Office: (Office 2016) "inkonsistente Datenbank"

Helfe beim Thema "inkonsistente Datenbank" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich versuche aktuell einen Fehler in einer Access-Anwendung zu beheben/umgehen. Die Anwendung ist in eine Frontend und eine Backend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von forenfrischling, 8. Oktober 2019.

1. "inkonsistente Datenbank"

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell einen Fehler in einer Access-Anwendung zu beheben/umgehen. Die Anwendung ist in eine Frontend und eine Backend Access-Datei aufgeteilt. Das Frontend wird von mehreren Benutzern gleichzeitig genutzt. Zu unregelmäßigen tritt beim Starten der Anwendung die Fehlermeldung "Die Datenbank befindet sich in einem inkonsistenten Zustand" auf.
    Nach ein bisschen Recherche habe ich auch gemerkt, dass das wahrscheinlich ein Fehler von Access selbst ist. Siehe folgender Link: https://support.office.com/de-de/art...6-d3a7c422dc1d
    Im Link steht auch direkt die Fehlerursache und eine von Microsoft empfohlene Fehlerumgehung.
    Allerdings ist es mir nicht ganz Geheuer "das Leasing abzuschalten", da ich gerne Problemen in anderen VBA-Projekten vorbeugen würde. Gibt es auch eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen bei der ich nur die Access Dateien bearbeiten muss, die zu dieser Anwendung gehören? z.B. indem ich bestimmte Funktionen im VBA Code vermeide oder Ähnliches?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! *Smilie

:)

forenfrischling, 8. Oktober 2019
  2. Hallo,
    Das ist falsch, das darf nicht sein. Jeder User braucht sein eigenes Frontend auf seinem PC. Das ist für eine sichere Betriebsweise von Access in einer Mehrbenutzerumgebung zwingend notwendig.
    Wahrscheinlich kommt auch daher der Fehler.
    Siehe hierzu:
    http://www.sql-insider.de/knowhow/hi...von-access.php
    Bitte vollständig und sorgfältig lesen.

gpswanderer, 10. Oktober 2019
  3. Danke für den Hinweis! *Smilie
    Daran habe ich auch schon gedacht und werde es auch noch ausprobieren.
    Allerdings bleibt eine Frage ja dennoch offen: Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen indem ich nur Änderungen an der Access-Datei vornehme? Wie z.B. Funktionen zu vermeiden, die dieses Leasing nutzen? Wenn ja welche wären das?

forenfrischling, 10. Oktober 2019
  4. "inkonsistente Datenbank"

Hallo,

mit dem Frontend gehe ich jetzt mal davon aus, daß das nur ein Gedankenfehler war.

Was das Leasing betrifft, hier mal etwas mehr Hintergrund
    https://blogs.msdn.microsoft.com/ope...lock-vs-lease/
    Das Ändern des Leasingverhaltens kann einfach ausprobiert und ggf. ja wieder rückgängig gemacht werden (wird nur auf dem Server umgesetzt!).

Gruß Ulrich

knobbi38, 10. Oktober 2019
  5. Super! So einen Input habe ich gesucht! Das werde ich mir gleich mal durchlesen *Smilie

6. Vielen Dank jetzt bin ich schon mal etwas schlauer aus der Sache geworden. Zumindest weiß ich jetzt was dieses Leasing überhaupt ist und grob wie es funktioniert ^^
    Und wenn ich das richtig verstanden habe beantwortet das auch die Frage nach der Fehlerbehebung im Code mit einem 'Nein', oder?

7. \@forenfrischling
    Die Umsetzung ist ein MUSS in einer Mehrbenutzerumgebung.

Beaker s.a., 10. Oktober 2019
  8. "inkonsistente Datenbank"

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge nachzulesen. Besonders im Artikel zu beachten: Geteilte Datenbank

9. Danke nochmals für die Eindringlichkeit Beaker. Dann werde ich das auf jeden Fall auch umsetzten. Allerdings befürchte ich schon, dass das nicht die Ursache des Problems ist. Aber gut, probieren kann man es ja mal *Smilie

Den Link zum aktuellen Stand kannte ich schon (siehe mein erster Beitrag), dennoch bin ich für jeden Hilfeversuch dankbar *Smilie

10. Optimal wäre es gewesen, wenn ich eine Fehlervermeidung gefunden hätte, bei der ich nur Änderungen an der Access-Datei selbst hätte vornehmen müssen. Aber nach dem Beitrag von Knobbi38 vermute ich, dass ich da vergeblich suche ...
    Aber falls doch noch jemand neue Infos zum Problem hat oder Vorschläge zur Fehlervermeidung/-behebung, dann nur her damit! *Smilie

Thema:

"inkonsistente Datenbank"

Die Seite wird geladen...
  1. "inkonsistente Datenbank" - Similar Threads - inkonsistente Datenbank

2. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  3. LostFocus der Datenbank?

LostFocus der Datenbank?: Moin, gibt es das LostFocus-Event auch für die Datenbank, z.B. wenn man vom Formular zu Minesweeper wechselt? Oder entzieht Windows dem verlassenen Task sämtliche Aufmerksamkeit? Gruß Doming
  4. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  5. Datenbank inkonsistent

Datenbank inkonsistent: Hallo! Wir haben eine Accessdatenbank mit der wir Rechnungen schreiben. Die Datenbank ist zwei-geteilt auf Frontend und Backend. Beide Datenbanken liegen auf unserem Server, über dem wir mit...
  6. Access meldet, dass sich Datenbanken in einem „inkonsistenten Zustand“ befinden

in Microsoft Access Tutorials
    Access meldet, dass sich Datenbanken in einem „inkonsistenten Zustand“ befinden: Access meldet, dass sich Datenbanken in einem „inkonsistenten Zustand“ befinden Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  7. Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen

in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen: Vergleichen zweier Tabellen und Suchen von inkonsistenten Datensätzen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern - inkonsistent: Hallo, Ich habe auf einem Tabellenblatt einen Bereich als Tabelle formatiert. Dieser Bereich soll sich automatisch erweitern, jedoch wird bei Eingabe eines Wertes in einer neuen Zeile (Spalte A -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden