Office: IP auslesen auch bei 64 bit!!

Helfe beim Thema IP auslesen auch bei 64 bit!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe damals im Internet ein schönes VBA gefunden, wo ich die IP und die Application.Version,Application.Build,... auslesen kann um später... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StevEiserman, 21. September 2016.

1. IP auslesen auch bei 64 bit!!

Hallo,

ich habe damals im Internet ein schönes VBA gefunden, wo ich die IP und die
    Application.Version,Application.Build,... auslesen kann um später bei Problemen
    schneller den Fehler zu finden.
    Das ganze funktioniert aber mit 64 bit Versionen nicht mehr, könnt Ihr mir
    helfen, das das VBA unter 32/64 bit läuft????

Der Fehler (rot) liegt bei:
    Public Declare Sub CopyMemory Lib "kernel32" Alias "RtlMoveMemory" (Destination As Any, Source As Any, ByVal Length As Long)

Vielen Dank
    Stev
    Code:

StevEiserman, 21. September 2016
  2. Hallo Stev,

Du musst die API-Funktionen für 64bit kompatibel machen. Stichwort PtrSafe.

Hier ein etwas etwas kompakteres Beispiel für das Auslesen der IP-Adressen, wobei ich versucht habe, PtrSafe und LongPtr einzubauen. Da ich kein 64-bit-Office habe, musst Du das selber testen.: Code:
    Noch deutlich kompakter und vermutlich auch Office64-kompatibel geht es mit WMI: Code:

haklesoft, 22. September 2016
  3. Hallo,

da ich gerne aus Halbwissen Fragen stelle:

mit cmd: ipconfig

kann man die IP-Adressen auslesen. Warum geht ein Ansatz analog zu "Dir" nicht:

ungetestet:

sn = Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c ipconfig").stdout.readall, vbCrLf)
    For Each d In sn
    Debug.Print d
    Next d

mfg

4. IP auslesen auch bei 64 bit!!

Bei mir funktioniert der Code mit dem cmd.

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 22. September 2016
  5. Hallo haklesoft, Hallo Fennek11,

Danke für Eure schnelle Hilfe, es funktionieren alle drei Varianten aber ich
    habe noch ein Problem beim einbinden in meiner anderen Prozedur Workbook_Open() für Euch wahrscheinlich eine Kleinigkeit aber für mich als VBA Neuling ziemlich hakelig!! Er schreibt mir einfach die IP nicht weg bei folgenden
    Makro:
    Code:
    Habe es auch schon als Funktion getestet, alle Felder werden gefüllt bis auf die IP, was mache ich verkehrt????!!!!

StevEiserman, 23. September 2016
  6. Hallo Stev,

zur Übernahme als String musst Du den Code ein wenig umstellen: Code:

haklesoft, 23. September 2016
  7. Hallo haklesoft,

Klasse es funktioniert gut, das einzigste Problem ist, das bei meinen
    Excel 2016 (16) Build 6741 "Private Sub Workbook Open ()" nicht
    automatisch ausgeführt wird obwohl es in "diese Arbeitsmappe" hinterlegt ist!!
    Bei der 2010er Version funktioniert es prima!!!

8. IP auslesen auch bei 64 bit!!

Hallo StevEiserman,

die Ereignis-Routine in 'DieseArbeitsmappe' muß auch so lauten: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. Hallo Luschi,

Du hast recht es ist auch bei mir "Private Sub Workbook_Open()"
    habe mich verschrieben!!!!
    Entschuldigung!!!

Thema:

IP auslesen auch bei 64 bit!!

Die Seite wird geladen...
  1. IP auslesen auch bei 64 bit!! - Similar Threads - auslesen bit

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Datum einer Datei per VBA auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Datum einer Datei per VBA auslesen: Hallo, ich möchte mit Access VBA das Änderungsdatum einer Excel-Datei auslesen. Hat vielleicht einer eine Idee oder so etwas schon mal gemacht? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. liebe Grüße...
  6. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  7. textdatei auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  8. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden