Office: Inhalte zweier Mappen zusammenfügen (Addition)

Helfe beim Thema Inhalte zweier Mappen zusammenfügen (Addition) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, leider konnte ich bisher aus ähnlichen Forenbeiträgen keinen Nutzen ziehen um mein Problem zu lösen :-( Ich würde gerne aus der Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von spradock, 21. Juni 2007.

  1. spradock Neuer User

    Inhalte zweier Mappen zusammenfügen (Addition)


    Guten Tag,
    leider konnte ich bisher aus ähnlichen Forenbeiträgen keinen Nutzen ziehen um mein Problem zu lösen :-(

    Ich würde gerne aus der Datei "Mappe1" (erster Durchgang einer Befragung) die Daten von b11 bis b17 für Frage1 und entsprechend b22 bis b27 für Frage2, mit den Daten der Datei "Mappe2" (zweiter Durchgang) kombinieren. Sozusagen die Ergebnisse der jeweiligen Fragen pro Durchgang aufaddieren.
    Es sollte dann Datei "Mappe3" entstehen; aber wie automatisiert man sowas?

    Wie kann ich das am besten lösen?
    Es sind natürlich weitaus mehr Fragen vorhanden, insgesamt über 20 auf mehrere Tabellen (Seiten) verteilt. Aber ich dachte für das Chema reicht diese verkürzte Darstellung.
    Wäre echt dankbar, wenn hier jemand gute Hinweise und Tips liefern könnte.
     
    spradock, 21. Juni 2007
    #1
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Spradock -

    Meintest Du eine einfache Addition der Zellbereiche B11:B17 und B22:B27? Das könnte dann so aussehen. Einmal die Formel erstellen, dann in die restlichen Zellen kopieren.

    Habe zusätzlich die beiden alten Tabellen in die neue Mappe getan, das ist aber nicht nötig.
     
    Krino, 21. Juni 2007
    #2
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nur eine kurze Einmischung, dann bin ich auch schon wieder weg...Inhalte zweier Mappen zusammenfügen (Addition) [​IMG]
    Falls es eben doch VERSCHIEDENE Dateien bleiben sollen, dann lautet die Syntax beispielsweise so:

    ='C:\Eigene Dateien\Befragung\[DeinDateiname1.xls]Tabelle1 (1) alt'!B11+'C:\Eigene Dateien\Befragung\[DeinDateiname2.xls]Tabelle1 (2)_alt'!B11
     
    schatzi, 21. Juni 2007
    #3
  4. spradock Neuer User

    Inhalte zweier Mappen zusammenfügen (Addition)

    Dankeschön!

    Habt Dank für eure Hilfe.
    So komme ich auf jeden Fall weiter. Ist natürlich besser, wenn man sich von vornherein überlegt, wie man später zusätzlich Auswerten möchte aber es kommt halt manchmal anders.

    Mich würde dennoch interessieren, wie man am besten folgendes automatisiert:
    Erstellung einer Datei1 mit Inhalt. -später-
    Erstellung einer Datei2 mit gleichem Aufbau aber unterschiedlichem Variableninhalt (Variablennamen bleiben gleich)

    Zeitlich noch später sollen Dateiinhalte von 1 und 2 kombiniert werden; z.B. Addition (geht auch Mischformen +/-* ?).

    Unter welchen Stichworten (z.B. "Arbeitsmappe freigeben oder Konsolidieren) sollte ich diesbezüglich nochmal nachlesen? Hat da jemand noch nen Tip?
    Wechsel gleich zu einer Datenbank? Aber da kann man es ja nicht so hübsch gestalten oder?

    Habt Dank. MFG
    :-)
     
    spradock, 23. Juni 2007
    #4
  5. Krino Erfahrener User
    Hallo Spradock -
    Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstehe, aber ich würde schlicht von Datei1 eine Kopie machen und in die Kopie neue Werte einfügen - oder?

    Wenn Du Dateien 1 und 2 separat behalten möchtest, siehe den Tip von Schatzi.
    Wenn man eine Mappe 3 hat, die Werte aus Mappe 1 und Mappe 2 verarbeitet, ist man selbstverständlich nicht auf die Addition beschränkt, sondern kann auch hier wieder alle Funktionen nutzen, die es in Excel gibt.
     
    Krino, 23. Juni 2007
    #5
Thema:

Inhalte zweier Mappen zusammenfügen (Addition)

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalte zweier Mappen zusammenfügen (Addition) - Similar Threads - Inhalte zweier Mappen

  2. Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenkopfbezeichnungen in Abhängigkeit von Inhalt ausgeben: Hallo! Ich habe folgende Aufgabe zu lösen… In einer Tabelle soll nach einem bestimmten Zeichenkette (NEU) gesucht werden. Sofern dieser Name NEU gefunden wird, soll der Spaltenname des...
  3. Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auf die nächst mögliche Zelle mit Inhalt zugreifen: Einen schönen Sonntag wünsche ich. Ich möchte mit folgendem Code auf die nächst mögliche Zelle mit einem Wert zurück greifen. Der Code nimmt aber immer den vorherigen Wert in der Zelle. Wenn die...
  4. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

    in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  5. Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per VBA auf ihren Inhalt prüfen und reagieren sowie bei Änderung: Hallo zusammen, ich habe mit etwas verheddert und hoffe auf Eure Hilfe. Die Felder B111 und B112 sind zu Beginn LEER. B111 bietet ein Dropdown-Menü an, welches im Falle der Auswahl "Angebot mit...
  6. Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung unterschiedlicher Zellen auf Inhalt und Konsequenz: Hallo zusammen, ich habe einen Code, bei dem ich mehrere voneinander getrennte Zellen auf Befüllung prüfe. Wenn ich mindestens eine nicht befülle, erscheint eine Fehlermeldung und das Script...
  7. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  8. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden