Office: (Office 2007) Installierbares ISAM nicht gefunden

Helfe beim Thema Installierbares ISAM nicht gefunden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Es geht nach wie vor um den Import mehrerer Excel Tabellen nach Access. Der User soll sich nen Ordner aussuchen, welcher nach Tabellen untersucht wird.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Forza SGD, 11. Mai 2011.

1. Installierbares ISAM nicht gefunden

Es geht nach wie vor um den Import mehrerer Excel Tabellen nach Access.
    Der User soll sich nen Ordner aussuchen, welcher nach Tabellen untersucht wird. Wird Access fündig, werden eben diese importiert. Das funktioniert alles sauber. Nun wollte ich das der user auch den übergeordneten Ordner ansteuer kann und Access alle Tabellen aus allen Unterordnern heraussucht und importiert. Dabei tritt besagter Fehler auf.

Code:
    Was ich mal wieder nicht verstehe ... warum tritt der fehler genau jetzt auf. Wenn der Unterordner direkt angesteuert wird funktionierts ja schließlich auch.

:)

Forza SGD, 11. Mai 2011
  2. Wie sieht die SQL-Anweisung aus, wenn der Unterordner direkt angesteuert wird und wie sieht sie im Code aus Beitrag #1 aus?

BTW:
    Code:
    kommt mir etwas eigenartig vor.

mfg
    Josef

Josef P., 13. Mai 2011
  3. Hallo Josef,

Also so steuert der User den Ordner an:

Code:
    In meiner ersten Variante, wo er den Unterordner via FileDialog auswählen muss, ist dies mein SQL:

Code:
    Bei der zweiten Variante, wo er den übergeordneten Ordner ansteuert wie folgt:

Code:
    Ich hoffe du meintest dieses - das mit der Klammer zuviel war mein Fehler beim reinkopieren.

Forza SGD, 13. Mai 2011
  4. Installierbares ISAM nicht gefunden

Hab grad nochmal nen Durchlauf probiert - jetzt kam die Fehlermeldung, das er 10 parameter erwartet ... Gut da hab ich die Range rausgenommen und auf einmal gehts. Aber das hat doch nichts mit der ursprünglichen Fehlermeldung zu tun.

Ich verstehe hier langsam gar nicht mehr!

Forza SGD, 13. Mai 2011
  5. Hallo!

Bei der Fehlersuche hilft der fertig zusammengestellte SQL-Text mehr als der Code, der für das Zusammensetzen sorgt.
    Wenn die zusammengesetzte SQL-Anweisung nicht funktioniert, kannst du diese z. B. in einer Access-Abfrage anpassen und testen.
    => Fehler in kleinen Schritten (kurze Code-Stücke) suchen und nicht immer mit dem kompletten Code testen, damit die Ursache gefunden wird und keine weiteren Fehlerquellen das Ergebnis beeinflussen können.

mfg
    Josef

Josef P., 13. Mai 2011
  6. Ich werde dies in Zukunft auch so machen - versprochen - aber jetzt funktioniert es ja! Und das gibt mir Kopfzerbrechen - ich glaube nicht das es an der Range lag. Es ist ziemlich zermürbend wenn ein Fehler mal nach Lust und Laune auftritt wie jener 3170. Fehler treten aber nicht nach Lust und Laune auf - bloß fehlt mir der Ansatz, wenn dieser Code tagelang anstandslos funktioniert und dann auf einmal nicht - 3 Stunden später gehts wieder! Mir tut der Kopf weh:

Hast du da ne Idee?

Aber erstmal besten Dank für deine Hilfe!

Forza SGD, 13. Mai 2011
  7. Hattest Du nicht in einem anderen Thread versprochen, dass alle Excelmappen gleich sind? Gleiche Tabellenstruktur, gleicher Code, das sollte eigentlich zusammenpassen.

ebs17, 13. Mai 2011
  8. Installierbares ISAM nicht gefunden

Hallo!

Es wird vermutlich doch nicht alles gleich gewesen sein.
    In vielen Szenarien sitzt die Fehlerquelle vor dem PC. *wink.gif*

Zur Fehlersuche kann ich dir nur empfehlen, die Aufgaben deiner Anwendung in übersichtliche Teile (Prozeduren) aufzuteilen und im Fehlerfall z. B. die Prozedurparameter u. ä. in eine Log-Datei zu schreiben, damit du den Fehler reproduzieren kannst.

mfg
    Josef

Josef P., 13. Mai 2011
  9. Jut jut - ich werds am Montag nochmal aufrollen.

@Ebs:

Tach,

die Tabellen sind auch gleich - die zu untersuchenden Tabellen liegen im den Ordner Tabellen und in jenem sind noch Unterordner, welche die Tabellen entsprechend der Kalenderwoche ihrer Erstellung beinhalten. Bisher musste man bei mir wie Filedialog die unterordner ansteuern und jeder KW einzeln auswerten - jetzt soll die Auswahl des übergeordneten Ordner ausreichen - lief ja auch alles super, bis besagter Fehler auftrat!

Forza SGD, 13. Mai 2011
  10. Frage: Wie werden die Tabellen erzeugt und befüllt? Gibt es da Handbetrieb durch Anwender? Sind wichtige Bereiche geschützt? In Excel kennt sich jeder aus und kann schon mal für eine Überraschung sorgen.
    Gibt es neben den XLSX auch XLS?

ebs17, 13. Mai 2011
  11. Also die tabellen hatte ich mal ursprünglich erzeugt. Und zwar entstanden diese aus einer größeren heraus, welche alle DS der beiteiligen Mirtarbeiter beinhaltete - ich habe diese zerlegt und versendet - über die Zeit hat da sicherlich jeder bissl drin rumformatiert. Aber nun sollten Sie eigentlich wieder alle in Normalform sein - ich habe es allerdings nur mit 10 Tabellen getestet, die denkungsgleich sind, also schließe ich die tabellen als fehlerquelle mal aus!

Wie gesagt, ich werde auch aus der Fehlermeldung nicht ganz schlau - ich denke mal ich werde dann nicht immer alles korrekt abgeändert haben - was anderes fällt mir nicht mehr ein, zumal es jetzt ja reibungslos funktioniert!

Danke für die Hilfe!

Forza SGD, 16. Mai 2011
  12. Hallo,
    Siehe dazu auch folgenden Artikel:
    http://technet.microsoft.com/de-de/l.../cc179181.aspx

Im Abschnitt "Entfernte Features" liest man:
    "Das IISAM (Installable Index Sequential Access Method) für Lotus 1-2-3, Paradox, Jet2.X und Read 2 ist in Access 2010 nicht verfügbar"

Gruß Andreas

avogt_at_home, 25. Mai 2011
  13. Installierbares ISAM nicht gefunden

Interessanter Hinweis. Man sollte aber die Nichtmehrunterstützung von Uralt-Datenversionen in der aktuellsten Accessversion nicht mit Datenmüll (Fehler) in einer unterstützten Version vermischen.

ebs17, 25. Mai 2011
Thema:

Installierbares ISAM nicht gefunden

Die Seite wird geladen...
  1. Installierbares ISAM nicht gefunden - Similar Threads - Installierbares ISAM gefunden

2. Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden"

in Microsoft Word Hilfe
    Meldung in Word "Von Word wurde nicht lesbarer Inhalt gefunden": FrageMicrosoft Office Hallo, wir nutzen MS Office 365 und in einem speziell für uns programmierten Programm nutzen wir Word-Templates (.dotx). Mit dem vorherigen alten Office Paket (2016) war es...
  3. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  4. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  5. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  6. Registryeinträge werden nicht gefunden

in Sonstiges
    Registryeinträge werden nicht gefunden: Hallo zusammen. Wir fragen über MS Query eine Datenbank ab. Dazu habe ich vor der Umstellung auf 64bit Betriebssystem mit einem VBS Skript Einträge in der Registry für ODBC erstellt. Das...
  7. Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 neuer Kontakt wird nicht gefunden: Hi, ich habe ein Problem. Ich scanne Visitenkarten ein und importiere diese dann nach Outlook, damit klappt auch alles, Kontakt taucht in Outlook auf. Nur kann ich dann den Kontakt nicht finden,...
  8. Installierbares ISAM nicht gefunden.

in Microsoft Access Hilfe
    Installierbares ISAM nicht gefunden.: Ich habe Access 97 SR-2 (Jet35SP2) auf einem W2k Server SP4 im Einsatz. Ich möchte jetzt auf diesem System eine Access 97 - Anwendung ausführen und erhalte dabei folgende Meldung: Installierbares...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden