Office: ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.)

Helfe beim Thema ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, mit der ich für die konfiguration eines Programmes viele verschiedene Optionen in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wackeldackel76, 14. September 2009.

  1. ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.)


    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, mit der ich für die konfiguration eines Programmes viele verschiedene Optionen in einer relativ großen Tabelle per Dropdown-Liste auswählen kann. Anhand der getroffenen Optionen wird auf einem weiterem Tabellenblatt in verschiedenen Zellen der passende Wert geschrieben, teilweise berechnet, oder auch übernommen. So möchte ich dann, das auf einfache Art und Weise ein, je nach den gewählten Optionen, korrektes ini-File ausgespuckt bekommen.
    Als Beispiel:
    Wert in der Zelle A10: openFile=
    Wert in der Zelle B10: 1
    Wert in der Zelle C10: ;
    Wert in der Zelle D10: C:/temp

    Die Zellen werden also je nach Auswahl der gewählten Option mit den jeweiligen Werten gefüllt.

    Nun mein Problem:
    Wenn ich nun das Tabellenblatt abspeichern möchte, speichert er mir das leider mit vielen Leerstellen ab. Damit kann aber das Programm, welches das ini-Files benötigt, nichts anfangen. Also wenn ich das Tabellenblatt als txt abspeichere, fügt Excel so viele Leerstellen ein, wie die Zelle breit ist.

    Nach obigem Beispiel sieht dann meine Zeile in etwa so aus:
    openfile= 1 ; C:/temp

    So sollte sie aber aussehen:
    openfile=1;C:\temp

    Kennt hier jemand eine Möglichkeit hier das Tabellenblatt so aus Excel zu bekommen, dass die vielen Leerstellen weg sind? Ab idealsten wäre natürlich ein direktes Speichern als ini-File (z.B. abc.ini) vielleicht sogar mit einem Klick auf ein Botton.

    Hilllfeee Wink

    Tom
     
    wackeldackel76, 14. September 2009
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tom,

    eine Möglichkeit wäre mit dem folgenden Code:
    Code:
    Sub IniErstellen()
        Dim Fso
        Dim fsoDatei
        Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        Set fsoDatei = Fso.OpenTextFile("C:\Test\abc.ini", 8, True)
        fsoDatei.Write Range("A10") & Range("B10") & Range("C10") & Range("D10")
        fsoDatei.Close
        Set Fso = Nothing
        Set fsoDatei = Nothing
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. Besten Dank für die Antwort.

    Das funktioniert klasse. Wie mache ich das nun wenn ich mehrere Zeilen auf einen Klaps generieren will?


    Sub IniErstellen()
    Dim Fso
    Dim fsoDatei
    Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set fsoDatei = Fsini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.) o_OpenTextFile("C:\Test\abc.ini", 8, True)
    fsoDatei.Write Range("A10") & Range("B10") & Range("C10") & Range("D10")
    fsoDatei.Close
    Set Fso = Nothing
    Set fsoDatei = Nothing
    End Sub

    Hier nun einfach unter der Zeile "fsoDatei.Write Range("A10") & ...." eine weitere Zeile einfügen, z.B. so: fsoDatei.Write Range("B10") & R...
    geht leider nicht. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Würde es gerne so haben, z.B.:
    openfile=1;C:\temp
    SetConfig=0
    Color=255
    usw.

    Wenn mir dass noch einer erklären kann, dann ist es perfekt!

    Danke
     
    wackeldackel76, 15. September 2009
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.)

    Hi,

    Code:
    Sub IniErstellen()
        Dim Fso
        Dim fsoDatei
        Dim loZeile As Long
        Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        Set fsoDatei = Fso.OpenTextFile("C:\Test\abc.ini", 8, True)
        For loZeile = 1 To 10 '<== Zeilen anpassen
           fsoDatei.Write Cells(loZeile, 1) & Cells(loZeile, 2) & Cells(loZeile, 3) & Cells(loZeile, 4) & vbCrLf
        Next
        fsoDatei.Close
        Set Fso = Nothing
        Set fsoDatei = Nothing
    End Sub
    Günstiger ist es, wenn man die Frage gleich von Beginn an komplett stellt.

    Bis später,
    Karin
     
  5. Ich bedanke mich für Deine Hilfe Karin.

    Leid tut es mir, das ich Anfangs nicht die geamte Problemstellung erläutet hatte/ erläutern konnte. ;-)

    ...auch bis später
    LG Wackeldackel
     
    wackeldackel76, 15. September 2009
    #5
  6. f.gusenburger
    f.gusenburger Neuer User
    Ich habe ein ähnliches Problem: Ich würde gerne jede Zelle der Spalte V (von 2 bis 447) einer Tabelle in einer neuen Datei ausgeben lassen. Dass ich dafür eine Schleife brauche, habe ich verstanden, wie aber der Inhalt der aktuell aufgerufenen Zelle referenziert werden kann, weiß ich nicht. Außerdem müsste in jedem Durchlauf ein neuer Dateiname festgelegt werden (auch aus der Tabelle), damit die vorigen Dateien nicht überschrieben werden.
    Kann mir jemand helfen?
     
    f.gusenburger, 9. Februar 2023
    #6
Thema:

ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.)

Die Seite wird geladen...
  1. ini-File aus Excel mit Excel generieren (Leerstellen entf.) - Similar Threads - ini File Excel

  2. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  3. Ini-Dateien per VBA erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Dateien per VBA erzeugen: Liebe Community, ich suche nach einer Lösung für folgende Fragestellung: Ich möchte aus einer Liste für jede Zelle einer Spalte eine neue ini-Datei erzeugen, in die der Inhalt der jeweiligen Zelle...
  4. WORD file plötzlich LEER!

    in Microsoft Word Hilfe
    WORD file plötzlich LEER!: Hi! Moin! Mein Bruderherz (79, beruflich immer noch aktiv) sendet mir einen Hilferuf von der Philippinen. Er hat ein sechsseitiges Dokument in WORD geschrieben, mehrmals gesichert und wieder...
  5. Ini-datei anlegen/auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-datei anlegen/auslesen: Guten Tag. Folgende Problemstellung habe ich. Für eine Datenbank soll es einen vordefinierten Pfad geben (also die Datei soll in dem Pfad sein), der in einer Ini hinterlegt ist. Wenn dies nicht...
  6. Aus Excel eine ini Datei erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel eine ini Datei erstellen: Hallo Excel Profis, ich habe folgende Idee wir haben eine Excel Datei in der wir Daten zu Maschinen eingeben. Daraus erstellt der MAschinenführer eine Ini Datei mit der die Maschine programmiert...
  7. Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ini-Datei auslesen und Werte in Combobox einstellen: Hallo Leute, auf jedem unserer Rechner am Arbeitsplatz existiert eine Ini-Datei im Ordner C:\Daten\Daten.ini Diese wird automatisch bei Anmeldung am Rechner erstellt. Sie ist wie folgt...
  8. Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank mit Leerzeichen per ini verknüpfen: Liebes Forum, um für eine neue Version die Datenbankstruktur ändern zu können, muss vom User der Datenbankpfad ausgewählt werden. Dies möchte ich zukünftig über eine ini-Datei erledigen, um es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden