Office: Invisible Ink (Dick Kusleika)

Helfe beim Thema Invisible Ink (Dick Kusleika) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, der folgende Beitrag ist die Übersetzung von Invisible Ink von Dick Kusleika. Wenn es bestimmte Zellen auf der Tabelle gibt, die nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jinx, 23. Januar 2002.

1. Invisible Ink (Dick Kusleika)

Moin,

der folgende Beitrag ist die Übersetzung von Invisible Ink von Dick Kusleika.

Wenn es bestimmte Zellen auf der Tabelle gibt, die nicht ausgedruckt werden sollen, kann man die Zeilen oder Spalten, in denen sich diese Zellen befinden, vor dem Drucken ausblenden. Manchmal befinden sich aber andere Informationen in diesen Zeilen oder Spalten, die unbedingt ausgedruckt werden müssen.

Es gibt keine Möglichkeit, einzelne Zellen auszublenden, aber die Farbe der Schrift kann dem Hintergrund der Zelle angeglichen werden. Im weiteren Verlauf wird aufgezeigt, wie dies erreicht werden kann, aber dies ist nicht der einzige Weg, ans Ziel zu kommen (oder gar der bestmögliche Weg).

Zuerst wird eine Vorlage (Format --> Formatvorlage) namens PrintWhite erstellt. Wenn die Hintergrundfarbe der Zellen nicht weiß ist, dann muss der Code dieses Beispiels den geänderten Anforderungen angepasst werden. Die Vorlage basiert auf der Formatvorlage Standard, dazu wählt man eine Zelle mit eben diesem Format aus, bevor PrintWhite angelegt wird. Das Fenster der Formatvorlagen sieht dann wie folgt aus:

Invisible Ink (Dick Kusleika) Formatvorlage_PrintWhite.jpg

Wie man erkennen kann, wurden alle Kontrollkästchen außer Schriftart abgewählt. Dies hätte für dieses Beispiel nicht nötig getan, denn wir werden einzig und allein die Schriftart in diesem Beispiel verändern.

Im nächsten Schritt wird die Formatvorlage für alle Zellen geändert, die für den Ausdruck nicht sichtbar sein sollen. Für dieses Beispiel wurden die geraden Zeilen ausgewählt, während die ungeraden Zeilen auf Standard belassen werden.

Invisible Ink (Dick Kusleika) Tabellenausschnitt_PrintWhite.jpg

Und abschließend benötigen wir noch etwas Code im WorkBook_BeforePrint-Ereignis. (Per Tastenkombination Alt+F11 in die VBE wechseln, im Projektexplorer die Mappe und dort DieseArbeitsmappe doppelt anklicken, im Codefenster dann Workbook sowie BeforePrint aus den Kombinationsfeldern auswählen.

Code:

2. Funktioniert das mit dem Druck auch, wenn man auf amtliche Blätter drucken möchte, in denen schon was in der "Zelle", sprich an dem Ort wo nicht gedruckt werden darf, schon was drinsteht?

3. Moin, Baslerin84,

wenn in dem Vordurck schon etwas steht, kann man höchstens die Zelle weißen/schwärzen oder zielgenau überschreiben/durchkreuzen per X - ansonsten gilt für die Exceltabelle, dass dort das entsprechende Format eingegeben werden muss.

4. Invisible Ink (Dick Kusleika)

Könnte man dieses auch auf ein Muster anwenden.
    Das z.b. bei einem Feld die Muster mit farbe nicht ausgedruckt wird.

Besten Dank

Gruß

Frank

100Morpheus, 12. April 2007
  5. Moin, Frank,

dazu wird eine andere Vorlage erstellt, die sich ausschließlich auf das Muster bezieht und angewendet. Zum Zurücklesen werden die Optionen der Vorlage in allgemeinen Variablen gespeichert (sie können auch lokal innerhalb der Prozedur abgespeichert werden *wink.gif*):

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo Leute

Hat mir gerade super geholfen, Euer Beitrag! Wenn ich nur eine Formatvorlage benutze ...

Rein interessehalber würde mich jetzt interessieren, was ich denn machen muss, wenn ich zwei verschiedene Formatvorlagen (eine mit Farbe Gelb und die andere mit Farbe Lachs) definiert habe?

Ich habs zuerst mit zweimal dem gleichen Code versucht (Formatvorlagennamen natürlich jeweils angepasst); hat aber erwartungsgemäss nicht funktioniert.

Dann habe ich die zweite Formatvorlage mit einem weiteren "With" bis "End With" (Formatvorlagennamen wiederum jeweils angepasst) beschrieben, die Datei drucken lassen und bin wiederum mit beiden "With" bis "End With" weitergefahren. Passiert ist rein gar nichts, d.h. die Farben werden beide ausgedruckt.

Hat jemand eine tolle Idee für mich?

Herzlichen Dank im Voraus!!!

Schruppi, 10. Oktober 2007
  7. Moin, Schruppi,

der Code befindet sich in DieseArbeitsmappe? Nur dann werden die Ereignisse bei aktivierten Makros "gefeuert" ... pardon: ausgeführt, und jede Seitenvorschau bzw. jeder Ausdruck sollte frei von Farben sein. *wink.gif*

Tolle Idee? Die Mappe, wo es nicht funktioniert, als Anhang einstellen... *grins

8. Invisible Ink (Dick Kusleika)

Moin, jinx

Vielen Dank für Deine bisherige Hilfe. Ich habe inzwischen mit meinen Usern das Formular angesehen und es hat soweit gut gefallen! (Was für ein Glück!). Aber wie es halt so ist, hat es nicht in allen Punkten allen gefallen. Sie wünschen sich noch folgende Änderungen:

- Die kleinen, gelben Vierecke sollen mit einem Doppelklick scharz eingefärbt werden können (nicht mit der Tastenkombination CTRL + SHIFT + V) bzw. wieder mit einem Doppelklick "entfärbt" werden können (nicht mit der Tastenkombination CTRL + SHIFT + L), der Rahmen muss dabei allerdings bestehen bleiben, d.h. wenn das Viereck wieder leer (gelb) ist, muss es einen Rahmen rundherum haben. Gibt es hierfür eine Lösung? Habe das Forum durchsucht, aber leider nichts Passendes gefunden...
    - Die Linien (beispielsweise in Zeile M11 etc.) sollen verschwinden, sobald der User hier Text eingibt. Auch hierzu habe ich im Forum nichts gefunden...

Ich habe das Formular "neutralisiert" und vereinfacht und füge es bei.

Wenn Du mir noch einmal helfen könntest, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden...*Smilie *Smilie So weit ist es also schon, dass wir schon mit so wenig zufrieden sind!!!*wink.gif*

Herzlichen Dank im Voraus!!

Schruppi, 15. Oktober 2007
  9. Hallo jinx
    Hallo Leute

Inzwischen habe ich an meinem Formular etwas herumgebastelt, und dabei herausgefunden, wie ich die Zellen mit einem Doppelklick einfärben (in schwarz) und mit einem weiteren Doppelklick wieder "entfärben" (zurück zu gelb) kann.

Das Problem ist nun allerdings, dass beim "entfärben" die Farbe der Zelle zwar wieder gelb wird, aber die Formatvorlage "yellow" nicht mehr wirksam ist. Das heisst, eigentlich ist sie noch vorhanden (wenn ich über Format / Formatvorlage nachschaue), aber sie funktioniert nicht mehr. Die Formatvorlage benötige ich, damit das Gelb nicht ausgedruckt wird. Es soll ja lediglich dem User eine Hilfestellung sein, welche Zellen er bearbeiten darf und welche nicht. Ich müsste also anschliessend an das "Rückfärben" der betreffenden Zelle wieder die Formatvorlage "yellow" zuweisen.

Auch das Problem mit den Linien, die verschwinden sollten, sobald der User in die betreffende Zelle Text eingibt, ist noch nicht gelöst.

Ich füge das geänderte Form.xls nochmals zur Info bei.

Hat jemand eine gute Idee für mich ???

Vielen Dank im Voraus!

Schruppi

Schruppi, 22. Oktober 2007
Thema:

Invisible Ink (Dick Kusleika)

Die Seite wird geladen...
  1. Invisible Ink (Dick Kusleika) - Similar Threads - Invisible Ink Dick

2. Unterschiedlich dicke Balken im Balkendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedlich dicke Balken im Balkendiagramm: Guten Morgen, ich habe eine Frage bezügliche Balkendiagrammen in Excel. Ist es möglich, Balken unterschiedlicher Dicke darzustellen?? Das ganze sollte ungefähr so wie das angehängte Diagramm...
  3. vba makro unterschreiben ink

in Microsoft Excel Hilfe
    vba makro unterschreiben ink: Hallo zusammen! Zweiter versuch *Smilie Ich brauche eure Hilfe :/ ich möchte Arbeitszeiterfassungen in Excel auf einem Tablett machen und zwar mit Timestamp und unterschriften, sollte mit einem...
  4. Dicke von Linien global ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dicke von Linien global ändern: Hallo zusammen, ist es möglich die Dicke von Linien in einem Liniendiagramm global zu ändern? Ich habe ein Diagramm mit 250 Linien (s. u.) und möchte alle Linien so dünn wie möglich machen. Wenn...
  5. Schriftfarbe und Dicke lässt sich in den Zellen nicht ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftfarbe und Dicke lässt sich in den Zellen nicht ändern: habe vor 2 tagen eine liste bekommen, die ich füllen soll, nun gibt es ein problem, ich kann die Farbe der Schrift nicht ändern und diese auch nicht Formatieren. Dies ist aber nur in bestimmten...
  6. Gebogene, fortlaufend-dicker-werdende Pfeile wie?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Gebogene, fortlaufend-dicker-werdende Pfeile wie?: Hallo zusammen, für eine Präsentation auf Papier möchte ich nachstehend beigefügte Skizze hinzufügen. Leider habe ich keinerlei Möglichkeiten in PP gefunden einen solchen Pfeil zu erstellen :(...
  7. Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dicke Rahmenlinie soll bei bed. Form.- mitwandern: Ja hallo nochmal. Ich möchte, das Datumsangaben die innerhalb eines Monats liegen und dabei mehrere Zeilen umfassen von einem dicken Rahmen umgeben sind. Dieser dicke Rahmen sollte aber...
  8. Dickes Problem - Brauche bitte Hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    Dickes Problem - Brauche bitte Hilfe!: Hi Leute, ich habe mal ein großes Problem mit Excel. Seit einiger Zeit fuktioniert mein Excel nicht mehr so wie es eigentlich funktionieren sollte. 1. Ich habe keinen Scrollbalken mehr 2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden