Office: Interpolieren???

Helfe beim Thema Interpolieren??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hello, ich hab folgendes Problem. Ich habe einmal ein Tabellenblatt, auf dem ich in Zelle A1 eine Auftragssumme eingebe. In Zelle A2 geb ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rakete0761, 28. August 2006.

1. rakete0761 Neuer User

Interpolieren???

Hello,

ich hab folgendes Problem. Ich habe einmal ein Tabellenblatt, auf dem ich in Zelle A1 eine Auftragssumme eingebe. In Zelle A2 geb ich die Honorarstufe ein (1-5) und in Zelle A3 schreibt er (der Excel) mir dann das Honorar rein. Das hab ich mittels einen SVERWEISES auf ein weiteres Tabellenblatt gemacht. Auf diesem weiteren Tabellenblatt sind in Spalte 1 jeweils Auftragssummen und in den Spalten dahinter das entsprechende Honorar unter Berücksichtigung der Honorarstufe. Nun ist aber logischerweise nicht jeder Betrag in Spalte 1 aufgeführt und der SVERWEIS funktioniert natürlich auch nur, wenn in A1 ein Betrag steht, der auch in der 2. Tabelle in Spalte 1 steht. Man müsste nun meines Erachtens interpolieren, aber da ich so gar kein Mathegenie bin, weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll. Mit der Excel-Hilfe hab ich's schon probiert, hab's aber nicht verstanden.

Hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen.

Grüße
    Sophie.

rakete0761, 28. August 2006
  2. rakete0761 Neuer User
    Man müsste nun meines Erachtens interpolieren, aber...

eigentlich ist das ja "nur " ein Dreisatz:

Spalte 1 Spalte 2

30.000 2.575,50
    35.000 3.009,00
    40.000 3.431,50
    45.000 3.864,00

und jetzt bräuchte ich eine Formel um einen Betrag auszurechnen, der zwischen denen in Spalte 1 liegt, z.B. 37.655,30 und, dass müsste dann auch auf dem ganze Tabellenblatt funktionieren....

rakete0761, 28. August 2006
Thema:

Interpolieren???

Die Seite wird geladen...
  1. Interpolieren??? - Similar Threads - Interpolieren

2. Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren: Hallo, Hoffe Ihr könnt mir helfen?!! In der angehängten Datei ist ein Bild von einer Excel Datei in der zwei Spalten zu sehen sind. Eine Spalte beinhaltet eine Füllmenge in cm und die zweite die...
  3. verschiedene Verbräuche interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Verbräuche interpolieren: Hallo, ich habe die Herausforderung, das ich Verbräuche von Strom, Wasser und Gas darstellen möchte. Die Verbrauchszahlen werden händisch erfasst und in einer Excel Tabelle mit Tagesdatum...
  4. Viele Daten linear interpolieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Viele Daten linear interpolieren?: Hallo! Eine Handbuch-Grafik habe ich per Screenshot und Digitizer-Programm manuell in Wertepaare umgewandelt. Die Werte aus zwei Grafiken (Drehzahl vs Leistung sowie Drehzahl vs Verbrauch...
  5. Zwischenwerte interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischenwerte interpolieren: Ich hab das Forum schon durchforstet aber nicht das richtige gefunden oder es nicht verstanden. Ich habe ein Tabelle mit x-Werten von 1 - 100. Y-werte nur für ein paar x-Werte. Jetzt kann ich mir...
  6. INTERPOLIEREN!???

in Microsoft Excel Hilfe
    INTERPOLIEREN!???: Hallo, ich habe folgende Tabelle: A B h K 100 1,00 200...
  7. Leere Zellen im Diagramm "interpolieren" nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen im Diagramm "interpolieren" nicht: Hallo Zusammen, für eine bessere Übersicht habe ich ein 3D Flächendiagramm erstellt. Es sind nur zwei Reihen eingepflegt. Dargestellt sind Mengenwerte über den Monat verteilt. Die Wochenenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden