Office: (Office 2007) Inputbox Datum übergeben

Helfe beim Thema Inputbox Datum übergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich versuche per Inpubox ein datum in eine Zelle zu schreiben, kann mir jemand weiterhelfen? Code: Sub Jahr_anpassen() Dim Inp_Jahr Inp_Jahr =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von --=Franky=--, 3. Februar 2009.

1. Inputbox Datum übergeben

Ich versuche per Inpubox ein datum in eine Zelle zu schreiben, kann mir jemand weiterhelfen?

Code:
    :)

--=Franky=--, 3. Februar 2009
  2. Hi,

Code:

Backowe, 5. Februar 2009
  3. Danke für Deinen Tipp, aber ich erhalte "Index außerhalb des gültigen Bereiches"
    Hast Du einen Plan woraus diese Meldung resultieren könnte, denn die hatte ich vorher auch schon *rolleyes.gif*

--=Franky=--, 5. Februar 2009
  4. Inputbox Datum übergeben

Hi Franky,

ist der Tabellenblattname richtig geschrieben? Befindet sich die Tabelle in der aktiven Mappe? Mal zwei kurze Fragen zu Anfang.

Backowe, 5. Februar 2009
  5. Heyho Franky,

Edit: Da war ich wohl zu Langsam. Das was Jürgen schreibt kann natürlich sein. Ich würde mal Tippen, dass das ! bei
    Code:
    zu viel ist^^

Mein Post:

Flämmchen, 5. Februar 2009
  6. Das mit dem "!" war der richtige Weg, aber jetzt erhalte ich in der Zelle "P2" den Wert 1905, bei einer Eingabe von 2010 *entsetzt
    Kann man das Format noch irgendwie zuweisen, dass Excel aus dem Jahr immer dann den 01.01. eines Jahres macht?

7. Hallo zusammen,

ich hätte zunächst eine Anmerkung zu Jürgens Code. Wenn du die Variable Inp_Jahr als Integer deklarierst, bekommst du einen Laufzeitfehler, wenn der Benutzer nicht numerische Zeichen in die Inputbox eingibt und dann versucht wird, diesen Inhalt in die Integervariable zu schreiben. Flämmchen hat darauf ja auch schon aufmerksam gemacht. Besser wäre es daher, die Variable als Variant zu deklarieren.

Dann noch eine Rückfrage an Franky. Du schreibst einerseits, dass du ein Datum eintragen willst, andererseits steht im Promt der Inputbox aber, dass ein Jahr eingegeben werden soll. Was denn nun? Abhängig davon müsste die Eingabe nämlich entweder auf IsNumeric oder IsDate geprüft werden.

Gruß Ingolf

8. Inputbox Datum übergeben

Naja, ein Jahr ist für mich auch erstmal ein Datum und ich hatte das schlicht nicht bedacht.
    Siehe meinen letzten Post, wenn mir aus der Eingabe 2010 dann ein 01.01.2010 gemacht wird, dann könnte ich damit leben.
    Den Rest würde ich mir anschließend drumherumbauen. *wink.gif*

9. Hallo Franky,

sehe gerade erst deinen Post von 16:18 Uhr. Damit ist meine Rückfrage natürlich beantwortet. Die Codezeile könnte dann zum Beispiel so aussehen:
    Code:
    Gruß Ingolf

10. Hi Franky,

formatiere die Zelle P2 als Standard, sie ist noch als "JJJJ" formatiert!

Backowe, 5. Februar 2009
  11. Gruß Ingolf

Das war des Rätsels Lösung, ich schließe mich an mein vorhin geschriebenes an Danke! *winner

Stimmt, aber funktioniert nach dem 1. Antesten problemlos.

Aber das mit dem Testen auf IsNumeric und IsDate werde ich noch in Angriff nehmen.

Dank euch allen...*Smilie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
  12. Moim, Franky,

bei Verwendung von Application.Inputbox sollte man den Type auf jeden Fall angeben - ansonsten reicht aus Inputbox...

13. Inputbox Datum übergeben

Danke, habe das jetzt auf Type:=1 gestellt und damit schonmal wieder eine weitere Fehlerquelle eliminiert.

Thema:

Inputbox Datum übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Inputbox Datum übergeben - Similar Threads - Inputbox Datum übergeben

2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. Datumssuche mit Inputbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit Inputbox: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung hat ein Arbeitsblatt, um An-und Abwesenheiten...
  7. Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht: hallo folgender Code macht einen Fehler. Warum? Code: Sub Versuch() Dim meinArray() As Variant 'Fehler, weil "Typen unverträglich". Warum? meinArray = Application.InputBox("Bitte wähle...
  8. Datum mit InputBox eingeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum mit InputBox eingeben: Halli Hallo zusammen ich bin noch ein kleiner Neuling, was VBA angeht, habe mich aber schon ein wenig reingefummelt. Leider bin ich bei einer Sache fast am verzweifeln. Ich möchte einen Abgleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden