Office: InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt

Helfe beim Thema InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Erledigt - InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt Hallo Forumuser, ich bin wieder am Werk um kleine Fehler in meinem Werk zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von E-MaX-I, 30. Juli 2014.

  1. E-MaX-I Erfahrener User

    InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt


    Erledigt - InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt

    Hallo Forumuser,

    ich bin wieder am Werk um kleine Fehler in meinem Werk zu verbessern. Es hat jetzt gut über ein Jahr alles wunderbar funkioniert, so das ich jetzt die Schönheitsfehler korrigieren möchte.

    Auf der Liste ist noch die Geschichte mit dem m² übrig wo ich nicht weiter weiß.

    Mit meinem VBA-Programm ziehe ich aus einer zweiten Excel Datei die ganzen Daten von einzelnen Positionen durch die Eingabe der Positionsnummer. Nur wenn die Nummer nicht vorhanden ist habe ich die Möglichkeit über einige InputBox'en die eine Zeile zu füllen. Nur bei der Einheit habe ich das Problem das bei der Eingabe von m[SUP]2[/SUP] (m hoch 2) dann in der Zelle m[SUB]2[/SUB] (m tief 2) anzeigt. Die Möglichkeit der Eingabe der Einheit muss gegeben sein, da ich verschiedene benötige. (Stck, m, mA, A, m[SUP]2[/SUP], m[SUP]3[/SUP], uvw.)

    Hier mal der Code mit dem ich danach frage und die Eingabe in die Zelle schreibe:

    Code:
    strINEinheit = InputBox("Einheit", EXTRA-Eingabe", "m²")
    Me.Cells(Target.Row, 10).Value = strIN Einheit
    Hoffe das dies kein großes Problem sein sollte und mir geholfen werden kann, bin auf jeden Fall für jede Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Emi

    Win7 - Office 2007
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
    E-MaX-I, 30. Juli 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Emi,

    in Excel2010 kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
    Frage: weshalb formatiert du die Zelle nicht einfach mit dem entsprechenden Format, statt die Maßeinheit direkt anzuhängen? Für Quadratmeter würde dein Code dann so aussehen:

    Code:
    strINEinheit = InputBox("Einheit", "EXTRA-Eingabe", "")
    Application.EnableEvents = False
    Cells(Target.Row, 10).Value = strINEinheit
    Cells(Target.Row, 10).NumberFormat = "@"" m²"""
    
    

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juli 2014
    #2
  3. E-MaX-I Erfahrener User
    Hallo Karin,

    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt gemerkt das schon bei der Eingabe der Einheit in der InputBox nicht 'hoch 2' stehen habe, sonder die 2 unten hängt. Jetzt bin ich verwirrt und habe keine Ahnung woran das liegt, benutze doch [Alt Gr]+[2]. Auch wenn man mit VBA direkt "m²" in eine Zelle eintragen lässt ist die 2 tiefer gestellt. Liegt das jetzt an meinem Excel? Bei direkter Eingabe in eine Zelle stimmt es wieder.

    Dein Code funktioniert einwandfrei, aber die 2 ist tiefer gestellt anstatt hoch gestellt. Jedoch habe ich auch andere Einheiten wie z.B. Stück, Länge, Gewicht usw. aber das ist kein Problem.

    Dein Vorschlag die Maßeinheit gleich anzuhängen ist eine super Idee, aber da müsste ich alle Tabellen ändern um das aussehen gleich zu halten. Werde ich mir noch mal genau überlegen, den die Zeit dafür hab ich jetzt nicht.

    Hat man eine Möglichkeit ein DropDown-Auswahl für die Maßeinheiten zu erstellen? So würde die Maßeinheit immer richtig geschrieben sein, da man sie nur auswählen müsste.

    Grüße
    Emi

    Edit 1:
    Habe jetzt mal in der InputBox die ganze Tastatur eingetippt. alles geht, nur [Alt Gr]+[2] und [Alt Gr]+[3] geht nicht, bei diesen zwei Zeichen bekomme ich kein hoch 2 sondern ein kleines tiefes "c" und bei hoch 3 ein senkrechten Strich mit einem kurzem Diagonalen querstrich...

    Edit 2:
    Habe den Fehler endeckt, bei mir war mal die Tastatur defekt, und auf der schnelle habe ich die Tastatur vom Bruder genommen, jedoch hatte die ein fremdes Layout von Kroatien und unter Systemsteuerung > Länder... war dadurch Kroatien ausgewählt. Ist mir bis heute nicht aufgefallen das es daran liegt InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt :rolleyes:
    Die 2 lebe jetzt hoch, doch die Drop Liste zur Auswahl würde mich jetzt noch interessieren.

    Gruß Emi
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
    E-MaX-I, 30. Juli 2014
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt

    Hi Emi,

    hast du vielleicht Sprache auf Englisch stehen?

    Wie meinst du das: die Maßeinheiten per DropDown auswählen"?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juli 2014
    #4
  5. E-MaX-I Erfahrener User
    Hi,

    entschuldige, musste dringend weg.
    Also, ich hatte unter Systemsteuerung > Region und Sprache unter dem Reiter Tastaturen und Sprachen > Tastaturen ändern... die Kroatische Tastatur eingestellt. Als ich die neue altbekannte Deutsche Tastatur angeschlossen hatte, habe ich nicht daran gedacht dies wieder zu löschen.

    InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt :confused: Aber warum konnte ich Ä Ö Ü schreiben? Naja, egal, jetzt funktioniert es.

    DropDown... ähm... Ah ja, ich stell mir die InputBox vor mit der Auswahl wie bei Excel wo man die Schriftart bzw. die Schriftgröße ändern kann.

    Wäre dies Möglich oder gibt es einen anderen Weg wie ich eine Auswahl der Einheit zur Verfügung stellen kann?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß
    Emi
     
    E-MaX-I, 30. Juli 2014
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Emi,

    mit einer InputBox geht das nicht, aber du könntest stattdessen ein UserForm mit einer TextBox (für die Eingabe der Zahl) und mehreren OptionButton verwenden, von denen du jeweils nach Bedarf die entsprechende Maßeinheit aktivieren kannst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juli 2014
    #6
  7. E-MaX-I Erfahrener User
    Vielen Lieben Dank Karin,

    denke das dürfte ich gerade so noch hinbekommen. Sollte ich irgendwo hängen bleiben werde ich mich wieder melden.

    Einen schönen Tag und bis bald.

    Gruß Emi
     
    E-MaX-I, 30. Juli 2014
    #7
Thema:

InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. InputBox - Eingabe von m² wird in Zelle nicht als m² angezeigt - Similar Threads - InputBox Eingabe m²

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  7. Eingabe in InputBox verschlüsseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe in InputBox verschlüsseln: Hallo VBA-Experten! Ich frage beim Öffnen den Benutzernamen aus Windows aus und möchte, das der Benutzer ein von mir vergebenes Passwort eingibt. Alles kein Problem. Womit ich aber ein Problem...
  8. Eingabe in Inputbox auf richtiges Format prüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Eingabe in Inputbox auf richtiges Format prüfen: Hallo Gemeinschaft, ich hab da mal wieder ein keines POroblem, welches ich auch nach längeren Stöbern in bereits vorhanden Beiträgen nicht hab lösen können. Gibt es die Möglichkeit das Format...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden