Office: (Office 2007) Inventurliste mit Scanner arbeiten

Helfe beim Thema Inventurliste mit Scanner arbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Excel-Liste. Wir haben die Tage eine Inventur. Die Excelliste hat ein Layout welches nicht geändert werden darf.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatthiasDoll, 4. Dezember 2013.

  1. Inventurliste mit Scanner arbeiten


    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Excel-Liste.
    Wir haben die Tage eine Inventur. Die Excelliste hat ein Layout welches nicht geändert werden darf.
    Nun habe ich folgende Aufgabe bekommen.
    Man soll mit einem Handscanner einen Barcode scannen, welcher sich auf den Ersatzteilen befindet.
    In der Excelliste wird diese Artikelnummer gefunden und der Curser müsste gleich in das Eingabefeld "Menge" springen um hier die gezählte Menge zu erfassen.
    Wie ist das Möglich?
    Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber nicht das passende gefunden.

    Als Anhang habe ich ein Beispiel eingefügt.
    Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.
    Danke Euch

    :)
     
    MatthiasDoll, 4. Dezember 2013
    #1
  2. Hi Matthias,

    es wird schwierig sein, einen Barcodescanner mit Excel zu verknüpfen, besonders wenn es um VBA geht...

    Kurios ist es natürlich, wenn Kollgenen immer erst zum Jahresende mit solchen Aufgaben ankommen. Anscheindend wird immer erst zum Schluss an sowas gedacht ...

    Am besten wäre es, wenn ihr euch nach einer besseren "Software" als einer Excel-Liste umseht, sowas muss auch nicht teuer sein ...

    Oder du versuchst soetwas mal selber dir aus den Fingern zu saugen, indem du vlt eine Kleine Datenbank.Software selber schreibst. Auf alle Fälle lass bei Inventurlisten, oder generell Artikellisten mit Softwarehintergrund die Finger vom Excel!!
     
  3. Hallo Matthias,

    der Barcodescanner muss natürlich einen Windows-Treiber mitbringen. Dann wird ein Scan im Prinzip wie eine Tastatureingabe behandelt.

    Wenn du nachfolgenden Code in das Codemodul deines Tabellenblattes kopierst, sollte folgendes passieren:

    Beim Aktivieren des Tabellenblattes wird automatisch die Zelle I10 ausgewählt. Immer dann, wenn sich der Zellcursor in Spalte I befindet, scannst du den nächsten Barcode ein. Der Barcode wird zunächst in die aktive Zelle geschrieben. Anschließend wird dieser mit den Artikelnummern in Spalte C verglichen.

    Wird die Artikelnummer gefunden, springt der Zellcursor in Spalte H der betreffenden Zeile zur Eingabe der Menge. Nach Eingabe der Menge springt der Cursor automatisch in Spalte I der aktuellen Zelle und löscht den zuletzt eingescannten Barcode in Spalte I wieder. Nun kann der nächste Barcode eingescannt werden.

    Wird ein Barcode in der Excelliste nicht gefunden, erscheint eine Fehlermeldung. Noch was: Spalte I muss als "Text" formatiert werden, da ansonsten bestimmte Artikelnummern in Datumsangaben umgewandelt und in der Liste daher nicht erkannt werden würden.

     
  4. Inventurliste mit Scanner arbeiten

    meine umgebung: excel 2003, barcodescanner magstripe ico-ccd usb:
    der scanner ist ein eingabegerät. stelle ihn per barcode so ein, dass er nach dem erfassten barcode ein cr + lf oder lf setzt (enter). das "enter" ist das ereignis für den angefügten code. setze in in das blattobjekt ein. dann verwende den untenstehenden code zum wechseln zwischen scannerspalte und danebenliegender mengenspalte. liegt deine mengenspalte nicht rechts neben der barcodespalte, passe den code entsprechnd an.

    Code:
     
    rushifell, 19. Dezember 2013
    #4
  5. Hallo Kollegen,

    vielen Dank für eure Unterstützung. Erst werden die Pferde wild gemacht, dann hat sich das schon wieder erledigt.
    Habe die Vorschläge von Euch aufgenommen. Es wird die Zeit kommen, dann wird wieder danach gefragt.
    Danke Euch nochmal.
     
    MatthiasDoll, 6. Januar 2014
    #5
Thema:

Inventurliste mit Scanner arbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. Inventurliste mit Scanner arbeiten - Similar Threads - Inventurliste Scanner

  2. Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste mit Typen aus Nachschlagewerk übernehmen: Gute Mitternacht! Ich benötige Hilfe mit einer Inventurliste. Folgende Ausgangslage: Ich habe ein Liste mit "Typen" erstellt. Beispiel: Typ: T1/ Grösse: 160x80 /Farbe: Weiss etc. Nun muss ich in...
  3. Word öffnet meinen Scann nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    Word öffnet meinen Scann nicht: Hallo liebe Community, wenn ich ein Dokument einscanne, kann ich es nicht mit Word öffnen. Ich habe Office 365 und Win11 Mein Drucker: Brother MFC-9332CDW. Diese Meldung habe ich erhalten....
  4. Scannen mit Zeitstempel und ergänzen dieser bei erneutem Scan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Scannen mit Zeitstempel und ergänzen dieser bei erneutem Scan: Hallo ich möchte in einem Excel Arbeitsblatt mit Scanner Barcodes (nummerisch) erfassen. Dies soll "ohne Userkontrolle" funktionieren, weshalb nur Spalte A Freigegeben ist und das restl. Blatt...
  5. Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode scannen, vergleichen und Blatt 2 einfügen: Hallo ich bin auf der Suche für ein Makro. Bin jedoch bzgl. Makro ein Anfänger. Ich habe zwei Arbeitsblätter. Im Blatt "Akkreditierung" sind allen Namen ein Barcode zugeordnet. In Blatt "Tag00"...
  6. Inventurliste Excel plus minus Button erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste Excel plus minus Button erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgedes Problem. Ich möchte für eine einfachere Inventur eine "interaktive" Excelliste erstellen. Dort soll ein "+"Button und "-"Button die Aktuelle Materialanzahl...
  7. Scannen von Dokumenten in WORD-Datei

    in Microsoft Word Hilfe
    Scannen von Dokumenten in WORD-Datei: Servus, ich möchte Notenvorlagen, Bilder und Texte in eine WORD-Datei einscannen. Ich nutze Office 2016 und einen Drucker BROTHER MFC-9142CDN unter Windows 10 In den ganzen Menüs für Word finde...
  8. Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.: Hallo, ich habe eine Preisliste als Exceldatei. Ist es möglich diese nach den enthaltenen EAN´s zu durchsuchen und bei einem Treffer die komplette Zeile in eine neue Mappe oder Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden