Office: Inhaltsverzeichnis?

Helfe beim Thema Inhaltsverzeichnis? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hier werde ich bestimmt geholfen! :-D Ich bin Koch und habe in Exel meine Rezeptsammlung. Diese möchte ich nun mit einer Art... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Toifel, 22. April 2006.

  1. Toifel User

    Inhaltsverzeichnis?


    Hallo,

    hier werde ich bestimmt geholfen! :-D

    Ich bin Koch und habe in Exel meine Rezeptsammlung.
    Diese möchte ich nun mit einer Art Inhaltsverzeichnis belegen, um schneller auf die einzelnen Rezepte zugreifen zu können.

    Bisher habe ich es so gemacht:

    1. Tabellenblatt ist mein Inhaltsverzeichnis mit den jeweiligen
    Rezeptnamen.

    die Weiteren Tabellenblätter sind in verschiedene Kategorien gegliedert,
    z.B. Dressings, Teige und Massen, Soßen ect.

    Dort schreibe ich dann das ausführliche Rezept rein, welches ich per Hyperlink mit dem Rezeptnamen auf dem ersten Tabellenblatt verlinke.

    Allerdings kann ich nur auf Tabellenblätter oder andere Mappen verlinken und bin dann immer ganz oben auf dem Blatt. :-?

    Wie kann ich auch noch gleich in die richtige Zeile springen um mir das nervige scrollen und suchen zu sparen?

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand das Geheimnis lüften könnte.

    Daaaaaankeeee!

    Gruß

    Toifel
     
    Toifel, 22. April 2006
    #1
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo Toifel,

    das geht mit: =HYPERLINK("[Mappe1]Tabelle2!a20";A50)

    In diesem Beispiel ist "Mappe1" der Name der Datei/Arbeitsmappe und "Tabelle2" der Name des Arbeitsblattes, wo hingesprungen werden soll, hier nach a20, da dort das Rezept steht. In A50 des Blatts, in dem der Hyperlink steht, ist der Text der in der Zelle des Hyperlinks sichtbar ist. Das bedeutet, daß Du das Inhaltsverzeichnis einfach auf dem Tabellenblatt weiter nach unten in den nicht sichtbaren Bereich verschiebst und oben auf dem Tabellenblatt die Hyperlinks plazierst.
    Angenommen Du schreibst obige Formel in Tabelle1 in die Zelle a1 und in zelle a50 steht im nach unten verschobenen Inhaltsverzeichnis der Text "Sauce xy", so erscheint dieser Text in Zelle a1 als Text des Hyperlinks und Du springst in die Tabelle2 nach a20, wo das Rezept steht.

    Gruß
    J.
     
    john g., 22. April 2006
    #2
  3. Toifel User
    BINGO,

    genau DAS habe ich gesucht!!!!

    :-D :-D :-D

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
    Toifel, 22. April 2006
    #3
  4. Toifel User

    Inhaltsverzeichnis?

    :evil:

    Hmm, also bei mir funktioniert das irgendwie nicht??

    Die Formel ist aber richtig, da ich mal einen neuen Ordner mit den gleichen namen (Mappe1;Tabelle2) erstellt habe um zu testen.
    Da hat es funktioniert.

    Irgendwo hab ich einen Fehler, aber wo?

    =HYPERLINK(Dressing!A18;A25)

    Mit dieser Formel soll er zum Rezept im Tabellenblatt "Dressing"
    in die Zelle A18 springen und den Namen im Tabellenblatt "Inhalt" der in A25 steht anzeigen.

    Der Name wird richtig angezeigt, aber wenn ich den Link anklicke bekomme ich immer die Meldung
    Die angegbene Datei konnte nicht geöffnet werden.

    Erst dachte ich ich muß noch den Namen der Mappe angeben, aber auch das funktioniert nicht!

    =HYPERLINK("[Rezepte]Dressing!A18";A25)

    Bitte dringend um Hilfe, sonst werd ich noch verrückt

    glglglglgl
     
    Toifel, 30. April 2006
    #4
Thema:

Inhaltsverzeichnis?

Die Seite wird geladen...
  1. Inhaltsverzeichnis? - Similar Threads - Inhaltsverzeichnis

  2. Automatisiertes Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisiertes Inhaltsverzeichnis: Hallo ihr Lieben, ich wollte für meine Doktorarbeit ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis erstellen und dabei kommt immer wieder das Problem dass mittendrin die Formatierung geändert wird und...
  3. Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt

    in Microsoft Word Hilfe
    Überschrift nach Formatierung im Inhaltsverzeichnis falsch angezeigt: Hallo Zusammen ! Ich erstelle gerade eine Hausarbeit für mein Studium und habe folgendes Problem: Vorab, es ist ein juristisches Gutachten und ich habe dementsprechend viele Ebenen. Die...
  4. Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis erstellen in anderem Dokument: Hallo, ich möchte mit Word mein Inhaltsverzeichnis für meine Bachelorarbeit erstellen. Ich habe in einem Dokument das Gerüst aufgeschrieben und mit Überschrift 1, 2 und 3 aus den Vorlagen...
  5. Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Inhaltsverzeichnis: Nabend, ich stecke momentan mitten in einer Seminarfacharbeit und frage mich nun, wie ich ein Inhaltsverzeichnis vernünftig nach meinen Bedingungen erstellen kann. Wenn ich zum Beispiel ein...
  6. Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse: Hallo Leute, ich habe eine Word-Datei, in der es 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse geben soll. Im ersten Verzeichnis stehen immer nur die neuesten Infos. Im zweiten Verzeichnis stehen alle...
  7. Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Citavi verändert Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe grade versucht mein automatisches Inhaltsverzeichnis so einzustellen, dass die Unterkapitel auf verschiedenen Ebenen jeweils etwas mehr eingerückt sind. Leider verhindert Citavi,...
  8. Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Fehler bei neuen Überschriften im Inhaltsverzeichnis: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Word Formatierung. Ich benutze das Standard Inhaltsverzeichnis mit den Überschriften 1 - 3. Bei den ersten 10 Seiten geht alles gut, ich nutze einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden