Office: (Office 365) Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

Helfe beim Thema Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 5. Februar 2025.

1. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

Hallo,

ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine Frachtliste mit Orten und Preisen nach Lieferart und jeweils zwei mit Materialien zweier Art.
    Hilfreich wäre es da manchmal, wenn man ein Suchfeld hätte und anhand der Eingabe würde sich die Liste filtern. Egal, ob man einen Ort oder eine Postleitzahl eingibt.

Ich habe das mal wie in dem Video gemacht. Mir gefällt aber nicht, dass man dann nur eine Art Kopie erhält und diese entweder Unendlich ist, oder "unterbrochen", dann aber erst gefüllt wird, wenn das Suchergebnis ausreicht um angezeigt zu werden.
    Mein Problem ist halt, dass man in der Liste eingaben machen müsste, bzw etwas auswählen und sobald man das Suchfeld ändern würde könnte sich theoretisch auch der Preis ändern und das geht gar nicht.
    Daher wollte ich hier mal fragen, ob man nicht auch irgendwie über ein Suchfeld eine bestehende Tabelle Filtern kann, so dass die Zuordnungen trotzdem erhalten bleiben. Also z.B. die Menge der Bestellten Menge, die dort direkt eingegeben werden.
    Bitte keine Erklärung wie der Filter in der Tabellenüberschrift funktioniert. Den kenne ich natürlich. Ist mir aber zu viel Gefummel ;)
    Gerade dieses Suchfenster wie der Jakob das in dem Video beschreibt/erstellt finde ich äußerst praktisch.
    Nur so eine Frage, vielleicht weiß ja jemand etwas.

Vielen Dank

Andreas7611, 5. Februar 2025
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

habe mir das Video angesehen. Ob diese Vorgehensweise nun wirklich eine Verbesserung der Excelfunktionen darstellt, lasse ich mal dahingestellt. Ohne eine Beispieldatei, wird es schwierig nachzuvollziehen was du machen willst. Eingaben in der Ergebnistabelle werden eher nicht möglich sein. Warum du den Autofilter als "gefummel" empfindest, kann ich nicht verstehen. Dort hättest du die Möglichkeit, in der gefilterten Tabelle direkt Eingaben vorzunehmen.

Klaus-Dieter, 5. Februar 2025
  3. R J
    R J User
    Moin,

hab mir das Video nicht angesehen. Würde fürs Filtern auch kein Suchfeld sondern die dafür vorgesehenen Filter oder Slicer (Datenschnitte) verwenden... Was ist der Grund, weshalb die Dir nicht ausreichen?

4. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

Wenn man einen Kunden am Telefon hat und er sagt er wohnt in der Stadt Maindorf. Dann scrolle ich nun zu "M" und suche Bielefeld. Dort nun oben den Filter zu "bemühen" sind einfach noch mehrere Klicks, die unnötig sind.
    Ja, ich habe dort einen Datenschnitt, der zumindest die Anfangsbuchstaben Filtert, was die Suche vereinfacht.
    Meistens nehme ich STRG+F und gebe dort die Buchstaben ein. Das "Problem" ist eben, dass ich mit einer Hand das Telefon halten muß und dann mit der rechten Hand alle Eingaben machen muß. Deswegen eben "so wenig wie möglich" :)
    Bei den Artikeln ist es noch etwas komplizierte, wo ich Grundsätzlich mit der Suchfunktion vorgehe. Für mich ist das kein Großes Problem, aber für meine Kollegen ist jede Tastenkombination "Teufelswerk" und ich glaube da ist STRG-C schon höhere Magie :D
    Deswegen versuche ich stets die Tabellen leichter Verständlich zu machen und da sind solche Formular-Elemente natürlich Gold wert. Aber das geht natürlich nur, wenn die Übersicht nicht noch schlimmer wird und vor allen Dingen durch irgendeine Dummheit weitere Fehler passieren können.

"Was ich will" ist eigentlich nicht so schwer. Ein Eingabefeld, in dem ich einige Buchstaben oder Zahlen eingeben kann und dann werden mir alle Zeilen "herausgefiltert", wo diese Buchstaben/Zahlen im Moment vorkommen. Eben ohne dass ich noch zusätzlich was anklicken und eingeben muß.
    Wie gesagt, man muß "hier" sehr Narrensicher denken, damit es von den anderen angenommen wird :D
    Aber wenn es nicht geht - wovon ich ausgehe - dann geht es halt nicht ;)

Andreas7611, 5. Februar 2025
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

ein häufig verwendetes Argument ist die Unzulänglichkeit von Kollegen / Mitarbeitern im Umgang mit Excel. Hier könnte eine Schulung Wunder bewirken.
    Da du uns die Datei offenbar vorenthalten willst, was eine gezielte Lösungsfindung erschwert, von mir der Vorschlag, diese Suche über ein UserForm mit VBA zu erstellen. Auch dafür würde ich allerdings zumindest die Datei ohne Inhalte, nur mit Spaltenüberschriften benötigen.

6. R J
    R J User
    Weshalb eine Dateneingabe ganzer Suchbegriffe per Hand weniger aufwendig sein soll als ein paar Mausklicks, erschließt sich mir nicht wirklich... auch nicht, weshalb man darauf hofft Bielefeld zu finden, wenn man nach M filtert...Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen? :confused:

Ergänzend zu Klaus-Dieter, mitunter liegt s einfach am angebotenen Konzept, dass die Kollegen vorfinden.... darüber sollte man sich als 1. Gedanken machen (was Du ja tust). Aber offensichtlich scheint es da ein noch kein schlüssiges Konzept zu geben..

7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

habe mal auf die Schnelle was zusammen geklöppelt.

8. OilMax Erfahrener User

Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

Hallo,

mal eine Beispieldatei mit via Ribbon.
    Um nach dem Öffnen der Datei den Tab für eigene Aktionen zu aktivieren wie folgt:
    Tab Start --> eigene Aktionen --> Button Teilstringsuche anklicken.
    Dann ins Textfeld (Editbox) Zeichen(folge) --> Enter --> Dropdown anklicken --> Begriff auswählen.
    Die Tabelle wird an korrekter Spalte des ausgewählten Begriffes gefiltert.

Gruß Uwe

9. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

als einfache Alternative:
    Hörer zur Seite legen und auf Lautsprecher schalten, dann sind beide Hände frei.Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen? *:D*Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen? *:D*

BoskoBiati, 5. Februar 2025
  10. R J
    R J User
    ...oder ein Headset verwenden... Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen? *:)*

Ich sehe keine Slicer, wie im Post #3 behauptet und hoffe, das sind keine Realadressen!...
    Anbei mal mit Datenschnitten für PLZ und Name...

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2025
    1 Person gefällt das.
  11. OilMax Erfahrener User
    @R J,

ja es sind Fake Adressen. Dafür gibt es ja Generatoren im Netz. Auch deine Lösung via Datenschnitt von dir ist ebenso eine Möglichkeit von diversen Mitteln um ans Ziel zu kommen.
    Ich habe das so wie der TO gefragt hatte auf Basis des Teilstrings 1 bis … Zeichen angelegt um dann aus den passenden Vorschlägen im DropDown den relevanten Suchbegriff in der Tabelle in passender Spalte zu filtern.
    Und dann das Ganze im Ribbon erschlagen schränkt den Blick auf die Tabelle nicht ein.
    Dies schien mir der komfortabelste Weg zu sein.
    Aber wie schon gesagt, viele Wege führen nach Rom.

Gruß Uwe

12. R J
    R J User
    ...oh! Hatte nicht darauf geachtet, dass die Datei von Dir war. Dachte, die wäre vom TO.
    Wollte Deine Arbeit nicht diskreditieren! Sorry for Mistake!

13. OilMax Erfahrener User

@R J,

alles Gut, das ist manchmal so im Eifer des Gefechts und überhaupt nicht schlimm. Es sind ja eh alles nur Lösungsvorschläge.

Gruß Uwe

14. R J
    R J User
    ...smile... auch wenn sich der TO offenbar nicht mehr dafür interessiert...
    Es geht ja bekanntlich immer noch einen Tucken besser...Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen? *:)*

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen? - Similar Threads - Intelligente Tabelle Suchfeld

2. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  3. Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit mehreren Überschrift-Feldern: Hallo, ich erstelle gerade eine Kleiderliste, in der verschiedene Kleidungsstücke festgehalten werden , sowie Informationen darüber welche Größe die Mitarbeiter benötigen, bzw. welche Menge sie...
  4. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  5. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  6. Fehler in intelligenter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  7. Daten in intelligenter Tabelle updaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  8. Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle erweitern trotz Blattschutz: Hallo, ich möchte ein Blattschutz auf mein Arbeitsblatt legen aber wenn ich das mache funktioniert die automatische Erweiterung der intelligente Tabelle nicht mehr Wie kann ich das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden