Office: Intervall-Werte auf andere Spalte übertragen (bzw. anzeigen)

Helfe beim Thema Intervall-Werte auf andere Spalte übertragen (bzw. anzeigen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, habe nicht viel Erfahrung mit Excel und folgendes "Problem": Ich muss viele Daten bearbeiten und dabei sind bestimmte Intervall vorgegeben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von geoguy, 8. Mai 2013.

1. geoguy Neuer User

Intervall-Werte auf andere Spalte übertragen (bzw. anzeigen)

Hi Leute,

habe nicht viel Erfahrung mit Excel und folgendes "Problem":

Ich muss viele Daten bearbeiten und dabei sind bestimmte Intervall vorgegeben (denen je eine bestimmte farbe zugewiesen ist) deren Werte ich in einer anderen Spalte suchen und markieren muss. In dieser Spalte sind alle Werte angegeben, die eben die Intervalle umfassen.

Ein einfaches bsp im Anhang:

zb: ich möchte alle Werte die die intervalle(Spalte C und D) mit der farbe blau umfassen in der der spalte F (wo alle Werte aufgelistet sind) angezeigt bekommen. und so auch weiter mit den anderen Intervallen.
    Die Ober- und Unterwerte der Intervalle sind wie hier in zwei Spalten angegeben.

Habe schon hier und das was von 'verweise' gelesen, aber bei mir fehlt es da an der richtigen Anwendung...

Hat jemand eine gute Idee ?

anders formuliert:

Zeige mir in Spalte F (wo alle Werte gelistet sind) die Werte, die in einem gegebenen Intervall (Wert der Obergrenze in Spalte C, Wert der Untergrenze in Spalte D; es handelt sich hier um Tiefenangaben), Schriftfarbe Blau, enthalten sind und färbe sie ebenfalls blau.
    Und dies mit mehren Intervallen, die in diesem Fall alle blau sind. Und dann weiter mit allen Intervallen die Rot sind, usw.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2013
    geoguy, 8. Mai 2013
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

man könnte das z.B. mit bedingter Formatierung lösen, aber deine Liste der Grenzwerte scheint mir nicht schlüssig zu sein. Wenn man sie sich genau anschaut, kommt man zu folgenden Intervallen:

1 - 10
    12 - 18
    18 - 24
    24 - 30
    30 - 40
    40 - 52
    52 - 60
    60 - 65

Das würde schon mal bedeuten, dass die 11 völlig fehlt. Weiterhin kommt z.B. die 18 zwei mal vor - einmal als oberster Wert und im nächsten Intervall als unterster Wert. In welches Intervall fällt denn nun der Wert 18 - in das Intervall 12 - 18 oder in das Intervall 18 - 24? Das selbe betrifft auch die anderen Werte.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Mai 2013
  3. geoguy Neuer User
    Hallo, danke schonmal für die Antwort.

Hier mal eine jpg mit einen Ausschnitt bzw. Teil der Daten, wie sie mir vorliegen.
    Diese liegen so vor, ohne das ich daran etwas verändert habe (außer hier die farbliche Markierung der Intervalle anhand das Farb-codes; was ja nicht so aufwändig ist). In anderen Fällen sind noch mehr Farbeinteilungen verschiedener Intervalle vorhanden.

Mit bedingter Formatierung habe ich schon was gemacht, wie im Screenshot; für jedes Intervall (der gleichen Farbe)immer eine neue Regel hinzugefügt....ist aber so nen halber Fußweg...

Gibt es eine Möglichkeit die Werte, die die Intervalle umfassen (also zb alle blau) auszuwählen und in der kompletten Spalte F (die ich hier verkürzt haben zur Übersicht) anzuzeigen und/oder entsprechend farblich zu markieren ?

geoguy, 10. Mai 2013
Thema:

Intervall-Werte auf andere Spalte übertragen (bzw. anzeigen)

Die Seite wird geladen...
  1. Intervall-Werte auf andere Spalte übertragen (bzw. anzeigen) - Similar Threads - Intervall Werte Spalte

2. Sverweis mit zwei Intervallen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  3. Kastengrafik/Boxplot

in Microsoft Excel Hilfe
    Kastengrafik/Boxplot: Hallo zusammen! Ich möchte die y-Achse meiner Kastengrafik (Boxplot) in Excel 2016 skalieren. Unter den Achsenoptionen wird mir leider nur der Unterpunkt "Grenzen" und nicht auch der Unterpunkt...
  4. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  5. zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen

in Microsoft Excel Tutorials
    zählen INTERVAL_COUNT: Intervalle (optional nach Kriterium) zählen: Als INTERVAL_COUNT sei folgende Formel benannt: =LAMBDA(Bereich;LET( xx;Bereich; y;ZEILEN(xx); x;WENN(SPALTEN(xx)=3;xx;HSTAPELN(SEQUENZ(y;;1;0);xx)); a;INDEX(x;;1); b;INDEX(x;;2); c;INDEX(x;;3);...
  6. Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL

in Microsoft Excel Tutorials
    Intervalle in berührten Intervallen bestimmen: einfach und SPILL: Meine kurze =MAX(;MIN()-MAX()) aus 2012 ist sicherlich überall bekannt. C2: =MAX(;MIN(D$1;$B2+1)-MAX(C$1;$A2)) ___ ___ 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2.1 6.7 _30 _28 _31 _30 _31 _30 __6 3.3 1.5...
  7. Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Dreiecksberechnung von Intervallen mit bestimmten Werten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht weiter komme. Ich habe eine Reihe an Datenpaaren (siehe Anhang), welche mithilfe eines Makros analysiert werden soll. Die Datenpaare...
  8. Prüfen ob Werte in Intervall

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Werte in Intervall: Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. In der angehängten Datei befindet sich ein vereinfachtes Beispiel. In Spalte A stehen Werte, in Spalte B die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden