Office: Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Helfe beim Thema Inhalte zurücksetzen auf Ausgang in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe 19 Reiter in einer Arbeitsmappe und in jedem Reiter habe ich eine Tabelle die mit Leben gefüllt werden müssen. Da diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mirko231078, 13. Mai 2018.

1. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Hallo zusammen,

ich habe 19 Reiter in einer Arbeitsmappe und in jedem Reiter habe ich eine Tabelle die mit Leben gefüllt werden müssen. Da diese Arbeitsmappe für diverse Vorgänge benötigt wird muss man eine Arbeitsmappe immer wieder neu ausfüllen.

Daher würde ich gerne einen Button setzen der die Arbeitsmappe bzw. nur 16 Reiter wieder zurück auf den Ausgang setzt.

Ist dies ohne viel Aufwand möglich? (ich möchte die Arbeitsmappe aber auch freigeben, dass mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können)

Vielen Dank
    Gruß
    Mirko

:)

mirko231078, 13. Mai 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Mirko,

warum keine Mustervorlage?

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Inhalte zurücksetzen auf Ausgang logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 14. Mai 2018
  3. Sry hab ich irgendwas falsch erklärt was man ned versteht? würde dir gern helfen, es zu verstehen.

19 Reiter davon sollen 16 auf den Ausgabestand zurückgesetzt werden. Also so wie die Datei im Rohzustand geöffnet wurde, geht das ohne VBA, weil da meckert dann excel das ich VBA nicht verwenden soll, wenn ich die Arbeitsmappe für alle freigebe.
    Ich habe keinen Fehler in der Arbeitsmappe.

Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich es so gut erklärt wie es geht. Kann man nicht sagen Reiter mit Namen x, Name y, Name Z wieder zurücksetzten auf Ausgabestand nachdem öffnen der Datei?

mirko231078, 15. Mai 2018
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Gut ich schaue nicht auf fremde Rechner und sehe damit nicht den Ausgangszustand und mein Vorschlag hat auch nicht gefallen, Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 15. Mai 2018
  5. Arbeitsmappe:

19 Reiter - Davon 16 Reiter mit je einer Tabelle die gefüllt werden muss
    sobald diese gespeichert ist, soll man die Möglichkeit haben das die gefüllten Reiter wieder geleert werden.

Also auf Ausgabezustand, ich hab kein Plan warum ich dafür nun eine Mustertabelle machen soll?

6. sichere den Urzustand als eigene Datei und kopiere diese Datei wieder in das Arbeitsverzeichnis.

Alternativ: Lagere die 16 Blätter, die Du zurücksetzen willst, in eine separate Datei aus und verfahre damit genauso wie oben beschrieben.

EarlFred, 15. Mai 2018
  7. ok lassen wir das mal so stehen das man es nicht versteht was ich geschrieben habe, hab nen Kollegen gefragt der mit der Exceltabelle die ich gerade bastel nix zu tun hat und er wusste wie ich es meine.

Ist aber kein Problem.

Ich habe ein Muster gebastelt, der Ausgabezustand ist der Stand den ihr seht. Die gelben Felder müssen gefüllt werden, nachdem dies geschehen ist und die Datei an einem dafür vorgesehenem Ort abgespeichert wurde, möchte ich das man einfach einen Button drückt und die gelben felder wieder leer sind.

Dies sind 4 Reiter in der Arbeitsmappe von denen 2 zurückgesetzt werden sollen auf den Ausgabezustand.

8. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Es geht nicht darum, zu wissen was du meinst. Wissen, was Du meinst, tu ich auch.

Du willst aber keine Meinung, sondern eine Lösung. Da muss man schon konkreter werden als nur eine Meinung zu haben.

Ich habe Dir einen Vorschlag unterbreitet. Nimm ihn an oder lass es - ich bin raus.

EarlFred, 15. Mai 2018
  9. Was ist nun schon wieder falsch, ich habe doch die exceltabelle in den Anhang gepackt? Ich bin nicht resistent gegen Vorschläge, ich habe die Datei auch so benannt wie es hajo in einem anderen Thread wollte das man es wiedererkennt

10. /ignore

EarlFred, 15. Mai 2018
  11. Ist ja herrlich man macht, nach ein bisschen diskussion, was gesagt wird und wird dann ignoriert, bevor du deine Aussage geändert hattest habe ich schon angefangen die Muster Exceltabelle zu erstellen und dies ist nun auch nicht richtig. Also manche leute verstehe ich nicht.

12. eben darauf habe ich keine Lust. Du nimmst hier kostenlos Zeit der Helfer in Anspruch, meinst es besser zu wissen und man soll förmlich betteln, um helfen zu dürfen.
    Es ist meine Zeit und die ist mir für Dich zu schade.

Und die widerwillig und lustlos hingeklatschte Mustermappe - ganz ehrlich: Kannste nichts mit anfangen.

Und zu meinem Vorschlag hast Du auch nichts gesagt. Weder hüh noch hott.

Brauchst Du noch mehr Argumente, warum mir meine Zeit für Dich zu schade ist?

EarlFred, 16. Mai 2018
  13. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Sry aber ich habe aufgehört zu diskutieren habe eingesehen das ihr/du eine Vorlage braucht, dass ich jetzt nicht die ganze exceltabelle nochmal schreibe sondern nur exemplarisch eine Tabelle ist doch wohl klar oder?
    Ich habe noch einmal alles erklärt und in der Tabelle sogar farblich markiert.

Aber alles ist gut ich habe es selber rausgefunden.

Private Sub CommandButton1_Click()
    CommandButton1.TakeFocusOnClick = False
    [C15:F15].ClearContents
    [C16:F16].ClearContents
    End Sub

Das war alles was ich wollte, das hätte auch ohne diskutieren geklappt, ich finde es super das ihr helft, aber was ich nicht verstehe, dass ihr versucht die Leute für vollkommen blöd darzustellen. (jedenfalls hatte ich das Gefühl gerade) Diese Formel habe ich im Netz gefunden musste sie natürlich auf meine Tabelle anpassen.

mirko231078, 16. Mai 2018
  14. Also um hier mal ein bisschen die Emotionen zu kühlen:

- Ich finde, dass der Vorschlag von Fred absolut goldrichtig ist. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Datei als Excel-Vorlage speichern (Dateityp .xltx) und dann für jede Befüllung einfach eine neue Datei aus der Vorlage erstellen. Genau dafür sind solche Vorlagen doch da.

- Falls (aus welchem Grund auch immer) dies nicht den Geschmack des Kunden trifft, kannst du ja immer noch ein Makro aufzeichnen und die einzelnen Bereiche händisch löschen. Dann hast du deinen Button. Ist zwar eine unelegante und vermutlich sehr langsame Lösung, erfüllt aber sicher ihren Zweck.
    Du musst nicht mal ein Makro aufzeichnen, du kannst auch alles händisch machen, nach dem Schema:
    Code:
    Macht das gleiche, ist aber ein bisschen eleganter.

EDIT:
    PS: Ich rate von der Button-Methode übrigens ab, denn diese hat den GROSSEN Nachteil, dass ein versehentliches Drücken alle Eingaben löscht und dies NICHT rückgängig gemacht werden kann. Also kann der User im besten Fall auf 16 Tabellenblättern seine Eingabe für den Hugo machen.

MisterBurns, 16. Mai 2018
  15. ja, ist es. Aber nicht sinnentstellend oder sinnentleert geändert.

Dafür, dass Du keine VBA-Lösung wolltest, bin ich erstaunt, dass es nun genau das geworden ist. Diese Lösung hättest Du auch ohne Diskussion bekommen können, wenn Du sie nicht eigentlich als unerwünscht ausgeschlossen hättest.

Und wie geht es weiter? Du willst 16 von 19 Blättern so behandeln, brauchst also eine Schleife. Woran erkennt das Makro, welche Blätter es behandeln soll? Das erkennt man in der Mustermappe nicht.
    Sind die Namen der Blätter fix? Dann erweitere Bernis Makro:
    Code:
    Wie Du siehst: Es ist nicht viel nötig, um konkret zu helfen, aber ganz ohne Mitwirkung Deinerseits geht es eben nicht.

Mein Vorschlag ist übrigens immer noch unkommentiert Deinerseits. Reflektion der Tipps sollte schon sein.

EarlFred, 16. Mai 2018
Thema:

Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang - Similar Threads - Inhalte zurücksetzen Ausgang

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden