Office: (Office 2019) Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

Helfe beim Thema Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 13. November 2024.

1. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

Hallo,

ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie bereits erhalten haben.

Ich habe das ganze wie in dem Beispiel begonnen. Die Größe würde ich ggf. als Dropdown realisieren, aber vermutlich ist die Direkteingabe komfortabler.

Ich habe dass ganze mal als intelligente Tabelle formatiert, damit man sie einfach sortieren und Filtern kann.
    Dabei werden die Tabellenüberschriften noch mal "eindeutig" gemacht. Also Die Felder Größe und Menge noch mal mit einer Zahl hinterlegt.
    Zudem setzen sich die Namen auch wieder zu sehr ab, dass sie nicht dazu gehören. Ich habe da mal einen Schwarzen Rahmen herumgezogen, weiß aber auch aus Erfahrung, dass der nicht weitergeführt wird, wenn man z.B. ein Kleidungsstück hinzufügt.
    Auch dass man die Tabelle nicht nach Namen sortieren kann ist "schade" (muß man halt beim Einfügen an der richtigen Stelle einfügen), aber ich glaube das geht auch nicht anders.

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob jemand etwas "elegantere" Formatierungsmöglichkeiten kennt, wo man solche Mehrspaltige Überschriften auch in einer Intelligenten Tabelle "mit in die Tabelle bekommt", da ich das Problem manchmal auch in anderen Tabellen habe (zum Beispiel bei Inventurlisten, wo man in einer Zeile die Jahreszahl hat und in einer darunter die Bezeichnungen).

Weiterhin überlege ich gerade, dass es sicher ganz nützlich wäre, wenn man eine Liste hat, welche Größe wie oft vorhanden ist. Hat jemand eine Idee in Form von "Wenn Größe=XL, dann zähle Wert Rechts dazu" und dann eben für die ganze Tabelle, ohne das ich jedes Feld absuchen muß :)

Manchmal hat ja der ein oder andere noch einen Kniff parat :)

Vielen Dank

Andreas

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2024
    Andreas7611, 13. November 2024
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

so baut man keine Liste auf. Mach das in dieser Art, dann hast du alle Freiheitsgrade für jede beliebige Auswertung:

Kleidung

ABCD
    1NameKleidungGrößeAnzahl
    2Mustermann, MarkWinterjacke  
    3 Hose  
    4 Weste  
    5 Pullover  

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8 [parse/HTML]

Klaus-Dieter, 13. November 2024
    1 Person gefällt das.
Thema:

Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

Die Seite wird geladen...
  1. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern - Similar Threads - Intelligente Tabelle mehreren

2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  4. Fehler in intelligenter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  5. Daten in intelligenter Tabelle updaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  6. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  7. Index/Aggregat in Intelligente Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Aggregat in Intelligente Tabelle: Hallo zusammen, leider stehe ich mal wieder auf dem Schlauch. Ich habe eine Intelligente Tabelle mit Zählerstände. Nun will ich die Zählerstände vom Vorjahr (z.B 31.12.20)ins neue Jahr (1.1.21)...
  8. VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verschlankung. Zusammenfassung von mehreren intelligenten Tabellen: Hallo, bisher arbeite ich mehr mit der Makro Aufnahmefunktion. Ich würde nun gern den VBA Code verschlanken. Ich habe 13 Blätter (Name:"1"-"13")mit jeweils einer intelligenten Tabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden