Office: Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen

Helfe beim Thema Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo werte Gemeinde der Fachleute, ich finde VBA immer noch ziemlich kryptisch, aber dennoch hochinteressant und funktionell. Daher mein Problem für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Markmarkmann, 8. November 2015.

  1. Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen


    Hallo werte Gemeinde der Fachleute,
    ich finde VBA immer noch ziemlich kryptisch, aber dennoch hochinteressant und funktionell. Daher mein Problem für Euch in stiller Hoffnung einer nachvollziehbaren Lösung:
    Ich habe ein Word Formular mit 62 Inhaltssteuerelementen aus Text und Checkboxen. Habe die alle eindeutig bezeichnet und mit dem Microsoft Tool: Word 2007 Content Control Toolkit XML Knoten?!? benannt und die mit den Steuerelementen verknüpft so dass man - laut Aussage - mit einer Routine in Excel genau diese Elemente automatisch auslesen und in eine vorbereitete Tabelle eintragen können soll.

    Diese Routine / Macro hätte ich gern. Eine, die jedes Formular in einer Zeile ausgibt, von denen täglich etwa 10 hereinkommen. Das bedeutet, dass auch morgen wenige Klicks reichen müssen, um die neuen eingegangenen Formulare hinzufügen zu können.
    Ziel ist eine Dokumentation und Statistik aller eingegangenen Inhalte der Formulare und eine mögliche statistische Auswertung in Excel.

    Ich freue mich auf eure Ideen!
    Grüße Martin

    :)
     
    Markmarkmann, 8. November 2015
    #1
  2. Case_Germany, 10. November 2015
    #2
  3. Hey Case,
    vielen Dank für die Anregung. Ich teste mal wild vor mich hin und werde dich vielleicht wieder nerven mit dummen Fragen Unwissender ... hihi
    Gru0 Martin
     
    Markmarkmann, 10. November 2015
    #3
  4. Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen

    ... Witzig. Genau diesen, deinen Code hatte ich schon gefunden und ausprobiert. Hier werden die Ergebnisse untereinander gelistet. Ich bräuchte das Ganze horizontal. Quasi eine Zeile pro eingelesenem Dokument.
    Ansonsten klasse, trifft im Wesentlichen schon genau das, was ich meine. Und die Geschichte mit der Schaltfläche als Auslöser finde ich auch klasse.
    Wie aber bekomme ich hin, dass mir das Skript nicht immer wieder ein neues Tabellenblatt mit den neuen Daten schreibt. Ich bräuchte eine fortschreibende Tabelle.
    Gruß M
     
    Markmarkmann, 10. November 2015
    #4
  5. Beispielsweise hätte ich sowas hier...
    Läuft aber nicht und lässt sich nicht speichern. Einige Bereiche sind rot markiert, da geht was nicht, soweit habe ich es schon kapiert. Is noch was ziemlich am Anfang oder? hihi
    Also hier der zusammengeklatschte Code:
    (hier ganz oben sind die XML Knoten der Word Ursprungsdatei alle einzeln benannt, um sie genau ansprechen zu können. Aber ist nur ein Ansatz, weil es nicht funktioniert.)
    Gruß M




    Public gstrSA As String
    Public gstrRE As String
    Public gstrBZ As String
    Public gstrBR As String
    Public gstrPOL As String
    Public gstrNam As String
    Public gstrTEL As String
    Public gstrLZ As String
    Public gstrAP As String
    Public gstrCBGV As String
    Public gstrCBRE As String
    Public gstrCBSEX As String
    Public gstrCBSL As String
    Public gstrREFB As String
    Public gstrRBUE As String
    Public gstrREEF As String
    Public gstrREKL As String
    Public gstrREGS As String
    Public gstrGPUA As String
    Public gstrGPSE As String
    Public gstrGPCM As String
    Public gstrBED As String
    Public gstrKU As String
    Public gstrDAT As String
    Public gstrT As String
    Public gstrZPP As String
    Public gstrZPU As String
    Public gstrZPVU As String
    Public gstrZPNU As String
    Public gstrZP As String
    Public gstrOU As String
    Public gstrOF As String
    Public gstrOH As String
    Public gstrOS As String
    Public gstrSO As String
    Public gstrTV As String
    Public gstrGS As String
    Public gstrZ As String
    Public gstrGGSP As String
    Public gstrEM As String
    Public gstrFM As String
    Public gstrVF As String
    Public gstrPOLJ As String
    Public gstrPOLN As String
    Public gstrPOLMJ As String
    Public gstrPOLMN As String
    Public gstrPOLUJ As String
    Public gstrPOLUN As String
    Public gstrVLL As String
    Public gstrVLB As String
    Public gstrVLBA As String
    Public gstrVLBNA As String
    Public gstrVLBKH As String
    Public gstrPRESSJ As String
    Public gstrPRESSN As String
    Public gstrSMT As String
    Public gstrNSOT As String
    Public gstrBDBLT As String
    Public gstrSMO As String
    Public gstrNSOO As String
    Public gstrUFMUK As String
    Public gstrBDBLO As String

    Set wrdWordApplication = CreateObject("Word.Application")
    Set ofdDateiDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    With ofdDateiDialog/End With

    For Each cxmlCustomXML In docDocument.
    CustomXMLParts
    If cxmlCustomXML.BuiltIn = False Then
    Set nxmlXMLNode = cxmlCustomXML.Sele
    ctSingleNode (cXMLKnotenRoot)
    If Not nxmlXMLNode Is Nothing Then
    Exit For
    End If
    End If
    Next cxmlCustomXML
    If Not cxmlCustomXML Is Nothing Then
    pDatenAusXMLStrukturAuslesen
    cxmlvCustomXML:=cxmlCustomXML
    pDatenInExcelEinfügen
    End If

    Sheets("DatenAusWord").Select
    Range("A2").Select
    If Trim(ActiveCell.Value) "" Then
    Range("A1").Select
    Selection.End(xlDown).Select
    Else
    Range("A1").Select
    End If
     
    Markmarkmann, 11. November 2015
    #5
  6. Naaa? Loidee?
    Wenn Ihr schon keinen Plan habe, wie soll da ich...? Vielleicht auch zu umständlich zu erklären? Oder zu komplex? Dauert zu lange? Keinen Bock drauf?

    Also ich fänd es klasse, wenn mir hier mal einer/ eine unter die Arme greift...
    Gruß Martin
     
    Markmarkmann, 12. November 2015
    #6
  7. lade die Dateien hoch.
     
  8. Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen

    Hi Xlph,
    hier für dich die Beispieldateien. Die eine Word datei ist ein Meldeformular für Gewaltvorfälle an Hamburger Schulen. Dieses möchte ich automatisch einlesen lassen, so dass ein Fromular eine Zeile in der Excel Statistik Datei ergibt.


    Gruß Martin
     
    Markmarkmann, 16. November 2015
    #8
  9. In der Excel Tabelle habe ich für alle Inhaltssteuerelemente eine Spalte benannt, die mit den Original Steuerelementen der Word Datei gefüllt werden soll. Hier findest du auch den verpatzten Code, der nicht funktioniert, und ich habe auch keinen Schimmer was dort fehlt. Dass was fehlt habe ich gemerkt.
    Ich brauche mal einen Profi zum tratschen. (Der Profi tratscht, ich lerne begierig ... hihi)
    Gruß Martin
     
    Markmarkmann, 16. November 2015
    #9
Thema:

Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltssteuerelemente eines Wordformulars in Excel zeilenweise einlesen - Similar Threads - Inhaltssteuerelemente Wordformulars Excel

  2. Dropdown Feld und Tabulator

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Feld und Tabulator: Hallo Zusammen! Ich habe in einem Word-Dokument ein Dropdown Feld (Inhaltssteuerelement) erstellt. Im restlichen Dokument sind viele Textformularfelder. Wenn ich die Bearbeitung einschränke, kann...
  3. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

    in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  4. Hyperlink mit Inhalten aus Inhaltssteuerelement

    in Microsoft Word Hilfe
    Hyperlink mit Inhalten aus Inhaltssteuerelement: Hallo zusammen, in einem Word-Dokument werden über separate Text-Inhaltssteuerelemente Breitengrad (52.xxxx) und Längengrad (8.xxxx) eingegeben. Die Inhalte der Text-Inhaltssteuerelemente möchte...
  5. Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Text Inhaltssteuerelement mit Excel VBA füllen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Word Inhaltsteuerelemente mit Excel VBA füllen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '5941' Das angeforderte Element ist nicht in der...
  6. Inhaltssteuerelemente vor dem Schließen prüfen

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltssteuerelemente vor dem Schließen prüfen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Word mein Dokument vor dem speichern bzw. schließen überprüft, ob wirklich alle Inhaltssteuerelemente ausgefüllt sind. Das...
  7. Informationen zu Inhaltssteuerelementen

    in Microsoft Word Tutorials
    Informationen zu Inhaltssteuerelementen: Informationen zu Inhaltssteuerelementen Word für Microsoft 365, Word 2019, Word 2016, Word 2013, Word 2010 Andere Versionen  Word...
  8. Zahlen im Rich-Text Inhaltssteuerelement

    in Microsoft Word Hilfe
    Zahlen im Rich-Text Inhaltssteuerelement: Hallo, ich möchte, dass im Rich-Text Inhaltssteuerelement nur ganze Zahlen mit 1.000er Trennpunkt eingegeben werden können. Gibt es dafür eine Einstellung?:confused: Sonnige Grüße nana
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden