Office: Integralberechnung bei Sinusähnlicher Funktion

Helfe beim Thema Integralberechnung bei Sinusähnlicher Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss für meine Abschlussarbeit in Excel einige Berechnungen machen und komme einfach nicht weiter. Ich habe einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soko78, 1. April 2009.

1. soko78 Erfahrener User

Integralberechnung bei Sinusähnlicher Funktion

Hallo zusammen,

ich muss für meine Abschlussarbeit in Excel einige Berechnungen machen und komme einfach nicht weiter.
    Ich habe einen Sinusähnlichen Verlauf in Excel anhand von Stützstellen erstellt. Es gibt also keine Funktion dazu und ein Polynom zu erstellen wäre zu ungenau. Bei den Funktionen sind die AMplituden nach hinten gehend immer kleiner werdend. Ich mochte nun das INtegral unter den AMplituden ausrechnen. Aber nicht bis zur X-Achse, sondern wirklich nur das Intergal in dem Amplitudenausschlag. . Ich konnte leider keine Datei anhängen, Wenn jemand die Excel Datei wünscht, kann ich diese per Email schicken.

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Ach ja, da die Verläufe einiges an Verfälschungen haben, (also eine Art rauschen)kann man in Excel einen Filter drüber laufen lasssen, um diese etwas zu glätten bevor man das Integral ausrechnet?

Danke und schöne Grüße
    Soko

soko78, 1. April 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du aus deinen Daten ein Diagramm erstellst, dann kannst du diesem Diagramm eine Trendlinie (polynomisch, logarithmisch, exponentiell) hinzufügen. (Das wäre in etwa die von dir gewünschte "Glättung".) Über die Optionen kannst du dir auch die Gleichung dieser Trendlinie im Diagramm anzeigen lassen. Von Dieser kannst du dann mit den geeigneten mathematischen Mitteln eine Stammfunktion ermitteln.
    Falls das nicht hilft, dann musst du wohl den alten, steinigen Weg der Intervallschachtelung (Trapezregel) gehen und jeweils zu den Wertepaaren einzeln die Fläche bestimmen.

schatzi, 1. April 2009
  3. soko78 Erfahrener User
    Hi,

Trendlinie erstellen geht nur mit"gleitender Durchschnitt über...ca 17 Zeiträume". Die anderen wären zu ungenau. Aber hierbei kann ich mir keine Funktion anzeigen lassen. Oder geht das über umwege?

Und mit deinem Tip das Integral Treppchenwiese zu erstellen: dann errechne ich ja das Integral zwischen dem Punkt und der x-Achse. Ich möchte aber das Integral im Amplitudenausschlag errechnen.Also alles was unter dem minimalsten Ausschlag ist soll ignoriert werden. Bei einer Funktion ginge dass ja über den Weg der Nullstellenberechnung. Aber ohne FUnktion.....

soko78, 1. April 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Für einen "gleitenden Durchschnitt" gibt es keine Funktion, denn er wird ja rekursiv ermittelt...
    Das Problem ist, dass Excel keine Trendlinie auf "sinusähnlicher" Basis anbietet, so wie du es offensichtlich bräuchtest.
    Ich habe gerade kein Excel zur Hand, aber vielleicht könnte dir auch eine von Excels Analysefunktionen helfen, z.B. eine Regression zur Ermittlung einiger Parameter. Diese findest du im Menü Extras (evtl. müssen sie erst über den AddIn-Manager aktiviert werden).

schatzi, 1. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Integralberechnung bei Sinusähnlicher Funktion - Similar Threads - Integralberechnung Sinusähnlicher Funktion

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. neue Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Filter Funktion: Hallo zusammen, wieder habe ich für meine Nebenkostenabrechnung (privat) ein paar Änderungen gemacht. Soweit so gut Nun habe ich , für mich, die neue Filter Funktion entdeckt. Wow ist richtig...
  4. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  5. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  6. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  7. Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bei meinem Outlook (new) fehlen wichtige Funktionen!: Hallo, wie der Titel bereits andeutet, habe ich Probleme mit Outlook. Zum Beispiel ist es mir nicht möglich, Add-ins zu installieren. Es gibt keinen Button dafür, und auch wenn ich über die...
  8. Daten per Index-Funktion übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten per Index-Funktion übertragen: Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor folgender Herausforderung: ich möchte Daten aus einer Martix per Index-Vergleich-Funktion in eine andere Matrix übertragen. Ich habe eine vereinfachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden