Office: Inputbox: "Abbrechen"

Helfe beim Thema Inputbox: "Abbrechen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich kämpfe gerade mal wieder mit Excel, genauer gesagt mit VBA: Mein Code enthält folgende Zeile: lngX = InputBox("Jede wie vielte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zorro217, 6. Juni 2011.

1. Inputbox: "Abbrechen"

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mal wieder mit Excel, genauer gesagt mit VBA:

Mein Code enthält folgende Zeile:
    lngX = InputBox("Jede wie vielte Zeile soll gelöscht werden?", "Löschen jeder x.ten Zeile eines markierten Bereichs")

Danach geht es dann entsprechend weiter. Wird in der Inputbox eine Eingabe gemacht, funktioniert auch alles anschließende wie gewünscht.

Nun möchte ich aber gerne noch abfangen, dass beim Drücken von "Abbrechen" die Inputbox einfach nur geschlossen wird. Nichts weiter. Das ist auch schon alles und kann doch so schwierig eigentlich gar nicht sein, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen "Abbrechen"-Knopf abfangen kann?

Viele Grüße

Zorro217

:)

Zorro217, 6. Juni 2011
  2. Hallo Zorro,

irgendwie so könnte es wohl gehen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. Juni 2011
  3. Hallo Zorro,

die Inputbox gibt beim Klicken auf Abbrechen einen Leerstring zurück, auf den du prüfen kannst:

Code:
    Die Variable lngX darf daher übrigens auch nicht als Long deklariert sein. Es bietet sich eine Daklaration als Variant an.

Gruß Ingolf

IngGi, 8. Juni 2011
  4. Inputbox: "Abbrechen"

Hi Zorro,

du könntest einfach den Error ignorieren und nach der Inputbox abfragen ob etwas eingegeben wurde.
    Code:

5. Super, danke für die Tipps, das hat funktioniert. Und schon läuft es, wie ich es mir vorgestellt habe. *Smilie

Zorro217, 8. Juni 2011
Thema:

Inputbox: "Abbrechen"

Die Seite wird geladen...
  1. Inputbox: "Abbrechen" - Similar Threads - Inputbox Abbrechen

2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. Inputbox bei [Abbrechen] schließen -> Excel 2007; Frage; VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Inputbox bei [Abbrechen] schließen -> Excel 2007; Frage; VBA: Hallo! Da bin ich also wieder mal und habe eine Frage. Ich hacke momentan an einer Inputbox, die ich nicht richtig programmiert bekomme. Und zwar möchte ich gerne folgendes mit dieser InputBox...
  7. VBA Input-Box Abbrechen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Input-Box Abbrechen geht nicht: Hey, ich habe seit Tagen das Problem, wenn ich etwas in die Inputbox reinschreibe geht alles, wenn ich aber "" lasse sagt er das Feld ist leer! Wenn ich jetzt auf abbrechen gehe sagt er das...
  8. VBA: "Abbrechen"-Button bei InputBox - Gelöst

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: "Abbrechen"-Button bei InputBox - Gelöst: Hallo Office-User, ich tobe seit einer weile in Excel mit VBA herum. Bisher bekam ich meiner Meinung die komplizierte Dinge hin. Nur mit einer Sache habe ich Probleme, meiner Meinung nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden