Office: InputBox

Helfe beim Thema InputBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Userform angelegt, welche sich beim Öffnen der Exceldatei automatisch öffnet. Dort kann der Benutzer zwischen 2 Buttons zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 9. Juli 2008.

1. maxseidel Erfahrener User

InputBox

Hallo,

ich habe eine Userform angelegt, welche sich beim Öffnen der Exceldatei automatisch öffnet. Dort kann der Benutzer zwischen 2 Buttons zum Klicken wählen. Die Buttons haben folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Unload Me
    InputBox "Bitte geben Sie den neuen Dateipfad ein."
    End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    Unload Me
    End Sub

Der CommandButton1 ist jetzt von Interesse. Es öffnet sich folglich eine InputBox. In diese InputBox soll der Benutzer einen Dateipfad eingeben. Diesen möchte ich dann in anderen Makros benutzen. Kann ich den Pfad als String in einer Variablen speichern und in anderen Makros bearbeiten? Wenn ja, wie muss ich das machen?

Danke für die Hilfe
    LG

maxseidel, 9. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Deklariere dazu eine globale Variable außerhalb der Prozeduren:

Public Pfad As String

Nun kannst du die Inputbox dieser Variable zuweisen:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Unload Me
    Pfad = InputBox "Bitte geben Sie den neuen Dateipfad ein."
    End Sub

schatzi, 9. Juli 2008
  3. maxseidel Erfahrener User
    Danke, aber jetzt noch eine Frage: "außerhalb der Prozeduren"
    Heißt das, dass das in keinem meiner Module steht? Wo steht es dann?
    Ist das dann der ganze Quellcode, kein "Sub" und "End Sub"?
    LG

maxseidel, 9. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

InputBox

Hallo!

Außerhalb der Prozeduren heißt, nicht innerhalb von Sub und End Sub, also z.B.

Public x As String

Sub A1()
    x = InputBox("Geben Sie was ein:")
    End Sub

Sub A2()
    MsgBox x
    End Sub

schatzi, 9. Juli 2008
  5. maxseidel Erfahrener User
    Super, vielen Dank.

maxseidel, 9. Juli 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bei mir geht dies:
    Code:
    Public x As String

Sub gfh()
    x = "E:\Test\Test-1\"
    Range("A1").FormulaLocal = "=WENN('" & x & "[Mappe2.xls]Tabelle1'!A1="""";"""";'" & x & "[Mappe2.xls]Tabelle1'!A1)"
    End Sub

schatzi, 9. Juli 2008
Thema:

InputBox

Die Seite wird geladen...
  1. InputBox - Similar Threads - InputBox

2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Array durch inputbox befüllen lassen: Hi zusammen, Ich hab mal wieder eine Excel VBA Frage. Kurz zur Erklärung: Ich erhalte von einem Kunden eine Datei mit wiederum seinen Kunden, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben(den Sinn...
  4. Abbrechen Button bei Inputbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Abbrechen Button bei Inputbox: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich bei meiner InputBox auf "Abbrechen" oder auf das "X" zum Schließen des Dialogfeldes drücke, erscheint die Fehlermeldung "Typen unverträglich"....
  5. VBA Makro abbrechen durch Inputbox

in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro abbrechen durch Inputbox: Hallo zusammen, dank Gerhard H aus diesem Forum habe ich das folgende Makro im Einsatz, bei dem eine Spalte einer Tabelle in Word auf einen vom Anwender eingegebenen Begriff durchsucht wird und...
  6. in der InputBox Eingabe Werte begrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    in der InputBox Eingabe Werte begrenzen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe, ich suche eine Lösung für mein erstes Programm. Ich weiß nicht, wie ich in der Inputbox einen Wert begrenzen kann. Das heißt, wenn der Wert zwischen O und 0,29,...
  7. Datumssuche mit Inputbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumssuche mit Inputbox: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Laienlatein am Ende und hoffe hier des Rätsels Lösung zu finden. Mein Projekt ist ein Dienstplaner. Jede Abteilung hat ein Arbeitsblatt, um An-und Abwesenheiten...
  8. Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Array mit Range aus InputBox befüllen geht nicht: hallo folgender Code macht einen Fehler. Warum? Code: Sub Versuch() Dim meinArray() As Variant 'Fehler, weil "Typen unverträglich". Warum? meinArray = Application.InputBox("Bitte wähle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden