Office: (Office 2016) Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

Helfe beim Thema Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Morgen, ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 2. September 2020.

  1. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren


    Hallo und guten Morgen,

    ich möchte die Inhalte von 4 Feldern (NICHT den ganzen Datensatz) per Button-Klick aus dem aktuellen Formular in die Zwischenablage kopieren, um diese dann z.B. in eine eMail einzufügen.

    Wie wäre dafür der passende VBA-Code ?

    DANKE für Deine Antwort im Voraus.
    Jens

    :)
     
    schwaelbchen, 2. September 2020
    #1
  2. Hallo,

    alle 4 Felder verkettet oder jedes einzeln? Outlook läuft schon? Email ist angelegt? Wo soll das in die Email? Fragen über Fragen...
    Im Prinzip läuft das so:
    1. Focus auf das Feld setzen
    2. Feldinhalt selektieren
    3. selektierten Inhalt mit DoCmd.RunCommand acCmdCopy in die Zwischenablage
    4. an die Zielposition
    5. Inhalt mit DoCmd.RunCommand acCmdPaste einfügen

    Gruß
    Fred
     
  3. Also es sollen alle 4 Felder gleichzeitig kopiert und in die Zwischenablage aufgenommen werden.
     
    schwaelbchen, 3. September 2020
    #3
  4. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    Mit folgendem Code wird der ganze Datensatz in die Zwischenablage aufgenommen, was jedoch zu viel ist.
    Ich möchte stattdessen NUR 4 bestimmte Felder auf ein mal in die Zwischenablage aufgenommen haben.


    Code:
     
    schwaelbchen, 3. September 2020
    #4
  5. Mit acCmdCopy bekommst Du immer nur das aktuell selektierte Feld (soweit ich weiß...). Das könnte man umschiffen, indem man ein zusätzliches ungebundenes Feld anlegt und das mit dem Inhalt der 4 Felder füllt, dann alles selektiert und kopiert und dann den Inhalt wieder löscht. Ansonsten musst Du wohl über die Windows-API gehen, siehe https://docs.microsoft.com/de-de/off...-the-clipboard

    Gruß
    Fred
     
  6. Hallo Fred,

    danke für den Tipp.
    Ich hab es jetzt tatsächlich mit einem ungebundenen Feld realisiert, mir in diesem alle 4 betreffenden Felder kombiniert und lasse mir dieses dann kopieren.

    DANKE und schon mal ein schönes Wochenende.
     
    schwaelbchen, 3. September 2020
    #6
  7. Warum der Umweg über die Zwischenablage ?
    Warum nicht während der Generierung der email die gewünschten Felder adressieren, bzw. deren Inhalte an das Email-Objekt übergeben.
     
    fredfred, 3. September 2020
    #7
  8. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

    Weil ich den Inhalt der 4 Felder nicht immer zwangsläufig in einer eMail, sondern auch zum Einfügen in anderen Programmen benötige ... daher die Zwischenablage.
     
    schwaelbchen, 3. September 2020
    #8
Thema:

Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalte aus 4 Feldern aus aktuellem Formular in Zwischenablage kopieren - Similar Threads - Inhalte Feldern aktuellem

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Excel Feld erst ausfüllen, wenn andere Felder Inhalt haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Feld erst ausfüllen, wenn andere Felder Inhalt haben: Hallo, ich nutze Excel zum Schreiben von Rechnungen (Feld=Menge*Einzelpreis) und habe es formatiert (Währung; 0,00 €). Jetzt erscheint automatisch 0,00 €. Ich will aber, dass der Text erst...
  4. Wenn zwei Felder mit Inhalt, nur eines zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn zwei Felder mit Inhalt, nur eines zählen: Hallo, Ich habe folgenden Aufbau: Spalte B und C. Egal, welcher Wert in den Zeilen der Spalte B und C steht, möchte ich nur gerne filtern, ob in einer Zeile eine oder beide Zellen belegt sind....
  5. Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passende Zeile automatisch ermitteln und Inhalte einfügen: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und komme direkt mit meinem Problem. Versuche mal das zu erklären: Es gibt 2 unabhängige Tabellen, Rechnung und Adressen In der Adressliste werden die...
  6. [ACCESS 2003] Felder mit und ohne Inhalte verketten

    in Microsoft Access Hilfe
    [ACCESS 2003] Felder mit und ohne Inhalte verketten: Hallo! Ich habe mit folgender Funktion Felder verkettet: Glätten([Country] & ", " & [Province] & ", " & [Region] & ", " & [Subregion]) Wenn nun eines der Felder leer ist (was leider...
  7. Felder mit Inhalt zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder mit Inhalt zählen: Hallo! Folgende Situation beschäftigt mich: Ich habe eine Tabelle, in die ich mit einer Excel-Stoppuhr Zeiten eingebe. Jede Zeitmessung ist in vier Abschnittszeiten aufgeteilt und es gibt...
  8. Nur den Inhalt eines "fillin-feldes" separat druck

    in Microsoft Word Hilfe
    Nur den Inhalt eines "fillin-feldes" separat druck: Hallo Ihr zusammen, hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich habe bei meinem Briefbogen als Adressfeld ein "Fillin-Feld" verwended. Dabei möchte ich gerne - am besten mit nur einem Klick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden