Office: InternetExplorer.Application - neue Session / neues Fenster

Helfe beim Thema InternetExplorer.Application - neue Session / neues Fenster in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens! Ich hab hier ein kleines Problem mit dem Aufruf und Auslesen einer Web-Seite. Mit dem Code Set objIE =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 13. Mai 2011.

1. miriki Erfahrener User

InternetExplorer.Application - neue Session / neues Fenster

Moinsens!

Ich hab hier ein kleines Problem mit dem Aufruf und Auslesen einer Web-Seite. Mit dem Code
    Code:
    Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    erstelle ich ein Internet-Explorer-Objekt und kann dann eine Werte-Seite aufrufen und auslesen. Auf einem Rechner funktioniert das anstandslos, auf einem anderen Rechner bekomme ich ein Problem, weil IE sich etwas anders verhält.

Um die Werte-Seite aufrufen zu können, muß ich mich zuerst auf der Website einloggen, weil damit eine Session (über Cookie schätze ich mal) erstellt wird. Ohne aktive Session komme ich an die Unterseite mit den Werten, die ich auslesen will, nicht heran.

Nun funktioniert es so, daß ich mit dem IE (einziger und damit Standard-Browser auf dem Rechner) das Login mache und dann von Excel aus den Code ablaufen lasse. Die Werte-Seite wird daraufhin in einem neuen Fenster (nicht als Tab im aktiven Fenster) geöffnet, ausgelesen und wieder geschlossen. Alles chico...

Auf dem anderen Rechner ist IE nur ein Browser neben 2, 3 anderen und nicht der Standard - das ist dort FireFox. Auch dort mach ich das Login über IE auf die Site und lass den Code ablaufen. Aber dort bekomme ich immer nur die Fehlermeldung der Site, daß es keine aktive Session gibt.

Eingekreist hab ich das bislang auf Folgendes: Man kann im IE über das "Datei"-Menü öffnen:
    - neuer Tab
    - neues Fenster
    - neue Session
    Wenn ich eine der ersten beiden Methoden wähle, kann ich direkt auf die Werte-Seite springen. Bei einer neuen Session bekomme ich aber die Fehlermeldung.

Demnach verursacht der Code also, zumindest auf dem einen Rechner, eine neue Session des IE, statt nur ein neues Fenster zu öffnen.

Meine Frage nun: Welche Einstellung in den Internet-Optionen (beides XP-Rechner mit allen aktuellen Updates, der "funktionierende" aber Pro englisch, der andere Home deutsch) oder im IE selbst kann da noch gedreht werden? Die Tab-Navigation in den IE-Optionen scheint darauf keinen Einfluß zu haben. Dort steht zwar, daß externe Programme Links in einem neuen Tab des aktiven Fensters öffnen sollen, was in diesem Fall aber geflissentlich ignoriert wird.

Fast noch interessanter: Inwiefern kann ich per VBA auf das Application-Objekt Einfluß nehmen, um dieses Verhalten zu verändern? In der Referenz ist mir zumindest nichts entgegengesprungen und hat "Hier! Ich!" gerufen.

Gruß, Michael

PS: Hmmm... Der einzig zwingende Bezug dieses Postings zu diesem Forumsbereich ist, daß es ein VBA-Code ist, der in Excel laufen soll. Wenn ein Mod dieses Posting in einen passenderen Bereich (welchen?) verschieben möchte, wäre das auch völlig ok...

miriki, 13. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Re: InternetExplorer.Application - neue Session / neues Fens

Was ich noch völlig vergessen hatte...

Mit dem Ansatz
    Code:
    Set objIE = GetObject("", "InternetExplorer.Application")
    geht es auch nicht, sprich: Es verhält sich genau so, als ob keine Instanz verfügbar wäre und eine neue erstellt werden muß.

Gruß, Michael

miriki, 13. Mai 2011
Thema:

InternetExplorer.Application - neue Session / neues Fenster

Die Seite wird geladen...
  1. InternetExplorer.Application - neue Session / neues Fenster - Similar Threads - InternetExplorer Application Session

2. Application Guard für Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Application Guard für Office: Application Guard für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Progressbar / Application-Anzeige

in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  4. UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false: Hallo, Ich habe für meine Kollegen eine kleine Anwendung gebaut, in der über ein Formular Daten eingeben und gespeichert werden können. Wenn die UF initialisiert wird, wird dabei Excell mit:...
  5. HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr

in Microsoft Word Hilfe
    HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe ein Problem mit word für windows 95 auf vista rechner! Arbeite schon seit tagen an einem Dokument, und habe gestern letzte änderungen daran gemacht und abgespeichert. Als ich es...
  6. Excel 2000 Frage nach Standartbrowser

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000 Frage nach Standartbrowser: Hallo Excel-Freunde Wenn ich in Excel 2000 einen Link anklicke, startet der Internetexplorer. Standartbrowser ist allerdings der Firefox. Kann man das irgendwo ändern? __________________...
  7. Durchpausung wird im Internetexplorer nicht angezeigt

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Durchpausung wird im Internetexplorer nicht angezeigt: hallo Leute, Ich bin gerade dabei, Spielerportraits ins Netz zu stellen. Wollte das Photo jeden Spielers als Hintergrund. Da ist mir die Funktion durchpausen über den Weg gelaufen. Als ich es...
  8. Excel in Verbindung mit InternetExplorer

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel in Verbindung mit InternetExplorer: Hallo, haben bei uns in der Firma einige Exceltabellen, welche über eine HTML-Seite geöffnet werden. Das ganze wird ja dann in einem Fenster vom Internet-Explorer geöffnet und man hat nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden