Office: InputBox in leere Zelle schreiben

Helfe beim Thema InputBox in leere Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich versuche mich wieder im VBA... (Anfänger) Ich arbeite im Excel 2016. Was ich bereits geschafft habe: Durch mehrere InputBoxen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DesPortmann, 20. Mai 2018.

1. InputBox in leere Zelle schreiben

Hallo zusammen

Ich versuche mich wieder im VBA... (Anfänger) Ich arbeite im Excel 2016.

Was ich bereits geschafft habe:

Durch mehrere InputBoxen werden verschiedene Zeilen gefüllt.
    Firmenname in Zelle C6
    Adresse in Zelle D6
    Sachbearbeiter in Zelle F6
    .....
    Pauschalabzug in Zelle U6

Um die Eingabe zu starten habe ich einen Knopf generiert und diesen mit dem Makro verknüpft. (Eingabe Unternehmer)

Mein Code sieht aktuell so aus:

Code:
    Nun möchte ich mehrere Unternehmer ergänzen. Das heisst wenn Zelle C6 bereits ausgefüllt ist soll die Eingabe in Zelle C7 bzw. wenn diese ausgefüllt ist in Zelle C8 usw. eingetragen werden. Und dies auch mit den anderen Eingabefelder.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse Desirée

:)

DesPortmann, 20. Mai 2018
  2. Hallo Desirée,

eine Möglichkeit wäre, die erste freie Zeile automatisch so ermitteln zu lassen. Füge diesen Code in deinen bestehenden Code ein:

Code:
    Und dann bei jeder Inputbox

Code:
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass eine neue Eingabe immer in der gleiche Zeile passiert. Falls das nicht der Fall sein sollte, muss man es ein bisschen anders angehen.

MisterBurns, 22. Mai 2018
  3. Hey Berni

Tausend dank :-) Das funktioniert schon sehr gut.

Ich habe jedoch doch noch zwei kleine Frage...
    1. In gewissen Zellen gebe ich nichs ein per InputBox. Da stehen formeln oder "fixe" werte. Diese sollen mir automatisch in die "neue" Zeile übernommen werden. Beispiel MwSt.
    2. Bei Rabatt möchte ich gerne einen % Satz eingeben. Wenn ich da nun 8 eingebe in der InputBox gibt es mir 800 % aus...

Vielen Dank nochmals.

Liebe Grüsse
    Desirée

DesPortmann, 22. Mai 2018
  4. InputBox in leere Zelle schreiben

Hallo,

du kannst du das Leben vermutlich sehr vereinfachen, indem du für dein Vorhaben eine fertige Funktion in Excel benutzt:
    http://excelbibel.de/datenformular-excel/
    excelbibel.de/datenformular-excel/

Viele Grüße
    Santa

Mc Santa, 22. Mai 2018
  5. Für die MWSt:

Code:
    Ich habe jetzt einfach mal Spalte P angenommen, einfach anpassen. Den Code fügst du an beliebiger Stelle ein, am besten nach der Inputbox, die vor der MWSt-Spalte kommt.

Und der Rabatt:

Code:

6. Mwst und Rabatt hat perfekt geklappt. Jetzt muss ich nur noch die Formel übernehmen.

Ich habe eine Spalte die heisst zwischensumme. Wenn ich bei Rabatt eine Eingabe mache soll mir dies automatisch ausrechnen. Offertsumme Brutto * Rabatt = Zwischensumme

Kannst Du mir da auch helfen :-)

Vielen Dank

DesPortmann, 22. Mai 2018
  7. Hallo,

vielleicht kannst du auch kurz auf meinen Lösungsvorschlag eingehen und sagen, warum er dir nicht gefallen hat, oder was nicht funktioniert hat.
    Denn auch Formeln werden automatisch in neue Zeilen übertragen, wenn du die Anleitung aus meinem Link oben befolgst.

Viele Grüße
    Santa

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 22. Mai 2018
  8. InputBox in leere Zelle schreiben

Warum benutzt du mehrere InpuntBoxen, statt ein eigenes Formular zur Dateneingabe zu nutzen? Oder auch mal die Seite von Mc Santa lesen...

Ich würde ein eigenes Formular bauen....

rastrans, 22. Mai 2018
  9. Abgesehen davon, dass ich mich der Meinung von rastrans anschließen möchte was das Formular angeht (und auch Santas Hinweis ist sicherlich richtig und eine Überlegung wert), möchte ich dich bitten, dass du dir zumindest selbst mal Gedanken machst. Denn das Forum ist keine Auftragsarbeitsplattform, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe. Und wenn du dir den bisherigen Code für den Rabatt von mir mal anschaust, wirst du die Lösung vermutlich selbst finden.

Davon abgesehen ist Bruttosumme * Rabatt mit Sicherheit NICHT die Zwischensumme, sondern der Rabattbetrag.

Thema:

InputBox in leere Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. InputBox in leere Zelle schreiben - Similar Threads - InputBox leere Zelle

2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  7. Datumssuche mit Inputbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit Inputbox: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung hat ein Arbeitsblatt, um An-und Abwesenheiten...
  8. Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht: hallo folgender Code macht einen Fehler. Warum? Code: Sub Versuch() Dim meinArray() As Variant 'Fehler, weil "Typen unverträglich". Warum? meinArray = Application.InputBox("Bitte wähle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden