Office: Interner Zinsfuss

Helfe beim Thema Interner Zinsfuss in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Bitte schaut erst kurz in die Excel-Datei. Leider konnte ich die Tabelle nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bigbee, 8. August 2006.

  1. bigbee Neuer User

    Interner Zinsfuss


    Hallo zusammen!

    Mein Problem stellt sich wie folgt dar.

    Bitte schaut erst kurz in die Excel-Datei. Leider konnte
    ich die Tabelle nicht so darstellen, damit sie direkt hier erscheint!

    Die Tabelle soll eine interne Zinsfuss Berechnung wiedergeben. Eine Berechnung mit einer Auszahlung in Höhe von -6 und in den jeweiligen Jahresszenarien unterschiedliche Einzahlungswerte, z. B. 12 im Jahr 2008. Dann habe ich die interne Zinsfuss Funktion zur Berechnung des Zinsfusses genommen. Soweit kein Problem.

    Mein Wunsch ist es nun, die Tabelle so umzustrukturieren, dass wenn ich für den internen Zinsfuss eine andere Vorgabe eintippe, Excel automatisch die positive Einzahlung so anpasst bzw. berechnet, dass sie von der internen Zinsfussberechnung genau und dem immer festgelegten Auszahlungsbetrag von -6 und dem von mir gewünschten internen Zinsfuss entspricht. Also mit anderen Worten:

    a)es soll der alte Einzahlungswert an den neuen von mir eingegebenen Zinsfuss

    b) und alten Auszahlungswert angepasst werden.

    Langer Satz, ich weiß! Aber kniffelige Aufgabe! :shock:

    Ich hatte es mit der Zielwertsuche versucht. Aber die will in dem zu verändernden Feld eine Funktion haben und dann habe ich ja nur den Einzahlungsbetrag. Der Solver kann hier doch auch nicht helfen!?! Wo liegt mein Denkfehler???

    Es wäre echt toll, wenn mir kurzfristig weiterhelfen könnte!!!

    Viele Grüsse
     

    Anhänge:

    bigbee, 8. August 2006
    #1
Thema:

Interner Zinsfuss

Die Seite wird geladen...
  1. Interner Zinsfuss - Similar Threads - Interner Zinsfuss

  2. Laufender interner Zinsfuß

    in Microsoft Excel Tutorials
    Laufender interner Zinsfuß: Datum Zahlungen Kurswert intZins 01.02.2000 -2000 03.03.2001 50 2102 6,98% 6,98% 02.02.2002 50 2096 4,82% 4,82% 04.03.2003 50 2219 5,77% 5,77%...
  3. Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Internen Zinsfuss für jede Periode dynamisch berechnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wie der Titel sagt, möchte ich gerne für meine Fonds den internen Zinsfuss, pro Periode ausrechnen. In spalte A stehen die Datumsangaben, in Spalte B...
  4. Interne Dokumenteneigenschaften aus PDF auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Interne Dokumenteneigenschaften aus PDF auslesen: Hallo Forum, möchte aus einem PDF (liegt in einem Ordner auf den ich Zugriff habe) interne Dokumenteneigenschaften per VBA auslesen. Mit Dokumenteneigenschaften meine ich die, welche man bei...
  5. Ermutigen von Mitarbeitern zur Teilnahme an internen Kampagnen

    in Microsoft Teams Tutorials
    Ermutigen von Mitarbeitern zur Teilnahme an internen Kampagnen: Ermutigen von Mitarbeitern zur Teilnahme an internen Kampagnen Microsoft Teams Mehr... Weniger Die Mitarbeiter...
  6. Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz: Hallo, ich habe eine Datei mit 13 Arbeitsblättern. 1. Arbeitsblatt heißt "Stammdaten", die Folgenden tragen den Namen des Monats Januar, Februar, März usw. Im Arbeitsblatt "Stammdaten" habe ich...
  7. Teams nur interne Kontakte können angerufen / eingeladen werden

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams nur interne Kontakte können angerufen / eingeladen werden: Hallo zusammen, aktuell arbeiten wir primär mit Skype nutzen aber in manchen Fällen auch Teams. Ich kann nun mittels Teams Besprechungen planen und es können auch alle teilnehmen. Jedoch kann ich...
  8. Links auf Abfragen in der gleichen Datenbank – Interne Links aktivieren (Office 365)

    in Microsoft Access Hilfe
    Links auf Abfragen in der gleichen Datenbank – Interne Links aktivieren (Office 365): Guten Tag, hier mein Problem: In einem Textfeld einer Tabelle / eines Formulars innerhalb einer ACCESS-Datenbank will ich einen (Hyper-)Link auf eine bestehende Abfrage innerhalb der gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden