar ist, welcher der Kunden abspringt. Einer der erst neu dabei ist oder einer der schon lange an board ist. Wenn es da eine Lösung gibt, wie man das flexibel gestallten kann bin ich offen. Falls nicht sollte immer der "jüngste" abspringen. Sofern das auch nicht geht, bin ich auch Dankbar wenn man das "Abspringen" erstmal weglässt.

    1000 Dank und VG,
    MHT
     
    mhtonline, 24. Mai 2016
    #1
Thema:

Inhalt von mehreren Zellen fortlaufend vervielfältigen und addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt von mehreren Zellen fortlaufend vervielfältigen und addieren - Similar Threads - Inhalt mehreren Zellen

  2. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  3. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  4. Inhalt einer Zelle wird nicht mehr angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle wird nicht mehr angezeigt: Hallo, ich habe eben dieses Forum gefunden, das meine letzte Hoffnung ist. Mein Problem ist folgendes: Für die Arbeit modelliere ich seit einer Woche in Excel BPMN Prozesse. Dafür mache ich eine...
  5. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt: Hallo zusammen, ich such nach einer Lösung ob vba oder mit Formel ich habe mehrere Tabellenblätter 5 Stück. Jetzt möchte ich wenn die in Tabelle 1 z. B die Zelle A2 ändern das der Wert in Tabelle...
  6. Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen: Hallo, ich habe zwei Tabellen. Die erste hat drei Spalten: A_Startdatum - B_Enddatum - C_Ereignis (Text) 03.04.2017 - 17.04.2017 - Beispielereignis1 02.11.2017 - 11.11.2017 - Beispielereignis2...
  7. Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet: Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe, dass einer hier im Forum weiterhelfen kann. Es befinden sich mehrer Excel-Tabellen im Netzwerk verteilt. Ich möchte aus jeder Excel-Tabelle...
  8. Inhalt aus mehreren Zellen in eine Zelle kopieren inkl. Dezimalstellenformatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus mehreren Zellen in eine Zelle kopieren inkl. Dezimalstellenformatierung: Hallo Leute ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Anbei eine Exceltabelle aus Excel 2013 Ich benötige ein Makro um die Werte aus "Tabellen-Editor" Spalte Z in "Werte" Spalte C zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden