Office: Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Helfe beim Thema Inhalte zurücksetzen auf Ausgang in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vielen Dank, ja das Problem mit dem Button sehe ich auch so, nur leider habe ich noch keine Idee für eine andere Lösung. In der Arbeitsmappe ist ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mirko231078, 13. Mai 2018.

1. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Vielen Dank, ja das Problem mit dem Button sehe ich auch so, nur leider habe ich noch keine Idee für eine andere Lösung.

In der Arbeitsmappe ist ein Reiter der immer weiter gefüllt werden muss. Damit, wenn man in die anderen Reiter Zahlen einträgt, weiterführende Zellen automatisch gefüllt werden.
    Die Datei muss nach dem Füllen, aber in einem anderen Ordner gespeichert werden, damit die Liste nicht verschwindet die immer weiter gefüllt werden muss mit informationen. Muss dies auch als Masterdatei abgespeichert werden.
    Nur möchte der nächste der die Felder in den ersten 16Reitern füllen muss, sicher nicht hergehen und alles händisch löschen wollen, um diese dann füllen zu können, darum suchte ich eine Möglichkeit um die Daten mit einem Klick zu entfernen.

Was wie du auch schon erwähntest nicht ganz ungefährlich ist, daher habe ich diesen Button in rot und nur auf einem Reiter.

mirko231078, 16. Mai 2018
  2. Button in rot ist gut und schön, bringt nur nix.
    Du kannst noch eine Abfrage einbauen. Erfahrungsgemäß klicken allerdings User aufpoppende Meldungen ungelesen weg ("Welche Meldung? Achso die... das hab ich noch nie gelesen").

Code:
    Oder ein bisschen gefinkelt, um das Lesen der Messagebox zu erzwingen

Code:

MisterBurns, 16. Mai 2018
  3. In einer anderen Frage von mir hatte ich ein Problem mit VBA angesprochen, bei mir kam dann nämlich immer folgender Text.
    Ich hatte dann die komplette (da ich zum Glück noch nicht ganz soweit war) noch einmal bei null angefangen und die Tabelle neu geschrieben ohne Makros.
    Nun habe ich eine Sicherungskopie gemacht und es noch einmal ausprobiert, jetzt ging es. Ich weiss leider nicht warum dies beim letzten mal nicht funktioniert hat.

Ich hoffe ich konnte in meinem vorherigen Beitrag einigermassen gut erklären warum ich das mit deinem Vorschlag nicht übernehmen konnte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    mirko231078, 16. Mai 2018
  4. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Weitere Idee:

Mach von allen 16 Tabellenblättern eine Kopie in der gleichen Arbeitsmappe mit der zusätzlichen Bezeichnung "Vorlage" oder ähnlichem. Diese blendest du in der Mappe aus.

Per Button kannst du die "originalen" Blätter löschen und die Vorlagen kopieren.

Selbes Ergebnis, läuft aber womöglich schneller (je nachdem, wieviele Felder du sonst händisch löschen lässt).

MisterBurns, 16. Mai 2018
  5. So das mit dem Button und den Codes funktioniert super. Das mit dem auf "Nein" klicken ist eine gute Idee.

Ich werde später nichts mehr mit der Tabelle zu tun haben, dies soll ein selbstläufer werden und verschiedene Abteilungen müssen Daten in diese Tabelle eintragen.
    Das mit der Kopie der 16Datenbläter ist eine gute Idee, wird aber wahrscheinlich keiner machen wollen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit (auch als Button *wink.gif* ) zu sagen "nimm Datenblatt 1, 2, 3, ...., 8 und lege dafür eine neue Datei an?

Das wäre eine optimale Lösung.

mirko231078, 17. Mai 2018
  6. Dass das keiner händisch machen wird, ist klar. Die Idee war ja, die Blätter per VBA zu löschen und durch die Vorlagenblätter (die sowieso keiner sieht, da ausgeblendet) zu ersetzen.

Aber wenn dein Code jetzt eh schon funktioniert, wozu dann noch Zeit investieren in eine andere Lösung, die im Ergebnis nichts anderes macht?

MisterBurns, 17. Mai 2018
  7. Bei dieser Fehlermeldung geht es nicht um VBA.

Es ist möglich in einer freigebenen Arbeitsmappe VBA zu benutzen. Es gibt eine andere Meldung, die darauf hinweist, dass man VBA in einer freigegebenen Mappe nicht ändern kann. Trotzdem lässt sich der Code ausführen. Ich denke das führt manchmal zu Missverständnissen.

Mc Santa, 17. Mai 2018
  8. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Genau dieses Verhalten bekommst du, wenn du eine Datei als Vorlage abspeicherst. Immer wenn du die Vorlage öffnest, wird eine neue, leere Datei erstellt, die man dann befüllen kann. Will man mit einer leeren Datei neu anfangen, "öffnet" man wieder die Vorlage.

Mc Santa, 17. Mai 2018
  9. \@Santa: Das hatte er aber schon erklärt, dass das nicht geht, weil in einem Tabellenblatt fortlaufend etwas eingetragen wird, was dann für den nächsten verfügbar sein soll.

10. Achso meintest du das, ja das würde mir jetzt beim schreiben eine Menge Zeit ersparen, dein Makro habe ich jetzt erstmal nur auf 8 Zellen angewendet.

Wenn dies natürlich für ganze Tabellenblätter geht ist deine Idee natürlich wesentlich besser und ich spare viel Zeit.

Also via Makro die 16 Datenblätter nehmen und als Datei speichern und durch neue ersetzen, meintest du dies so?

mirko231078, 17. Mai 2018
  11. Jein.
    Zuerst musst du mir aber sagen, wie der Ablauf sein soll.
    Der User macht seine Eingaben. Und was soll mit diesen dann geschehen? Soll das in eine separate Datei gespeichert werden? Und danach die Vorlage wieder auf 0 gesetzt werden?

Und noch was:
    Haben die 16 Blätter lauter unterschiedliche Namen oder lauten die auf "Blatt1", "Blatt2" usw.?

12. So da bin ich wieder hatte Urlaub und noch ein haufen anderer Sachen zu tun, sorry das ich nicht geantwortet hatte.

Genau der User gibt seine Daten ein und dann muss das als separate Datei gespeichert werden.

ja die 16 Blätter haben unterschiedliche Namen

mirko231078, 19. Juni 2018
  13. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

So, ich hab mich nochmal durch den ganzen Verlauf gelesen um überhaupt wieder zu wissen, worum es geht.

Ich wiederhole nochmal meine Frage von oben:
    Mach es doch einfach so mit dem Löschen der einzelnen Zellen bzw. Bereiche wie schon von dir angegeben.

MisterBurns, 20. Juni 2018
  14. Ich hab das nur für einen Reiter in 8 Zeilen ausprobiert, dies ist nicht komplett durchgeschrieben für alles, darum meine Antwort auf deine letzten Fragen.

mirko231078, 20. Juni 2018
  15. Du musst ja nur EarlFreds Code entsprechend auf deine Bedürfnisse anpassen:

Code:
    Dies setzt natürlich voraus, dass in jedem der 16 Blätter immer die gleichen Zelleninhalte geleert werden müssen. Sollte auf einem Blatt A1, auf einem anderen Blatt aber A2 geleert werden, dann darfst du die unterschiedlichen Zellen nicht in die Schleife mit reinpacken sondern musst diese separat je Tabellenblatt ansprechen. Das geht dann zB so:

Code:
    usw. usw.
    D.h. innerhalb der Schleife alle Zellen ansprechen, die in allen Tabellenblättern geleert werden. Einzelne Zellen über ein With ansprechen.

MisterBurns, 20. Juni 2018
Thema:

Inhalte zurücksetzen auf Ausgang

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalte zurücksetzen auf Ausgang - Similar Threads - Inhalte zurücksetzen Ausgang

2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden