Office: Ist das so möglich???

Helfe beim Thema Ist das so möglich??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab eine Datei vorbereitet, wie ich mir das Vorstelle. Ich möchte Button mit einer gewissen funktion erstellen, ist das mit Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SNik313, 5. Februar 2008.

1. Ist das so möglich???

Hallo,

ich hab eine Datei vorbereitet, wie ich mir das Vorstelle.
    Ich möchte Button mit einer gewissen funktion erstellen, ist das mit Excel möglich?
    Wenn ja, kann mir jemand erklären wie oder ggf bsp in meiner Datei vorbereiten?
    Alles weitere hab ich in meiner Datei erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe

SNik313, 5. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wieviel Ahnung hast du denn von VBA?
    (Das Meiste wären doch eh nur Einzeiler...)
    Ließe sich das Ganze nicht ähnlich komfortabel (ohne VBA) über Gültigkeits-DropDowns (Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Liste) erledigen?
    In E4 reicht sowieso die Formel =HEUTE()

Einzig und allein die Druckgeschichte wäre VBA-trächtig:
    Hierzu dürfte aber ein Blick in die VBA-Hilfe (Stichwort: PrintOut) reichen.

Ich halte das für viel zu viel Aufwand, den du da betreibst, bzw. betreiben möchtest...

schatzi, 5. Februar 2008
  3. von VBA höre ich zum ersten mal.
    Ich habe leider auch keine Ahnung von DropDown Listen, ich möchte diese Datei so einfach wie möglich gestalten, da auch Leute damit arbeiten, die Fehler in Word mit Tippex korrigieren würden.

SNik313, 7. Februar 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Ist das so möglich???

Hallo!

Um ein Gültigkeits-DropDown zu erstellen:
    Markiere E6 und wähle
    Menü Daten > Gültigkeit
    Zulassen: Liste
    Quelle: =G6:O6
    OK

(Alternativ kannst du bei "Quelle" die Begriffe auch direkt eingeben (mit Semikolon getrennt).)

Nun erscheint bei der Auswahl von E6 ein DropDown-Pfeil, über den du den gewünschten Eintrag auswählen kannst.

Mit der gleichen Vorgehensweise kannst du auch E10 und E12 mit DropDowns bestücken.

Das müsste in der Handhabung dann komfortabel genug sein (auch für PC-Legastheniker...).

schatzi, 7. Februar 2008
Thema:

Ist das so möglich???

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden