Office: Inputbox nur Buchstaben zulassen

Helfe beim Thema Inputbox nur Buchstaben zulassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich öffne beim Start der Excelmappe eine Inputbox. Hier möchte ich aber zur eingaben nur Buchstaben und Zahlen zulassen. Es gibt die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Toulousi, 18. Februar 2019.

  1. Inputbox nur Buchstaben zulassen


    Hallo,

    ich öffne beim Start der Excelmappe eine Inputbox. Hier möchte ich aber zur eingaben nur Buchstaben und Zahlen zulassen.

    Es gibt die Möglichkeit ja über Type:=1 + 2, jedoch kann ich dann auch Sonderzeichen eingeben. Ich will aber nur die Buchstaben von A-Z, a-z und Zahlen 0-9.

    Code:
    Kann mir jemand helfen.

    Danke.

    Viele Grüße
    Christian

    :)
     
    Toulousi, 18. Februar 2019
    #1
  2. Hallo,

    Application.InputBox() ist denkbar ungünstig für sowas ... Text ist da enfach nur Text. Egal ob ANSI oder UniCode ... völlig egal.

    Da müsstest du schon eine "eigene" InputBox per UserForm bauen, um das abzufangen. Da geht es dann aber relativ einfach, über RegExp.
     
    Flotter Feger, 19. Februar 2019
    #2
  3. Mein Idee wäre folgende:
    Code:
    Evtl. wäre noch Komma und Punkt zulässig, das wären die Zeichen 44 und 46.
     
    MisterBurns, 20. Februar 2019
    #3
  4. Inputbox nur Buchstaben zulassen

    Hallo Berni,

    schöne Lösung *tongue.gif* und auch absolut praktikabel ... aber wir sind uns sicher einig, dass das nicht das ist, was der TO angefragt hat ... oder ?
     
    Flotter Feger, 20. Februar 2019
    #4
  5. Hi Sabina!

    Äääh... sind wir? Ich glaube nicht. Ich hatte es so verstanden, dass die Inputbox nur Buchstaben/Zahlen ohne Sonderzeichen enthalten darf. Was liest du aus dem Beitrag heraus?
     
    MisterBurns, 20. Februar 2019
    #5
  6. Hallo Berni,
    Ich lese das so, dass der TO schon ... während der Eingabe ... prüfen will, ob auch nur korrekte Digits eingegeben werden ... sind falsche Digits dabei, soll der Tastendruck sofort verworfen werden.

    Wie gesagt ... dein Vorschlag ist absolut praktikabel und auch absolut sinnvoll.
     
    Flotter Feger, 20. Februar 2019
    #6
  7. Ah ok - ja, kann man natürlich auch so interpretieren. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Mal sehen, was der TO sagt *Smilie
     
    MisterBurns, 20. Februar 2019
    #7
  8. Inputbox nur Buchstaben zulassen

    Hat super funktioniert. Danke an alle.
     
    Toulousi, 24. Februar 2019
    #8
Thema:

Inputbox nur Buchstaben zulassen

Die Seite wird geladen...
  1. Inputbox nur Buchstaben zulassen - Similar Threads - Inputbox Buchstaben zulassen

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  7. Datumssuche mit Inputbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit Inputbox: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung hat ein Arbeitsblatt, um An-und Abwesenheiten...
  8. Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht: hallo folgender Code macht einen Fehler. Warum? Code: Sub Versuch() Dim meinArray() As Variant 'Fehler, weil "Typen unverträglich". Warum? meinArray = Application.InputBox("Bitte wähle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden