Office: (Office 2007) Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben

Helfe beim Thema Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe z.B. 3 Spalten. In Spalte A steht Wert x In Spalte B steht Wert y... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Juni 2012.

1. Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben

Hallo,

ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe z.B. 3 Spalten.
    In Spalte A steht Wert x
    In Spalte B steht Wert y
    In Spalte C steht Wert z

Jetzt ist es so, dass in den Spalten nicht immer Werte gefüllt sind. Also manchmal habe ich nur Spalte a und b gefüllt, c ist leer.

Ich benötige eine Formel, in der ein bestimmter Wert gesucht wird und mir als Ergebnis die linke Zelle ausgegeben wird. Das kann aber immer unterschiedlich sein, mal Spalte a, mal b oder mal c. Die Formel muss also heißen, suche in der Matrix wert mno und gebe mir die linke zelle davon.

Geht das???

Vielen Dank und Grüße!

:)

2. Hallo itsybitsy,

klarer Fall geht so etwas!
    Nimm die indirekt-Formel in der Du bei der Spaltenausgabe dann minus 1 rechnest. Gib mir ein genaues Beispiel, dann baue ich Dir die indirekt-Formel dazu auf.

LG Ingo

Superingo2, 27. Juni 2012
  3. Moin,
    ich bin mir nicht so ganz sicher was du meinst, aber ich wäre eher der Meinung das wäre eine Fall für SVerweis.

Du müsstest schon nen genaues Beispiel bringen...

M Merlin, 27. Juni 2012
  4. Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben

Ok

Spalte A: 123456
    Spalte B: Obst
    Spalte C: Kernobst
    Spalte D: Kirsche
    Spalte E: Formel: Durchsuche alle Felder nach Kirsche und gebe mir die links danebenstehende Zelle als Wert

Spalte A: 456789
    Spalte B: Obst
    Spalte C: Sträucher
    Spalte D: Leer
    Spalte E: Durchsuche alle Felder nach Sträucher und gebe mir Obst als Wert

5. Hallo,

so?
    Code:
    Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter beenden (Matrixformel)

oder auch:
    Code:
    Die Quelle der Formeln

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. Juni 2012
  6. Hallo itsybitsy,

was mich verwirrt, ist, dass Du Wörter als Wert ausgegeben haben willst.
    Auch verwirrt mich, was Du denn ausgegeben haben willst, wenn Dein Suchwert in Spalte A steht.
    Woher weisst Du, dass Du mal nach Kirsche und mal nach Sträuchern suchen willst. Denn diese Info musst Du deshalb in meine Formel eintippen:

Code:
    Stattdessen kannst Du aber auch einen eigenen Zellbezug oder sogar Formel für "Kirsche" ersetzen.

LG Ingo

7. OfficeUser Neuer User
    Hi,

od so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
    *ABCDEFGHIJKL
    1************
    2************
    3************
    4************
    5Deine Daten***********
    6ArtNummerOrtNutzer*Deine SuchfeldArtNummerOrtNutzerDie Ausgabe*
    7Obst112345Wald1Mensch1*Dein Suchbegriff*12347**Obst3*
    8Obst212346Wald2Mensch2********
    9Obst312347Wald3Mensch3********
    10Obst412348Wald4Mensch4********
    11Obst512349Wald5Mensch5********
    12Obst612350Wald6Mensch6********
    13Obst712351Wald7Mensch7********
    14Obst812352Wald8Mensch8********
    15Obst912353Wald9Mensch9********
    16Obst1012354Wald10Mensch10********
    17Obst1112355Wald11Mensch11********
    18Obst1212356Wald12Mensch12********
    19Obst1312357Wald13Mensch13********
    20************
    21************
    22************
    23************
    24************
    25************
    ZelleFormel
    K7{=DBAUSZUG(A6:D19;INDEX(G6:J6;;MAX((G7:J7<>"")*SPALTE(A1:D1)-1));G6:J7)}
    Achtung, Matrixformel enthalten!
    Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
    Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 27. Juni 2012
  8. Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben

\@Ingo,

ich habe die Aufgabe so verstanden: Gib aus dem Bereich Ax:Dx den vorletzten Wert ("") zurück. Ob da nun "Kirsche", "Auto" oder 600 steht, sei unerheblich.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. Juni 2012
  9. Hallo EarlFred,

sehr interessant Deine Interpretation. Du magst auch Recht haben. Dann ist meine Lösung natürlich nicht wirklich zielführend.
    Aber schön wäre, wenn itsybitsy Ihre Aufgabenstellung eindeutig formulieren würde. Denn so können wir doch nur raten oder interpretieren.

@itsybitsy: Wie Du siehst, wäre eine Präzisierung der Aufgabenstellung vorteilhaft. Wir haben viele Lösungsansätze.

LG Ingo

10. hui,

ich versuche nochmal meinen wunsch zu äußern :-)
    die tabelle von citizenX ist leider nicht das, was ich meinte.

Ich habe in einer Zeile verschiedene Spalten. Diese sind unterschiedlich gefüllt.
    sie sind so gefüllt, dass von links nach rechts immer etwas steht, aber irgendwann ist die nächste spalte leer.

z.B.
    Zeile 1:
    Spalten: a --> Wert, b --> Wert, c --> Wert, d --> leer
    Zeile 2
    Spalten: a --> Wert, b --> Wert, c --> Wert, d --> leer
    Zeile 3
    Spalten: a --> Wert, b --> Wert, c --> leer, d --> leer
    Zeile 4
    Spalten: a --> Wert, b --> Wert, c --> leer, d --> leer

Ich brauche nun eine Formel, die nach der letzten befüllten Zelle in einer zeile sucht und mir dann den wert daneben gibt

Zeile 1 --> Ergebnis: Zelle b
    Zeile 2 --> Ergebnis: Zelle b
    Zeile 3 --> Ergebnis: Zelle a
    Zeile 4 --> Ergebnis: Zelle a

Ist das einleuchtender?

11. Hi

ohmm,
    Ist mit WERT , jetzt ein echter WERT gemeint, sprich Zahl?
    Was ist wenn nur ein Eintrag in Spalte A ist?

so ich gebe mal einfach A aus wenn in B nichts stehen sollte....

=INDEX(A1:D1;;MAX(VERGLEICH(0;A1:D1;-1)-1;1))

chris-kaiser, 27. Juni 2012
  12. Hallo itsybitzy,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war EarlFred ganz nahe dran. Du musst nur das "-1" in seiner Formel weglassen:

PHP:
             {=INDEX(A1:D1;;MAX((A1:D1<>"")*SPALTE(A1:D1)))}

13. OfficeUser Neuer User

Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben

Hi

ich vermute mal das -1 gehört hinein .:)
    aber die Sache, "nur etwas in Spalte A" ist nicht klar.
    Hier mal die Formel die auch Texte/Zahlen zuläst.

wobei die {} natürlich NICHT eingeben werden dürfen, sondern Formel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.

OfficeUser, 27. Juni 2012
  14. ..nur für die Vielfalt an Formelmöglichkeiten, hier meine indirekt-Formel, der Text oder Zahlenwert egal ist:

PHP:
             {=INDIREKT("ZS"&MAX((A1:D1<>"")*SPALTE(A1:D1)-1;1);0)}

Superingo2, 28. Juni 2012
Thema:

Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt von nebenstehender Zelle ausgeben - Similar Threads - Inhalt nebenstehender Zelle

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...

Users found this page by searching for:

1. Excel Zellen nebenan ermitteln

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden