Office: Inhalt von Zelle mit neuem Inhalt ergänzen

Helfe beim Thema Inhalt von Zelle mit neuem Inhalt ergänzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe in meinem Excel-Sheet knapp 500 Zeilen, deren Inhalt ich mittels Makro ändern möchte. In der Spalte A habe ich knapp 500 Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JeanCantos, 11. September 2006.

1. Inhalt von Zelle mit neuem Inhalt ergänzen

Hallo zusammen,

habe in meinem Excel-Sheet knapp 500 Zeilen, deren Inhalt ich mittels Makro ändern möchte.

In der Spalte A habe ich knapp 500 Zeilen mit Inhalt gefüllt. Nun möchte ich aber in jeder Zeile vor dem jeweiligen Inhalt eine "0" setzen. Vorher sah die Spalte A wie folgt aus:
    und naher soll sie wie folgt aussehen:
    Ich dachte mir, ich gehe wie folgt vor:
    • Zunächst einmal weise ich die Zelle(A2) mit der ich beginne einer Variablen zu.
    • Dann kopiere ich den Inhalt der Zelle und weise den Inhalt einer anderen Variablen zu.
    • Nun schreibe ich in die gleiche Zelle meinen neuen Inhalt hinein und springe dann zur nächsten Zelle (A3).

Eventuell hilft mir jemand bei meinem Code, der bisher wie folgt aussieht und zahlreiche Debugger-Meldungen hervorbringt:

Code:
    Gruß,

Jean

:)

JeanCantos, 11. September 2006
  2. Hallo Jean,

warum so kompliziert?
    Das kannst du doch auch mit Format machen.

Benutzerdefiniert 0########

3. Hi Jöke,
    Naja, bisher wusste ich nicht, wie ich es anders hinbekommen kann.
    Du meinst, ich muss über das Suchen und Ersetzen Feld gehen? Probiere es gleich einmal aus.

Gruß,

Jean

JeanCantos, 13. September 2006
  4. Inhalt von Zelle mit neuem Inhalt ergänzen

Hallo Jean,

nein du musst nichts suchen und ersetzen.

Markiere deinen Bereich A1:A500 => Format => Zelle => Benutzerdefiniert =>
    in das Eingabefeld unter "Typ:" gibst du 0######### ein und schließt mit OK ab.

5. Hi Jöki,

danke für den Tipp, jedoch funktioniert das nur, wenn Du in den Zellen Zahlen hast. Ich habe zwar mein Beispiel mit Zahlen ausgeführt, jedoch befindet sich bei mir eben auch Text in den Zellen, denen eine "0" vorgestellt werden muss.

Allgemein also:

Voher: INHALT_ZELLE
    Nachhier: 0INHALT_ZELLE

Gruß,

Jean

JeanCantos, 13. September 2006
  6. Hallo Jean,

dann doch mit VBA:

Code:

7. Hi Jöke,

vielen Dank für den Code. Wer jetzt erst einmal versuchen zu ergründen, was jeder einzelne Befehl bewirkt.

Gruß,

Jean

JeanCantos, 14. September 2006
  8. Inhalt von Zelle mit neuem Inhalt ergänzen

Hi Jörg,

zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich für den Code bedanken. Er macht genau das, was ich wollte. Zum besseren Verständnis jedoch einige Fragen:

Der Code

Code:
    erfüllt genau dieselbe Aufgabe, sodass ich mich Frage, welchen Sinn und Zweck die Abfrage
    Code:
    hat.

Eben hat mir eine Kollegin gezeigt, wie ich mithilfe von Excel und der "VErketten" Funktion dies alles auch ohne Programmierkenntnisse hätte bewerkstelligen können. Ich lerne gerne dazu. Jetzt weiß ich wenigstens, wie es auch mittels Makro geht. *gggggg*

Gruß,

Jean

JeanCantos, 14. September 2006
Thema:

Inhalt von Zelle mit neuem Inhalt ergänzen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt von Zelle mit neuem Inhalt ergänzen - Similar Threads - Inhalt Zelle Inhalt

2. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  3. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  6. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  7. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  8. Zellen Inhalt zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt zurückgeben: Hallo Ich suche eine Möglichkeit über VBA oder mittels Formel, den Zellwert von Spalte A der aktiven Zeile zurückzugeben. Variante 1 der cursor steht in einer beliebigen Spalte Variante 2 die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden