Office: Inhalte mehrerer Excel-Dateien in eine andere Datei kopieren

Helfe beim Thema Inhalte mehrerer Excel-Dateien in eine andere Datei kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Erst einmal möchte ich euch zu diesem wirklich tollen Forum beglückwünschen! Schon als Gast konnte mir das eine oder andere Male „Dank Euch„ geholfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frank2, 6. Oktober 2007.

1. frank2 Neuer User

Inhalte mehrerer Excel-Dateien in eine andere Datei kopieren

Erst einmal möchte ich euch zu diesem wirklich tollen Forum beglückwünschen! Schon als Gast konnte mir das eine oder andere Male „Dank Euch„ geholfen werden.

Aber nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
    Aus beruflichen Gründen muss ich im Monat circa 100 so genannte Aufmaße schreiben. Jedes Aufmaß für sich ist eine eigene Excel Datei (Arbeitsblatt), und besteht jeweils aus zwei Tabellen. Diese Dateien sind immer gleich aufgebaut, nur die Werte in den einzelnen Zellen variieren. Die Aufmaße die ich innerhalb eines Monats schreibe werden von mir in einen Dateiordner kopiert.

In jedem Aufmaß steht in der Zelle" B10 " ein errechneter Zahlenwert, den ich in ein anderes Excel Arbeitsblatt übertragen muss.
    Dies geschieht zurzeit in mühevoller und zeitaufwändiger Art in dem ich jede Datei von Hand öffne, den Inhalt der Zelle" B10 "markiere und in die andere Arbeitsmappe einfüge!

Meine Frage ist nun! Ist es möglich dass dieser Vorgang weitestgehend automatisch abläuft ?

Wie kann ich es bewerkstelligen, den Inhalt bzw. Wert dieser Zelle von allen Dateien in dem Ordner ohne großen Aufwand in eine andere Excel Datei zu übertragen, dort untereinander aufzulisten um dann die Gesamtsumme zu errechnen?

Für einen guten Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar![/img]

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Unter der Voraussetzung, dass sich deine Zieldatei NICHT in dem besagten Ordner befindet:
    Rechtsklicke den Tabellenreiter des Blatts in deiner Zieldatei, in dem die Auflistung erscheinen soll, und wähle "Code anzeigen".
    Kopiere diesen Code ins Codefenster rechts und passe den Pfad an, in dem sich die Quelldateien befinden:
    Code:
    Sub Liste()
    Dim Datei As String
    Dim x As Integer
    Const Pfad = "E:\Test\Test\" '<-- Hier das Verzeichnis anpassen
    Datei = Dir(Pfad & "*.xl*")
    Do While Datei <> ""
    x = x + 1
    Workbooks.Open Pfad & Datei, UpdateLinks:=0
    Cells(x, 1) = Datei
    Cells(x, 2) = Workbooks(Datei).Sheets(1).Range("B10")
    Workbooks(Datei).Close SaveChanges:=False
    Datei = Dir
    Loop
    End Sub
    Dieser Code listet ab A1 abwärts die Dateinamen ("Beispiel.xls") auf und ab B1 abwärts die Zellinhalte aus B10 jeweils des 1. Blatts aller (Excel-)Dateien des angegebenen Ordners auf.

Ach so: Zurück in der Ziel-Tabelle, rufst du das Makro "Liste" mit Alt+F8 auf.

schatzi, 7. Oktober 2007
  3. frank2 Neuer User
    Danke Schatzi !!!!!!

Nacht's um ein Uhr löst du meine Probleme, was soll man da noch hinzufügen?

Also; das Makro funktioniert !!
    Noch einmal vielen Dank

frank2

Thema:

Inhalte mehrerer Excel-Dateien in eine andere Datei kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalte mehrerer Excel-Dateien in eine andere Datei kopieren - Similar Threads - Inhalte mehrerer Excel

2. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  3. Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze mit mehreren % Inhalten - Maximalwert ermitteln: Hallo, aus folgenden einfacher Access-Tabelle: ID|Name|Linie|Prozent 5000|Ware1|Minaral|16% 5000|Ware1|Pharma|64% 5000|Ware1|Logistik|20% 5002|Ware2|Minaral|40% 5002|Ware2|Pharma|20%...
  4. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  5. Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte mehrerer Tabellenblätter auf separatem Blatt darstellen: Hallo zusammen, in einer Mappe möchte ich die Inhalte in Spalte A der Blätter 1.0 und 1.1 auf dem Blatt 2.0 sammeln. Die Einträge sollen dort untereinander ohne Leerzeilen stehen, wenn der...
  6. Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander)

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte mehrer Spalten in zwei Spalten (untereinander): Hallo, ich habe Daten, die wie in der Tabelle unten formatiert sind. Ich habe ein ähnliches Thema bereits im Forum gefunden: Einziger Unterschied ist, dass ich nicht nur eine Liste aller...
  7. Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mit Dropdown aus verschiedenen Excel-Dateien auswählen: Hallo zusammen ich möchte ein Lieferantentool per Excel erstellen... Aktueller Stand: Für jeden der aktuell 23 Lieferanten gibt es ein identisch angelegtes Excel-Dokument, in der er...
  8. Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?

in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?: Hallo zusammen, Arbeitsauftrag: Etiketten zum Kennzeichnen des Lagerbestandes erstellen (in Word). Klappt alles soweit, z.Z. sind aber alle unterschiedlichen Rubriken des Lagerbestandes in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden