Office: (Office 365) Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

Helfe beim Thema Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes Problem: wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanielB, 13. September 2023.

1. DanielB Neuer User

Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben

Hallo zusammen, folgendes Problem:
    wenn der Inhalt aus Zelle A gleich ist und mehrfach den selben Wert in Zelle B hat, soll er farblich hervorgehoben werden, siehe Beispiel unten.
    Über die bedingte Formatierung schaffe ich es bloß auf Zellenebene, jedoch nicht in Kombination zueinander.
    Vielen Dank, Daniel :)

Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben upload_2023-9-13_18-0-59.png

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Bedingte Formatierun und Zählenwenn.

Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben GrußformelInhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben Homepage

3. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Daniel,

was ist denn der nächste Schritt; nachdem Du die Dubletten gefunden hast? Bedingte Formatierungen sind ja hübsch, aber in der Verarbeitung (also VOR der Ausgabe) häufig unnötig. Geht's um Dublettenbeseitigung oder anderes wie das Errechnen von Häufigkeiten?

Grüße

P.S. Hajo einfach ignorieren ...

d'r Bastler, 13. September 2023
  4. DanielB Neuer User

danke schonmal für eure antworten.
    mir geht es folgendes: Zelle A ist ein Material und Zelle B ist ein Ort, wo es lagert. Endergebnis sollte sein, dass wenn ein Material an einem Ort mehrfach vorkommt, diese dann farblich gekennzeichnet wird. Weitere Schritte werden dann erst entschieden.
    Anbei, wie gewünscht, die Excel dazu.

5. steve1da Office Guru
    Hola,
    markiere D2:E60397. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
    =ZÄHLENWENNS($D$2:$D$60397;$D2;$E$2:$E$60397;$E2)>1
    Gruß,
    steve1da

2 Person(en) gefällt das.
  6. DanielB Neuer User
    perfekt, vielen dank :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt von zwei Zellen vergleichen und hervorheben - Similar Threads - Inhalt Zellen vergleichen

2. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  3. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  4. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  5. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  6. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  7. Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen: Hallo, ich habe hier ein Problem. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen Folgende Situation. Ich habe eine Excel Datei mit Verschieden Projekten jedes befindet sich auf einem Blatt Auf diesen...
  8. Inhalte von Zellen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte von Zellen vergleichen: Ist es möglich einen Wert in einer Zelle mit einem anderen Wert zu vergleichen und bei über- oder unterschreiten einen Farbumschlag der Zelle oder Schriftfarbe zu erreichen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden