Office: Interaktives Formular

Helfe beim Thema Interaktives Formular in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich habe ein ziemlich (für mich) kompliziertes problem. ich bin nicht auf der suche nach jemande, der für mich die arbeit macht - ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tuNe, 9. Februar 2011.

1. tuNe Neuer User

Interaktives Formular

hallo zusammen,
    ich habe ein ziemlich (für mich) kompliziertes problem. ich bin nicht auf der suche nach jemande, der für mich die arbeit macht - ich suche nach tipps wonach ich suchen muss um das problem zu lösen.

hier mal mein versuch die aufgabe zu beschreiben:

Es geht sich darum, dass das aktuelle Formular für SAP Berechtigungsanträge verbessert werden soll.

Dazu soll in einer Excel Tabelle das Formular stehen. In diesem kann man dann per (z.B. Dropdown) den Anforderer auswählen. Der Content-Bereich des Formulars soll interaktiv sein.

Wenn der Anforderer seinen Namen ausgewählt hat, sollen ihm die Berechtigungen angezeigt werden (Auswahlliste?), die er beantragen kann (Diese sind festgelegt, später mehr).

Diese sollen, nachdem er aus den möglichen Berechtigungen gewählt hat, automatisch in den interaktiven Content-Bereich des Formulars eingetragen werden, sodass der Anforderer nur noch drucken muss. (Aktuell läuft das über ankreuzen auf dem gedruckten Formular)

Welcher Anforderer welche Berechtigungen auswählen kann, soll auch in dieser Excel Tabelle in „Profilen“ festgelegt werden.

Beispiele:

User_1: Profil1, Profil 2
    User_2: Profil 3, Profil 1

In den Profilen stehen die einzelnen Berechtigungen:

Profil1:
    -Berechtigung 1
    -Berechtigung 2
    -Berechtigung 3

Profil2:
    -Berechtigung 4
    -Berechtigung 5
    -Berechtigung 6

Es ist nicht einfach zu erklären, ich hoffe aber das mir jemand einen Anstoß geben kann, welche Excel Funktionen dafür verwendet werden könnten.

2. miriki Erfahrener User
    Es klingt für mich ein bißchen nach
    * ComboBox (Steuerelemente-Toolbox)
    * ListFillRange der ComboBox als (ggf. dynamischer) Bereichsname - wählt Name, besser eine ID (BoundColumn) aus
    * sVerweis über die LinkedCell der ComboBox - da dann vielleicht auch wieder mit irgendwelchen dynamischen Bereichsnamen
    * dynamisch voneinander abhängige ComboBoxen sind da sicherlich auch nicht schlecht.

Für dynamische Bereichsnamen und abhängige Listfelder sind hier im Forum auch HowTo zu finden.

Die Frage wäre vielleicht, ob die Berechtigungen nach Auswahl des Namens
    a) in einer ComboBox
    b) in Form einer Liste
    angezeigt werden sollen. Und sollen dann bereits erteilte Berechtigungen ausgeblendet werden? Da wäre noch viel Platz für Finetuning.

Vieles läßt sich dann wahrscheinlich mit Wenn() zusammen mit dem sVerweis() realisieren. Bedingte Formatierung (weiß auf weiß) könnte da auch ins Spiel kommen. Und letztendlich würde ich VBA auch nicht ausschließen. (Um ehrlich zu sein: Ich würde es sogar bevorzugen, aber ich bin befangen... ;-) )

Gruß, Michael

Thema:

Interaktives Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Interaktives Formular - Similar Threads - Interaktives Formular

2. interaktives Diagramm mittels DropDownfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    interaktives Diagramm mittels DropDownfeld: Hallo liebe Excelgemeinde, ich möchte gerne mittels Dropdownfeld im Diagramm interaktiv auswählen können zu welchem Bundesland die Werte angezeigt werden. Die hinterlegten Werte aus der Tabelle...
  3. Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Zielwertsuche per Makro und interaktiver Abfrage: Hallo Miteinander, obwohl ich schon ein, zwei Sachen mit VBA gemacht habe, stoße ich hier weit an meine Grenzen. Es geht um die Zielwertsuche per Makro. Da ich 100erte Zielwerte gruppenweise...
  4. Nachverfolgen von Kampagnenergebnissen mit interaktiven Visualisierungen

in Microsoft Excel Tutorials
    Nachverfolgen von Kampagnenergebnissen mit interaktiven Visualisierungen: Nachverfolgen von Kampagnenergebnissen mit interaktiven Visualisierungen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Power BI Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  5. Hinzufügen von Befehlen zu einer Präsentation mit interaktiven Schaltflächen

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Hinzufügen von Befehlen zu einer Präsentation mit interaktiven Schaltflächen: Hinzufügen von Befehlen zu einer Präsentation mit interaktiven Schaltflächen PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint 2019 PowerPoint...
  6. Arbeiten mit interaktiven Schaltflächen in einer Access-App

in Microsoft Access Tutorials
    Arbeiten mit interaktiven Schaltflächen in einer Access-App: Arbeiten mit interaktiven Schaltflächen in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Interaktive Elemente in Word einfügen? (Image-Slider, Hover-Effekte, etc.)

in Microsoft Word Hilfe
    Interaktive Elemente in Word einfügen? (Image-Slider, Hover-Effekte, etc.): Hallo an alle Profis! In Wordpress ist es so einfach. Für jeden Schnick-Schnack gibt es ein Plug In. Ich suche eine Möglichkeit diverse Funktionen einer Website in ein Word Dokument einzubauen....
  8. Interaktives Fragenformular erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Interaktives Fragenformular erstellen: Hallo zusammen, ich suche etwas Hilfe. Ich fange mal am besten gaaaanz vorne an. Vor einiger Zeit hat mich mein Chef gebeten, ein Fragebogen zu erstellen. Ich arbeite bei uns im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden