Office: (Office 2016) Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen

Helfe beim Thema Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich haben folgende Tabelle: A | B ID1 | Text1 ID1 | Text2 ID2 | Text3 ID3 | Text4 Jetzt sollen die Texte, die eine identische ID haben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SarahEimer, 1. Februar 2023.

  1. SarahEimer Neuer User

    Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen


    Hallo,

    ich haben folgende Tabelle:

    A | B
    ID1 | Text1
    ID1 | Text2
    ID2 | Text3
    ID3 | Text4

    Jetzt sollen die Texte, die eine identische ID haben, alle in eine Zeile zusammengeführt werden. Dabei ist es mir egal, ob die Texte dann mit einem Trennzeichen zusammen in eine Zelle kommen oder in weiteren Spalten ergänzt werden. Ziel ist es, folgende Tabelle zu haben:

    A | B
    ID1 | Text1, Text2
    ID2 | Text3
    ID3 | Text4

    Ich finde keine Lösung, kann mir jemand helfen? Dankeschön!
     
    SarahEimer, 1. Februar 2023
    #1
  2. Kalk hat Ahnung
    Hallo,

    welche Version von Excel?
    Als Matrixformel.

    Code:
    =TEXTVERKETTEN(" ";1;WENNFEHLER(INDEX(B$1:B$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/(A$1:A$4=C1);ZEILE(A$1:A$10)));"") )
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2023
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sarah,

    oder mit folgendem Makro, mit dem die Daten direkt an Ort und Stelle transponiert werden:

    Code:
    Sub Transponieren1()
        Dim arrWerte
        Dim lngZeile As Long
        Dim strZusammen As String
        Dim lngLetzte As Long
        lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
        For lngZeile = 1 To lngLetzte
            If Cells(lngZeile, 1) = Cells(lngZeile + 1, 1) Then
                strZusammen = strZusammen & ", " & Cells(lngZeile, 2)
                Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 2)).ClearContents
            Else
                If InStr(strZusammen, ", ") > 0 Then
                    strZusammen = Mid(strZusammen, 3) & ", " & Cells(lngZeile, 2)
                    arrWerte = Split(strZusammen, ", ")
                    Cells(lngZeile, 2).Resize(1, UBound(arrWerte) + 1) = arrWerte
                End If
                strZusammen = ""
                Erase arrWerte
            End If
        Next lngZeile
        ' Leere Zeilen löschen
        Range(Cells(1, 1), Cells(lngLetzte, 1)).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
    End Sub

    Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen GrußformelInhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 1. Februar 2023
    #3
  4. SarahEimer Neuer User

    Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen

    Danke für die Antwort. Es ist MS Excel 2016. Ich hab die Formel jetzt in Spalte C kopiert, aber kriege nur einen #NAME?-Fehler zurück. Leider verstehe ich die Formel nicht genug, um den Fehler zu finden :-/
     
    SarahEimer, 1. Februar 2023
    #4
  5. SarahEimer Neuer User
    Danke Dir. Mit Makros hab ich in Excel noch nie gearbeitet, was mache ich damit? Die Registerkarte "Entwicklertools" hab ich gar nicht (Anwendung auf der Arbeit, ggf. ist was IT-seitig eingeschränkt)
     
    SarahEimer, 1. Februar 2023
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sarah,

    ob bei dir keine Makros angewendet werden dürfen kann ich dir leider nicht sagen - da musst du in der IT-Abteilung nachfragen.

    Standardmäßig sind die Entwicklertools nicht eingeblendet, man muss sie erst aktivieren: unter den Excel-Optionen -> Menüband anpassen -> Hauptregisterkarten -> Häkchen bei "Entwicklertools" setzen.


    Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen GrußformelInhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 1. Februar 2023
    #6
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo Sarah,

    es gibt auch für Deine XL-Version zwei alternative Lösungen ohne VBA. Dazu siehe Datei.

    Für die Formellösung sollte die Quelldaten gemäß Deiner ID sortiert sein und Du bräuchtest rechts neben der Ergebnisspalte freie Hilfsspalten (die Du nach der Formelerstellung ausblenden kannst.

    Formel D2 ziehend weit genug nach unten kopieren und Formel E2 weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren:

    Alternativ dazu eine PowerQuery (PQ) Lösung. Bei weiteren Daten musst Du hierfür lediglich den Aktualisierungsbutton im Menü Daten betätigen. Die ID-Daten brauchen hierzu auch nicht sortiert vorliegen
     
    neopa C, 3. Februar 2023
    #7
Thema:

Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen - Similar Threads - Inhalte Zeilen anhand

  2. Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus der Zeile des vorherigen Tabellblatts anzeigen: Hallo, ich habe 50 Tabellenblätter mit den Namen 1,2 usw. bis 50. Nun möchte ich das Datum aus der Zelle W3 immer aus dem vorherigen Tabellenblatt übernehmen. Gibt das dafür eine Formel? Gruß Martin
  3. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  4. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  5. Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren: [ATTACH] Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es möglich von der Spalte A11 nur die Nummer (1000194) in die Spalte E9 zu kopieren? Vielen Dank im Vorraus :)
  6. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  7. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  8. Nur Zeilen mit Inhalten in ein neues Blatt übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zeilen mit Inhalten in ein neues Blatt übernehmen: Hallo, ich möchte den eingefügten Inhalt eines Tabellenblattes zu Weiterverarbeiten automatsch in einem neuen Blatt ausgeben. Dabei möchte ich leere Zeilen bzw. alle Zeilen mit dem Wert 0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden