Office: (Office 2016) Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Helfe beim Thema Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Die 3 Felder sind überflüssig, das geht allse über die Beziehungen. Alles klar, das war ja die Frage, sind jetzt entfernt sowie das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Necar94, 20. März 2019.

1. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Servus

Alles klar, das war ja die Frage, sind jetzt entfernt sowie das LieferDatum angefügt.

Okay, das es so nicht mehr 1:1 möglich ist dachte ich mir schon, aber ich habe mittlerweile auch genug vertrauen in deine Aussagen, dass ich dir da glaube *Smilie

Ja die Gutschrift ist jetzt auch entfernt.
    Ist ja in der zusätlichen Tabelle enthalten.

Gruß
    Jannis
    (ich sollte mir auch mal eine Signatur dafür machen *biggrin.gif*)

EDIT:
    Zack und schon sind wir auf Seite 6
    Ich hoffe du hälst mich den Rest auch noch aus. Danach habe ich alle Zeit der Welt mich in die Thematik einzulesen und Kenntnisse zu festigen und zu gewinnen.
    Interessiert mich schon die Arbeit mit Access. Aber mit Zeitdruck finde ich sowas immer unangenehm. Da kann man es lieber in ruhe machen.

Necar94, 29. März 2019
  2. Hallo,
    ich habe mal noch einiges bereinigt.
    - Viel zu viele Inizes angelegt. Wenn eine Beziehung angelegt wird, wird das Fremdschlüsselfeld automatisch indiziert, das muss man nicht extra indizieren.
    - Einen eindeutigen Index über BestellungID_F und SpsMenge macht keinen Sinn. Einen eindeutigen Index braucht es hier nicht und kann es auch nicht geben.
    - Preis ist eine Währung und nicht einfach Zahl.
    Die Feldlänge kann immer auf 255 bleiben, es wird ohnehin nur der Platz benötigt der notwendig ist.

Was kommt in das Feld GratisNrr ?
    Was wird bei der Mwst eingetragen (da steht 1 oder 2)
    Was ist beim Kunden der Vermerk als Zahl ?

Übers Wochenende mache ich Dir mal ein Formular.
    Aber erst die 3 Fragen beantworten.

gpswanderer, 29. März 2019
  3. GratisNr ist als Hinweis gedacht. Hier kommen die Nr der Gratis beigabe ab einem bestellwert von 20€ oder höher. Kunden können angeben was sie am liebsten am. Möchten. Hat also schon einen Sinn.

Bei der MwSt.
    Es gibt einmal 7% was auf alle Speisen gilt und 19% welche aber nur bei gewissen Speisen zu verbuchen ist.

Der Vermerk soll ein zusätzlichs Bemerkungsfeld sein, welches allerdings nur temporär bei dieser einen Bestellung einen Vermerk hinzufügt.
    Anders wie beim Feld Bemerkung, welches permanent gedacht ist.

Und da fällt es mir schon selber auf. Das gehört in die Bestellungstabelle. Hier haben wir zwar Hinweis, aber das ist explizit dafür gedacht wenn der Kunde bei einer Speise weniger von etwas haben will.
    Das Feld Vermerk ist dann eher für den Kunden.

Wenn der Kunde zum Beispiel sagt "sitzen heute im Garten, einfach hintenrum"
    Das das bei der nächsten Bestellungen eben nicht mehr angezeigt wird.

Ja das wären die drei Fragen.

Ich werde es später auch noch auf eigene Faust versuchen.
    Ich denke du willst die Kundenabfrage als Hafo und die Bestellung als Ufo. Dann die Zutaten wie du sagtest via Kombifeld hinzufügen. Die bestellte Speise dann in Bestellposition, welche ja mit den Zutaten durch Beziehung verbunden ist.
    Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe sagtest du ja das man dann die Rechnung direkt aus dem Formular drucken lässt.

Hier benötige ich aber das die Rechnung auf einer A4 Seite 3 mal längs gedruckt wird.
    Eine für den Kunden, die andere für die Kasse und die dritte für die Küche.
    So will er das haben einfach weil es immer so war... *eek.gif*

Das was jetzt eben noch super wäre, ist eben der Lösungsansatz wie ich die Daten in die Tabelle bekomme.
    Vielleicht kannst du mir das noch auf den Weg geben *Smilie
    Natürlich ziehe ich mir auch auch anders Hilfe hinzu 327124 also thread hier im forum ist ja schon ein gutes Beispiel.

Aber ich kann dir jetzt schon nicht sagen wie dankbar ich dir bin.

Doch nun gehe ich auch erstmal ins Bett.

Necar94, 29. März 2019
  4. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Hallo,
    Dann muss diese Feld in die Tabelle mit den Bestellungen.
    Du hast doch da aber 1 oder 2 im Feld stehen, ist das ein Versehen ?

Die Frage zeigt mir, Du hast es noch nicht verstanden.
    Es kommen ausschließlich gebunden Formulare zum Einsatz. Das heißt, die Daten werden einfach in die Formularfelder geschrieben und sind somit sofort in der TAbelle, Da bedarf es keiner weiteren Maßnahmen. Code/Programmierung ist dazu keine erforderlich, keinen Buchstaben.

Der Aufbau wird so sein:
    Hafo für den Kunden
    Ufo für die Bestellung mit Auswahl der Speise über Kombifeld.

Wenn zu dieser Bestellposition Extras notwendig sind, wird per Klick ein weiteres kleines Formular geöffnet (kein Ufo) zur Erfassung der Extras zu dieser Bestellposition ebnefalls per Kombi.

Und wie gesagt alles per gebundener Formulare demzufolge sind die Daten dann auch gleich in den Tabellen. Alles automatisch.

gpswanderer, 29. März 2019
  5. Okay ja. Nicht verstanden ist etwas falsch aus gedrückt.

Man hat mir ja bisher nur gesagt das es leichter ist und ich zu kompliziert denke.

Verkannt wäre hier der richtige Ausdruck.
    Ich habe verkannt das durch die Beziehungen und dann das nutzen gebundener Formulare einen saubereren Effekt erziehlt.

Und ja wenn da wirklich nur 1 und 2 stehen ist dies nicht richtig. Hier sollte wo 1 stehen 7% stehen und bei der 2 19%

Necar94, 30. März 2019
  6. Hm. Klar also ein Formular kriege ich hin. Aber wie mache ich das für die Bestellung am besten also für mein beispiel.

Wie sollte ich das hier am besten umsetzen?

Necar94, 30. März 2019
  7. Hallo,
    gedulde Dich noch bis heute Mittag.

gpswanderer, 30. März 2019
  8. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Hast du ja schon geschrieben, aber vielleicht können wir darauf noch etwas mehr eingehen.

Oder vielleicht warst du ja schneller als ich.

Necar94, 30. März 2019
  9. Okay jetzt erst gelesen.

Natürlich ich gedulde mich wenn du mir schon hilft *Smilie

Necar94, 30. März 2019
  10. Hallo,
    anbei mal einen Entwurf.
    - Schwarze Schrift = Kundendaten
    - Blaue Schrift = Bestellung
    - Rote Schrift = Bestellpositionen = Speisen
    - Grüne Schrift = Extras zu jeder einzelnen Position

Die Farben habe ich jetzt nur drin zur Verdeutlichung. Kannst Du später wieder schwarz machen.
    Das Hafo ist das Formular "BestErfassen", das muss verwendet werden. Alle anderen Formulare können nicht eigenständig geöffnet werden, die funktionieren nur korrekt in Verbindung mit dem Formular "BestErfassen"

Es gibt noch keine Summenbildung.

Ich muss erst noch was wissen zur Mehrwertsteuer.
    Sind die Preise mit Mwst ?
    Gibt es auch Extras mit unterschiedlicher Mwst ?
    Wenn die Umsatzsteuer ausgewiesen werden muss, brauchen auch die Extras eine Angabe zur Mwst.

Schaue es Dir an. Bei Fragen melden.

Bitte erkläre mal die Sache mit der Mwst genauer.

gpswanderer, 31. März 2019
  11. Ohh danke. Das mache ich direkt.

Zur Summenbildung:

Also die MwSt sind in den Preisen bereits enthalten.

Das sie dennoch beisteht ist Pflicht.
    Es muss bei jeder Rechnung erfasst werden wie viel MwSt bezahlt wurde

Necar94, 31. März 2019
  12. Besteht die möglichkeit auch die nummern in das Kombinatitionsfeld einzugügen. sind insgesamt 286 Produkte und die meisten kunden bestellen mit der Nummer *redface.gif*

EDIT:

Und kann ich das nicht auch besser so einstellen das sich das Unterformular öffnet, sobald der Kunde spezifiziert wurde. Über filter zb?

Necar94, 31. März 2019
  13. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Hallo,
    welche Nummer soll da eingefügt werden ?
    In der Tabelle mit den Speisen gibt es keine Nummer. Nur die Sortierzahl (SortNr) oder ist das die Nummer ?

Meine Fragen zur Mwst hast Du nicht vollständig beantwortet.

Was soll da eingestellt werden, dass sich das Ufo öffnet ?
    Das muss nicht extra geöffnet werden, das ist immer gleich mit geöffnet.

Bitte stelle Deine Fragen präziser. Da darf auch kein Filter verwendet werden, jedes Ufo ist automatisch gefiltert über die Vernüpfung der Schlüsselfelder. Das kann und darf nicht geändert werden.

14. Genau, diese Nummer wird von den Kunden und Mitarbeitern genutzt. Deswegen frage ich, of es da nicht möglich ist noch die Nummer beizufügen. Sodass auch die Option gegeben ist die SortNr im Kombinationsfeld einzugeben.

Zu der Mwst.
    Es gibt nur auf die Speisen Mwst.
    Und diese sind in den angegebenen Preisen bereits enthalten.
    Die Zutaten haben keine Mwst, da sie in die Dienstleistung einfliessen.

Wie gesagt die Mwst auf den Speisen dient ledig das sie auch am ende ersichtbar auf der Rechnung sind. Das er da zum beispiel von den 5,50 7/19% errechnet und ganz untern auf der rechnung eben anzeigt "Sie haben mit der bestellung x,xx€ Mwst gezahlt.

Zu dem Unterformular.
    Ja stimmt zwar aber er wünscht sich das so und ich würde es gerne so machen.

Necar94, 31. März 2019
  15. Hallo,
    welchen Mwst Satz haben die Speisen ?
    Wann gibt es 7% und wann 19% ?
    was wünscht ers ich ?
    In das Formular kann doch direkt eingegeb werden. Kunden anzeigen, im Ufo für die Bestellung zu einem neuen Datensatz gehen, Speisen wählen, fertig.

Wie soll das sonst laufen ?

Die SortNr einzubauen, ist kein Problem.

Thema:

Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen?

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt von Textfeldern in eine ungebundene Tabelle einfügen? - Similar Threads - Inhalt Textfeldern ungebundene

2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Inhalt Textfeld fixieren

in Microsoft Word Hilfe
    Inhalt Textfeld fixieren: Hallo zusammen, gibt es eigentlich die Möglichkeit, den Inhalt eines Textfeldes zu fixieren? Im Textfeld ist Schrift und gezeichnete Linien. Jedes mal wenn ich das Textfeld verschiebe, sollten die...
  5. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter Inhalt Textfeld Userform: Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe eine Userform, bei der hinter CommandButton1 ein Makro steht, welches meine Excel mit einem Dateinamen speichert, den sich das Makro aus einer...
  6. Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen

Nachträglich eine führende Null einem Textfeld mit Inhalt hinzufügen: Hallo zusammen, ich habe ein ärgerliches Problem, für das ich dringend eine automatisierte Lösung benötige. Ich habe eine Spalte namens "Verbandskennung" mit dem Datentyp "Kurzer Text". In der...
  7. Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden

Summe aus Inhalten mehrerer Textfelder bilden: Hallo, ich stehe vor einem kleinem, aber für mich unlösbaren Problem. In einem Formular möchte ich in einem Textfeld, welches im Formularkopf angelegt ist, die Summe von Feldern, die im...
  8. Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern"

Inhalt un-/gebundener Textfelder erst nach Klick auf "Speichern": Hallo, ich bin's mal wieder *wink.gif* Ich bin wieder auf neue Probleme gestoßen. Ich habe ein Anzeigeformular zur Anzeige von Ansprechpartnern und allen daran hängenden Informationen. Alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden