Office: ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln

Helfe beim Thema ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Textfeld mit "jjjj.ww" in einer Access Tabelle Nun benötige ich aber ein komplettes "Datum tt.mm.jjjj" in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Playball, 1. November 2017.

  1. ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Textfeld mit "jjjj.ww" in einer Access Tabelle
    Nun benötige ich aber ein komplettes "Datum tt.mm.jjjj" in einer Abfrage.
    Kann mir einer von Euch kurzfristig mit einer Funktion behilflich sein?

    Vielen Dank vorab.

    :)
     
    Playball, 1. November 2017
    #1
  2. Moinsen,

    dabei handelt es sich wohl um die Formatierung. Tatsächlich interessant ist aber der Datentyp des Feldes und der darin gespeicherte Wert. Wenn es ein Feld vom Typ Text mit dem Inhalt zB 2017.44 wird's kompliziert. Eine Woche besteht nämlich aus 7 Tagen ...
     
    el_gomero, 4. November 2017
    #2
  3. Hallo,

    mit dem 1. Tag der Woche kann ich helfen... wüsste sonst nicht wie!
    Code:
    Aufruf im Direktbereich:
    Code:
     
    Kyron9000, 4. November 2017
    #3
  4. ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln

    Es ist Dir bewusst, dass eine Woche 7 Tage hat?
    Montag einer Kalenderwoche
     
  5. Vielen Dank für eure schnelle Unterstützung.
    Ich habe beide Codes miteinander kombiniert.
    Ein kurzer Test hat funktioniert.




    PHP:
             Public Function ISO_WeekAsDate(YearKW As String) As Date
    'gibt den Montag der übergebenen Kalenderwoche zurück
    '
    verwendet die in Europa übliche EinstellungKW 1 = die erste mit 4 Tagen
    von Karl Donaubauer

    Dim dMondayKW 
    As Date
    Dim iYearKW   
    As Integer
    Dim iKW       
    As Integer

    iYearKW 
    Left(YearKW4)
    iKW Right(YearKW2)
    dMondayKW DateSerial(iYearKW11) + (iKW 1) * 7
    dMondayKW 
    dMondayKW Weekday(dMondayKWvbMonday)

    If 
    Format(dMondayKW"ww"vbMondayvbFirstFourDays) <> iKW Then dMondayKW dMondayKW 7
    If (iKW Or iKW 53) And Day(dMondayKW) > And Day(dMondayKW) < 8 Then dMondayKW dMondayKW 7

    ISO_WeekAsDate 
    dMondayKW
    End 
    Function
     
    Playball, 4. November 2017
    #5
Thema:

ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. ISO Kalenderwoche als Datum umwandeln - Similar Threads - ISO Kalenderwoche Datum

  2. Arbeitsstunden Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsstunden Kalenderwoche: Hey zusammen, ich bin über die Suche nicht so richtig fündig geworden. Falls ich das passende übersehen habe, dann sagt mir gerne kurz Bescheid. Folgende Thematik: Ich habe in der sehr einfach...
  3. Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Kalenderwoche in eine andere Tabelle übernehmen: Hallo, ich habe verschiedene Tabellenblätter in einer Mappe. In dem ersten werden wöchentlich Werte eingetragen, in dem zweiten nur monatlich. Das dritte Tabellenblatt füllt sich selbständig aus....
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe Liste Verrechnung bei Kalenderwoche: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Großen Problem und finde keinen passenden Ansatz um das meiner Liste zu Lösen. Was meine Liste Aktuell macht: Es handelt sich hierbei um eine Liste in...
  6. Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche durch datum des freitags dieser Kalenderwoche ersetzen: Hallo, Ich muss in einer Tabelle , wenn in Spalte T eine Kalenderwoche steht ( zB: "KW 42"), diese durch das Datum des Freitags in selbiger Kalenderwoche ersetzen. Wenn bereits ein datum...
  7. Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Gantt ISO-Kalenderwochen: Hallo zusammen, ich möchte ein Gantt-Chart über Kalenderwochen und Jahre erstellen. Habe schon verschiedene Funktionen ausprobiert, scheitere aber stets an einer Konstellation mit der Bedingten...
  8. Kalenderwoche nach ISO 8601 ist firlefanz!

    in Microsoft Access Hilfe
    Kalenderwoche nach ISO 8601 ist firlefanz!: Hallo, nach der ISO 8601 ist definiert, das der erste Donnerstag im Jahr immer in die erste Kalenderwoche fällt und nicht so, wie in anderen Ländern, wo der 01.01. immer in KW 1 ist. Das führt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden