Office: Integrierte Suche in Tabelle

Helfe beim Thema Integrierte Suche in Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Filmliste in Excel, die ich nach verschiedensten Wörtern durchsuchen möchte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von an3, 6. April 2007.

1. AN3
    an3 User

Integrierte Suche in Tabelle

Hallo, ich hoffe, ihr könnte mir bei meinem Problem helfen.
    Ich habe eine Filmliste in Excel, die ich nach verschiedensten Wörtern durchsuchen möchte. Dies geht ja über [Strg+F]. Ich möchte aber diese Abfrage über die Tabelle direkt machen, d.h. entweder ich Tippe das gesuchte Wort in eine Zelle ein und es markiert die Zellen, wo dieses Wort gefunden wurde, oder ich klicke auf einen Button und gebe dann im aufgehenden Fenster (was etwas simpler als das jetzige Excel-Suchfenster sein sollte) den Suchbegriff ein und es werden alle Zeilen, wo der Begriff vorkommt, markiert (oder optional eben die anderen ausgeblendet etc.)

Wäre toll, wenn jemand Hilfe weiß!

Vielen Dank schonmal!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hilft dir da nicht schon der Autofilter?

schatzi, 6. April 2007
  3. AN3
    an3 User
    Hallo nochmal,

den Autofilter habe ich schon um z.B. nach Kategorien (Drama etc.) zu wählen, aber angenommen ich suche nach einem Film mit Jennifer Aniston und möchte nicht Strg+F -> Jennifer Anniston machen, sondern das irgendwo in der Tabelle eingeben oder eben einen Button drücken und den Suchbegriff in einem Aufgehenden Fenster eintippen...

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich nehme an, dass "Jennifer Aniston" nicht alleine in einer Zelle steht, sondern mit anderen Namen zusammen. Wenn du z.B. H1 als Suchbegriff-Eingabe-Zelle wählst, dann kannst du die Formel

=ZÄHLENWENN(A2;"*"&$H$1&"*")

entweder in einer bedingten Formatierung verwenden, oder dir daraus eine Hilfsspalte generieren, nach der gefiltert wird.

schatzi, 6. April 2007
  5. AN3
    an3 User
    Hallo zurück,

also mit Zählenwenn funktioniert es, die Anzahl der Ergebnisse auszugeben. Meine (blöde) Frage: Was fange ich damit an? Kann ich irgendwie diese Zeilen ausfindig machen und die restlichen ausblenden oder so? *kopfkratz*

6. AN3
    an3 User
    Ich hab' jetzt nochmal dran gearbeitet und der spezialfilter kann meine "Wünsche" eigentlich fast erfüllen. Ich würde das nur eben gerne über eine Funktion machen, damit ich nicht jedes Mal oben auf Filter klicken muss und dann den entsprechenden Bereich bestätigen. Geht zwar auch über Makro, ich hätte das aber irgendwie gerne alles über eine Formel, wenn möglich :/

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel
    =ZÄHLENWENN(A2;"*"&$H$1&"*")>0
    gibt bei Treffern WAHR aus, sonst FALSCH.
    Nutze dies in einer Hilfsspalte und filtere diese nach WAHR.
    Oder nimm sie als Formel für eine bedingte Formatierung und alle Treffer werden z.B. grün.

schatzi, 7. April 2007
  8. AN3
    an3 User

Erstmal Danke Schatzi für deine Hilfe!
    Die Zählenwenn-Sache funktioniert auch, allerdings muss ich, wenn ich den Suchbegriff ändere, anschließend nochmals auf Filtern nach Wahr drücken, da der sich sonst nicht von alleine aktualisiert. Wenn das noch ginge, hätte ichs. Aber wenn es sowas nicht gibt, gebe ich mich auch mit dieser Lösung zufrieden, ist ja auch so ganz gut :)

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du es filtern willst, kommst du um ein Makro nicht herum. Die bedingte Formatierung aktualisiert sich automatisch. Dann ist's allerdings "nur" farbig markiert und nicht gefiltert.

schatzi, 7. April 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Integrierte Suche in Tabelle - Similar Threads - Integrierte Suche Tabelle

2. Integrierte Kalender werden gelöscht

in Microsoft Outlook Hilfe
    Integrierte Kalender werden gelöscht: Hallo zusammen Ich habe mehrere Kalender, die ich in Outlook integriert haben möchte. Das Hinzufügen klappt, wenn ich jedoch auf einen Termin meines Kalender doppelklicke verschwinden alle...
  3. Verwenden der integrierten Suchfilter von Outlook

in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der integrierten Suchfilter von Outlook: Verwenden der integrierten Suchfilter von Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  4. iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*"

in Microsoft Access Hilfe
    iif Funktion mit integrierter User Funktion und "*": ich versuche anhand eines Option Buttons in einer Form die Filterkriterien eines Querys zubeeinflussen. Was nicht funktioniert ist "*" und UserEmail() Sobald ich richtige Werte hier anstelle...
  5. Abrufen von Hilfe für integrierte Funktionen, Eigenschaften, Makroaktionen und ...

in Microsoft Access Tutorials
    Abrufen von Hilfe für integrierte Funktionen, Eigenschaften, Makroaktionen und ...: Abrufen von Hilfe für integrierte Funktionen, Eigenschaften, Makroaktionen und SQL-Schlüsselwörter Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  6. Teams greift nicht auf die Integrierte Kamera zu

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams greift nicht auf die Integrierte Kamera zu: Hallo Ich hatte gestern eine Besprechung in Teams. Meine Bild war für alle schwarz! Also habe ich unter Einstellung>Datenschutz>Kamera in Win10 die Zulassung für die Desktop App (Teams) ändern...
  7. Einladung zu einer Teams Seite mit integriertem Teams Code senden?

in Microsoft Teams Hilfe
    Einladung zu einer Teams Seite mit integriertem Teams Code senden?: Hallo liebe Community, ist es möglich andere Mitarbeiter der Firma über einen Link, indem der Teams Code bereits integriert ist, einzuladen? Ich würde gerne in einer Jammer Story einen Link...
  8. Bluetooth-Kopfhörer mit integriertem Mikrofon funktionieren nicht bei Mircrosoft Teams

in Microsoft Teams Hilfe
    Bluetooth-Kopfhörer mit integriertem Mikrofon funktionieren nicht bei Mircrosoft Teams: Hallo, ich habe mir gestern Bluetooth-Kopfhörer mit integriertem Mikrofon gekauft und wollte diese im einem Meeting bei Mircosoft Teams nutzen. Jedoch funktionierte weder die Tonausgabe noch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden