Office: Inventurliste Excel plus minus Button erweitern

Helfe beim Thema Inventurliste Excel plus minus Button erweitern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgedes Problem. Ich möchte für eine einfachere Inventur eine "interaktive" Excelliste erstellen. Dort soll ein "+"Button... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ArnoNym82, 4. September 2019.

  1. Inventurliste Excel plus minus Button erweitern


    Hallo zusammen,

    ich habe folgedes Problem.

    Ich möchte für eine einfachere Inventur eine "interaktive" Excelliste erstellen.
    Dort soll ein "+"Button und "-"Button die Aktuelle Materialanzahl addieren bzw. subtrahieren.

    E4=Anzahl Anfang / F4="+"Button / G4="-"Button / H4=Anzahl Aktuell

    Dies habe ich auch schon für eine Zeile fertig, der code sieht wie folgt aus:


    Sub Plus()

    Dim AnzahlAnfang As Integer
    Dim AnzahlAktuell As Integer

    AnzahlAnfang = Range("H4").Value

    AnzahlAktuell = AnzahlAnfang + 1

    Range("H4").Value = AnzahlAktuell

    End Sub

    Sub Minus()

    Dim AnzahlAnfang As Integer
    Dim AnzahlAktuell As Integer

    AnzahlAnfang = Range("H4").Value

    AnzahlAktuell = AnzahlAnfang - 1

    Range("H4").Value = AnzahlAktuell

    End Sub

    Damit die Aktuelle Anzahl als Startwert in H4 genommen wird, habe ich H4=E4 gesetzt. sobald man + oder - klickt ändert h4 sich dementsprechend.

    Jetzt zu meinem Problem

    wie bekommt man es hin, dass wenn man Zeile 4 makiert und per schwarzen Kreuz nach unten zieht, die neuen Buttons sich nicht immer auf Zeile 4 beziehen?

    Klicke ich z.B. in Zeile 6 das + ändert der Wert sich in H4 und nicht in H6

    würde gern auf einfache Art die Liste erweitern können, da Materialien hinzu kommen könnten.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

    MFG

    :)
     
    ArnoNym82, 4. September 2019
    #1
  2. Hallo!

    Das funktioniert so nicht. Du vermischst Excel Bordmittel und VBA. VBA ist es völlig egal, ob du in der Tabelle nach unten kopierst. Der Code ändert sich dadurch nicht.
    Es ist außerdem überhaupt nicht sinnvoll, für jede Zeile Buttons anzulegen, das ist viel zu aufwändig.

    Möglichkeit 1: Erstelle zwei Buttons für das ganze Blatt. Diese zählen in der jeweils markierten Zeile hoch bzw. runter. Das sieht dann so aus:
    Code:
    und natürlich -1 für Minus. Dein Code mit den Variablen ist zwar nicht falsch, aber einfach sinnlos *wink.gif*

    Möglichkeit 2: Verzichte auf Buttons und verwende das Doppelklickereignis. Wenn du in Spalte I der betreffenden Zeile doppelklickst, wird addiert, in Spalte J wird subtrahiert
    Code:
    Das kannst du ebenfalls vorher abfragen, ohne erst umständlich in der Zelle eine Formel eintragen zu müssen. Du verwendest VBA, als verwende es auch richtig.
    Code:
     
    MisterBurns, 6. September 2019
    #2
  3. Hallo,

    hier mal ein Beispiel wo die Plus Minus Buttons
    der aktiven Zelle folgen.
    Eingabe nur möglich wenn aktive Zelle Spalte A gewählt.

    Sowie Berni's Vorschläge an der richtigen Stelle wäre das
    zu deiner Fragestellung,

    PHP:
             Jetzt zu meinem Problem
     
  4. Inventurliste Excel plus minus Button erweitern

    Vielen lieben Dank euch beiden, Ihr habt mir sehr geholfen :-)
     
    ArnoNym82, 15. September 2019
    #4
  5. Moin,

    nur der vollständigkeit halber:
    Die Formularsteuerelemente bieten ein Drehfeld, dass sich direkt mit einer Zelle verknüpfen lässt. Legt man sich für jede Zählzeile ein solches an, braucht es gar kein VBA.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
Thema:

Inventurliste Excel plus minus Button erweitern

Die Seite wird geladen...
  1. Inventurliste Excel plus minus Button erweitern - Similar Threads - Inventurliste Excel plus

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen: Gute Mitternacht! Ich benötige Hilfe mit einer Inventurliste. Folgende Ausgangslage: Ich habe ein Liste mit "Typen" erstellt. Beispiel: Typ: T1/ Grösse: 160x80 /Farbe: Weiss etc. Nun muss ich in...
  7. Inventurliste mit Scanner arbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste mit Scanner arbeiten: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Excel-Liste. Wir haben die Tage eine Inventur. Die Excelliste hat ein Layout welches nicht geändert werden darf. Nun habe ich folgende Aufgabe bekommen. Man...
  8. Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.: Hallo, ich habe eine Preisliste als Exceldatei. Ist es möglich diese nach den enthaltenen EAN´s zu durchsuchen und bei einem Treffer die komplette Zeile in eine neue Mappe oder Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden