Office: (Office 2016) Ist Access für mich Sinnvoll?

Helfe beim Thema Ist Access für mich Sinnvoll? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein Artikel schaut z.b. so aus. Stückzahl = 10, Name = Platte Verkaufst Du also Platten? Schallplatten oder Glasplatten oder Steinplatten...? Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von anna12345, 11. Oktober 2020.

1. Ist Access für mich Sinnvoll?

Verkaufst Du also Platten? Schallplatten oder Glasplatten oder Steinplatten...? Die Kalkulation zum Artikel solltest Du für den Anfang in EXCEL belassen, in die Datenbank gehören nur zum Verkauf stehende "fertige" Artikel mit einem Verkaufspreis.
    Was verstehst Du darunter? Herstellungszeiten für Artikel? Dann gehören diese Kosten in die Kalkulation des Artikels, sind also Kosten bei der Artikelherstellung.
    Was sind "Teile"? Du sprichst in Rätseln. 2 Teile sind nur 6 Euro teurer als 1 Teil? Was hat es damit auf sich?
    In meinem Beitrag #24 hatte ich doch deutlich darum gebeten fertige Artikeldaten (Beispieldaten) zu übermitteln.

2. Hallo,
    @PapaMaik: ist ja klar, dass man das sagen muss, wenn man beruflich das ausübt, was ich als erfolgreich mit 90% in Zweifel gestellt habe.
    ich habe mehrere Erfahrungen in den Access-Foren gemacht mit Access geschulten Leuten, welche nicht mal wussten, was Abfragen sind und Schulungsgebühren von mehr als 1000€ bezahlt bekamen. (Firma-Weiterschulungen).

MS-Access gab es schon 1990 (2020 - 30 = 1990)? Interessant!!
    Und wenn, gab es dafür schon damals Schulungen, welche Du als Trainer erfolgreich durchgeführt hattest?

Ich arbeite mit reinem Forenwissen seit ca. 1998 mit MS-Access.
    Deshalb behaupte ich, dass ich über rein angeeignetes Forenwissen
    mindestens 60% der Probleme zu lösen helfen kann.
    Die restlichen 40% lösen zu 100% die anderen freundlichen Helfer hier,
    auf deren Hilfe ich auch bei meinen Problemen rechnen darf.
    Es ist ein Geben und Nehmen...das Prinzip von Foren.

3. Nein, Windows 3.1 erschien 1992, ACCESS kam 1994 (auf 6 3,5" Disketten) und einem dicken Handbuch.
    PapaMaik sprach von 30 Jahren Erfahrung als Datenbank-Entwickler, nicht von 30 Jahren ACCESS. Datenbanken gab es lange vor dem Erscheinen von ACCESS schon sehr viele, Wikipedia zeigt viel Wissenswertes dazu.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Ist Access für mich Sinnvoll?

Ich mag jetzt hier nicht Bange machen, aber man wird m.E. bei solchen Projekten nicht umhinkommen, sich mit der Programmiersprache VBA auseinander zu setzen. Ohne VBA-Einsatz kommt man nicht wirklich weit, die alternativen, in Access integrierten Assistenten produzieren Formulare / Berichte etc., die immer messerscharf ein Stück weit neben dem gesetzten Ziel liegen.
    Auch ich möchte eine Buchempfehlung aussprechen:
    https://shop.minhorst.com/buecher/28...uer-entwickler
    von André Minhorst. Scheint im Moment nicht lieferbar zu sein?! Das Buch enthält eine gute Kombination aus Praxis-Beispielen und dazu notwedniger
    VBA-Programmierung. Ich habe das Buch zur Vorversion 2007 und schaue da ab und an mal wieder gern rein.

werner budde, 15. Oktober 2020
  5. \@werner budde,
    gpsWanderer beweist immer wieder, wie weit man erst einmal ohne
    VBA-Programmierung mit Access und einer sauberen Datenbankmodellierung kommt.
    Dass VBA dazu kommt und dazukommen wird und muss, wird man natürlich
    irgendwann feststellen müssen.
    Dabei helfen wir doch alle hier; und das, ohne Angst davor zu verbreiten.

6. anna12345, 15. Oktober 2020
  7. Sicher keine schlechte Wahl. Hast Du die PN von mir erhalten??

8. Ist Access für mich Sinnvoll?

\@anna12345,
    ich habe das Buch. Es ist ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk, wenn man sich mit Access schon ein bisschen auskennt. Es verstaubt inzwischen bei meinen anderen ca. 8 Accessbüchern, weil sie nur noch extrem wichtig sind, wenn es mal keine Internetverbindung gibt. Dafür stehen sie redundant in meinen Regalen.
    Das Buch von A.Stern nimmt als einzig mir bekanntes Buch den Anfänger an die Hand und zwingt ihn, Schritt für Schritt sich in Access einzuarbeiten.
    A.Stern ist in dem Forum nach wie vor aktiv und anmsprechbar, worüber
    die Befürchtung geäussert wurde, dass es nun "tot" sei.
    Anscheinend doch nicht, wie gpsWanderer mitgeteilt hatte.
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=370551

9. \@evar46,
    bei meinem Buch wird man auch dazu gezwungen es durchzuarbeiten. Meine Erste Datenbank mit der Grundschulbücherei habe ich bereits fertig.

Die nächste Übung schaut etwas komplizierter aus. Wird sicher auch locker 2-4 Wochen brauchen diese durchzuarbeiten. Hab die Aufgabe mal grob überschlagen, und ich kann noch nicht einschätzten ob mir das etwas bringt.

Gibt es eventuell ein paar Übungen zum nachmachen die Tiefer gehen? Eventuell welche die mir bei meinem Projekt gleich weiterhelfen? Übungen zum Lieferschein z.b.?

MfG

anna12345, 19. Oktober 2020
  10. \@anna12345,
    jedes Buch hat seine Vor- und Nachteile.
    Ich empfinde das Buch von A.Stern näher an der Thematik Auftragsbearbeitung und nicht so überladen von "Nebenbei Wissen", welches mancher gerne sich auch gleich aneignen mag, ein anderer aber etwas mehr mit dem den Focus auf
    das Ziel in den Hintergrund schiebt, ohne es vergessen zu wollen.
    Dabei spielt natürlich auch der Aufbau eines Buches eine grolße Rolle.
    Was ich gut finde, ist das Tabellenerstellungs-Tool aDamo von A.Stern,
    welches man sich kostenlos von seiner Webpage herunterladen kann.
    Das Buch von Lorenz Hülscher ist hervorragend, aber für mich eher ein Nachschlagewerk, denn ein Tutorial. Ich lese ja auch schon Deine Ungeduld
    heraus.
    Wie sagt Fontane? "Es ist ein weites Feld"

11. \@evar46
    Poste mal ein Bild nur von der Schreibtischunterlage.

CatboyJones, 19. Oktober 2020
  12. Ist Access für mich Sinnvoll?

\@evar46
    Auch hübsch, das Bild.
    Ich hatte gedacht, es wäre vlt. Los Santos aus GTA5. *Smilie

CatboyJones, 20. Oktober 2020
  13. Sollte man die Datenbank mit 32 oder 64 bit programmieren?

anna12345, 24. Oktober 2020
  14. Es ist ratsam, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, dass der Designmaster
    sowohl auf 32 als auch auf 64 Bit lauffähig ist.

Da du nur für dich selber programmierst, musst du ja wissen, welche
    Office Version du einsetzt.

CatboyJones, 24. Oktober 2020
Thema:

Ist Access für mich Sinnvoll?

Die Seite wird geladen...
  1. Ist Access für mich Sinnvoll? - Similar Threads - Access Sinnvoll

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB

Suche: Deutsche Vorlage der Schülerverwaltung DB: Guten Tag Da bei mir trotz korrekter Einstellungen der Sprache in der MS Office Suite die Vorlagen immer in französischer Sprache heruntergeladen werden, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden