Office: Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen

Helfe beim Thema Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie der Titel sagt, möchte ich gerne für meine Fonds den internen Zinsfuss, pro Periode ausrechnen. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von storva, 31. Dezember 2020.

  1. Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wie der Titel sagt, möchte ich gerne für meine Fonds den internen Zinsfuss, pro Periode ausrechnen.

    In spalte A stehen die Datumsangaben, in Spalte B steht der Fondwert zu diesem Datum und in Spalte C stehen aktive Transaktionen, ganz oben die Anfangsinvestition und neben den Daten dann z.B. Einzahlungen (25 EUR). In Spalte D soll nun der Zinsfuß zu dem entsprechenden Datum stehen.
    Im Bild im Anhang hab ich das händisch so eingefügt.

    Die manuelle Errechnung ist kein Problem, allerdings muss für diese Berechnung (mit XINTZINSFUSS) dann bei den aktiven Transaktionen EINMALIG der aktuelle Fondwert stehen. Quasi als Momentaufnahme und Gegenwert zur Anfangsinvestition.

    Dadurch steht dann einmalig in spalte D der Zinssatz. Führe ich dies nun fort für die nächste Zeile, muss ja logischerweise die Momentaufnahme aus der vorherigen Zeile weichen, was dann den gerade berechneten Zinsfuss der vorherigen Zeile verändert.

    Fotos zur genaueren Erklärung sind im Anhang.

    Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend schildern und hoffe auf Lösungen.
    Meiner Meinung nach müsste das Problem irgendwie behoben werden können, da ja alle daten vorliegen nur in anderer Formatierung.
    LG

    :)
     
  2. Mit einer LAMBDA()-Funktion (Excel 365 Betachannel) könnte man die dafür vorhandenen 2 (bzw. 3) Bereiche in den notwendigen einen zusammenführen, um dann XINTZINSFUSS normal zu verwenden.

    Das gleiche bekommt man aber schon immer auch mit VBA-Functions hin.
     
  3. Hallo zusammen,

    mit VBA und Lambda bin ich nicht so ganz weiter gekommen, aber ich habe einen vielversprechenden Ansatz.
    Mit INDIREKT kann ich nun einzelne Zellen aus verschiedenen Spalten zu einer Matrix zusammenführen. (siehe Bild 1)
    Wenn ich das jetzt benutze, um in XINTZINSFUSS, den Wertebereich festzulegen, komme ich genau auf das richtige Ergebnis. Und auch mit dem vorliegenden Datensatz. (siehe Bild 2)
    Allerdings geht dieses Vorgehen nur "händisch" und wäre bei Zeile 100 aufwärts sehr aufwendig.

    Gibt es eine Möglichkeit die INDIREKT Funktion: =N(INDIREKT({"D4";"D5";"D6";"C7"}))
    umzuschreiben zu etwas derartigem:
    =N(INDIREKT({"D4 : D50";"C51"}))

    Liebe Grüße nochmal und danke für jede Hilfe
     
  4. Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen

    Interessant, dass es mit INDIREKT geht.

    Den im INDIREKT vorderen Teil (Erzeugung von Einzelzellen aus einem Vektor) könntest Du ab xl2019 mit TEXTVERKETTEN und ZEILE (oder SEQUENZ) erzeugen.
     
  5. Hey Lupo,

    Hab jetzt n bisschen mit Sequenz und Textverketten rumprobiert, bekomme es aber leider nicht hin >.<
    Hättest du vllt die entsprechende Formel oder noch eine andere Idee?
    LG
     
  6. Keinen Bock, Bilder abzutippen. Fehlende Empathie des Fragenstellers.
     
  7. Mit Kkleinste bekomm ich AUCH die richtigen Werte, nur leider nicht in der Reihenfolge die ich brauche .. So viele gut Ansätze aber keiner führt zum Ziel -_-'

    KKLEINSTE((D5: D24;C25);SEQUENZ(ZEILEN(D5: D24)+ZEILEN(C25)))
     
  8. Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen

    Von welcher Reihenfolge sprichst Du gerade? XINTZINSFUSS benötigt keine; i Ggs zu IKV ohne spezif. Datum.
     
  9. Bei XintZINSFUSS muss ich doch Werte und Zeitpunkte angeben.
    Und da ist jedem Wert ein Zeitpunkt zugeordnet.

    mit kkleinste bekomm ich die richtigen Daten aber leider nach größe sortiert nicht nach Datum.
    Das sieht man in den letzten beiden Spalten im Bild.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben an eine Datenreihe (Zellen A5 : A20) eine Zelle anzuhängen... sodass ich A5 : A20 habe mit einer B21 hinten dran..

    Sitze nun schon mehrere Monate an dem Problem. Es ist frustrierend
     
  10. Hier das Problem nochmal detailliert dargestellt
     
  11. I14: =XINTZINSFUSS(D$4:D13+(B13=B$4:B13)*C$4:C13;B$4:B13;0,15) klappt bei xl365. Sonst evtl. mit {}
     
  12. Lupo du bist mein Retter!!!

    vielen vielen Dank*Smilie Es funktioniert!!!

    nur noch zum Verständnis:

    (B17=B$4:B17)*C$4:C17

    der erste Teil ist quasi eine Abfrage: wenn der Wert aus B17 im Bereich B$4:B17 gefunden wird ist das Ergebnis 1 und wenn nicht 0.
    Und das multipliziert mit spalte C ergibt exakt den Datenbereich den ich brauche...

    also diese Abfrage ist einfach genial.. wusste nicht dass das geht..

    Nochmal vielen vielen Dank!!!
     
  13. wobato Neuer User

    Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen


    Hallo zusammen,
    ich stehe vor einem ähnlichen Problem und würde mir gerne die erfolgbringende Formel im Zusammenhang mit der ursprünglichen Tabelle anschauen. Leider sehe ich in diesen Beiträgen keine angehängten Bilder. Sind die irgendwie mittlerweile entfernt worden?

    Grüße,
    wobato
     
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    That makes me very wonder tun also. Ich denke mal, dass das zur Webseiten-Ökonomie beiträgt. Denn viele posen statt zu posten, und das mit fetten Auspuffen (äh, Dateien). Dem begegnet man durch rigoroses Löschen nach einer Anstandsfrist. Natürlich wieder für alle, so dass viele unter dem Verhalten weniger leiden müssen.

    Wasser auf meine Mühlen, möglichst keinen Medienbruch zu begehen. Jeder Anhang ist aber einer.

    Verlagert als "Tutorium": Laufender interner Zinsfuß
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
  15. wobato Neuer User
    Oh wow, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Infos lupo1, damit hätte ich jetzt ja gar nicht so rasch gerechnet.
    Ich werde das gleich morgen mal ausprobieren, ob mich das bei meiner Tabelle weiterbringt und dann hier Rückmeldung geben! :-)
     
Thema:

Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen - Similar Threads - Internen Zinsfuss Periode

  2. Laufender interner Zinsfuß

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laufender interner Zinsfuß: Datum Zahlungen Kurswert intZins 01.02.2000 -2000 03.03.2001 50 2102 6,98% 6,98% 02.02.2002 50 2096 4,82% 4,82% 04.03.2003 50 2219 5,77% 5,77%...
  3. Interne Dokumenteneigenschaften aus PDF auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interne Dokumenteneigenschaften aus PDF auslesen: Hallo Forum, möchte aus einem PDF (liegt in einem Ordner auf den ich Zugriff habe) interne Dokumenteneigenschaften per VBA auslesen. Mit Dokumenteneigenschaften meine ich die, welche man bei...
  4. Ermutigen von Mitarbeitern zur Teilnahme an internen Kampagnen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Ermutigen von Mitarbeitern zur Teilnahme an internen Kampagnen: Ermutigen von Mitarbeitern zur Teilnahme an internen Kampagnen Microsoft Teams Mehr... Weniger Die Mitarbeiter...
  5. Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz: Hallo, ich habe eine Datei mit 13 Arbeitsblättern. 1. Arbeitsblatt heißt "Stammdaten", die Folgenden tragen den Namen des Monats Januar, Februar, März usw. Im Arbeitsblatt "Stammdaten" habe ich...
  6. Teams nur interne Kontakte können angerufen / eingeladen werden

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams nur interne Kontakte können angerufen / eingeladen werden: Hallo zusammen, aktuell arbeiten wir primär mit Skype nutzen aber in manchen Fällen auch Teams. Ich kann nun mittels Teams Besprechungen planen und es können auch alle teilnehmen. Jedoch kann ich...
  7. Links auf Abfragen in der gleichen Datenbank – Interne Links aktivieren (Office 365)

    in Microsoft Access Hilfe
    Links auf Abfragen in der gleichen Datenbank – Interne Links aktivieren (Office 365): Guten Tag, hier mein Problem: In einem Textfeld einer Tabelle / eines Formulars innerhalb einer ACCESS-Datenbank will ich einen (Hyper-)Link auf eine bestehende Abfrage innerhalb der gleichen...
  8. Interner Zinsfuss

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interner Zinsfuss: Hallo zusammen! Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Bitte schaut erst kurz in die Excel-Datei. Leider konnte ich die Tabelle nicht so darstellen, damit sie direkt hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden