Office: (Office 2016) IST/PLAN Beträge umsetzen

Helfe beim Thema IST/PLAN Beträge umsetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, da mir hier schon so gut geholfen wurde würde ich gern noch ein weiteres Problem mit euch besprechen. Ich hoffe bekomme es gut erklärt. Und zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mabe1783, 6. März 2020.

  1. IST/PLAN Beträge umsetzen


    Hi,
    da mir hier schon so gut geholfen wurde würde ich gern noch ein weiteres
    Problem mit euch besprechen.

    Ich hoffe bekomme es gut erklärt.

    Und zwar Habe ich eine Komplettübersicht welche einige Daten bereits anzeigt.
    Es ist eine Übersicht zu Ausgaben und Einnhamen als Hauptfomular, hier sind als Unterformulare jeweils die Ausgaben und Einnahmen (Die Herkunft dieser Daten habe ich durch mehere Abfragen geklärt). Ein Unterformular hat die Spalten:

    Konto(Hauptkontennummern aus Tabelle Kontenplan)
    Zeckbezeichnung(Bezeichnung aus Tabelle Kontenplan)
    IST(Summen Aller Buchungen als Tabelle Buchungen mit Kontennummer im vorgeschriebenen Zeitraum)
    PLAN(?)

    Nun überlege ich wie ich die PLANdaten auch für einen bestimmten Zeitraum anlegen und ändern kann.
    Mein Gedanke dazu wäre eine Hilfstabelle wo immer die Planwerte der Konten eingetragen werden und das für jeden Zeitraum Neu. Geht das auch einfacher, da ich es auch gern hätte das die Planwerte über ein Formular für jeden Zeitraum angezeigt und verändert werden sollten?

    Gruß
    Marcel

    :)
     
    mabe1783, 6. März 2020
    #1
  2. Du solltest hier die Datenstrukturen zeigen und nicht irgendwelche Ansichten in der grafischen Benutzeransicht versuchen zu erklären.

    Zuerst kommt die Planung: was habe ich und was will ich.
    Dann kommt die Umsetzung in Tabellen, Beziehungen und ggf. auch in Abfragen.

    Und wenn das alles mal stimmig ist und funktioniert: dann kommen Formulare und Berichte.
     
    hcscherzer, 8. März 2020
    #2
  3. Mein Gedanke wäre: Wenn ich über bestimmte Zeiträume prüfen will, brauche ich für Bewegungen jeweils ein Datum / einen Zeitpunkt, um gezielt danach filtern zu können.

    Und: Wenn es feste Pläne gibt, wovon sich Ist-Zustände unterscheiden können, kann man da selbstredend eine Zusatztabelle erstellen. Die sollte dann sogar Teil des Datenmodells sein.
    Plan und Ist kann man vergleichen, z.B. Einzelbuchungen über eine Inkonsistenzprüfung.
     
    ebs17, 8. März 2020
    #3
  4. IST/PLAN Beträge umsetzen

    Hallo ihr lieben,

    erstmal entschuldigt der späten Rückantwort aber leider muss man auch nebenher mal Arbeiten;-)

    Ich versuche jetzt mal die Strukturen darzustellen und ich hoffe vergesse nichts.

    Erstmal habe ich die Tabellen als Bild beigefügt.
    Dann zu meinen Abfragen:
    Als erste Abfrage werden alle Buchungen (zugeordnet auf allen Konten) in einem bestimmten Zeitraum mit der Zuordnung "A" ausgewählt:
    (Diese Abfrage kann ich dann per VBA ändern um die Zeiträume dann anzeigen zu lassen)
    Code:
    Um die Summen der jeweiligen Konten zu Bilden habe ich eine Kreunztabelle erstellt.

    Nun ziehe ich aus der Kreuztabelle alle Daten um eine Gruppierung darzustellen:

    Code:
    Desweiteren habe ich die Tabelle "tbl_Planwerte" neu angelegt welche als Fremdschlüssel Haushaltsjahr mit dem Primärschlüssel ID in der Tabelle "tbl_Haushaltsjahr" verbunden ist(wie ihr im Bild unten sehen könnt).

    Nun zu meinem Problem:

    Ich würde gern für jedes Haushaltsjahr eigene Planwerte generieren lassen, bzw. die ich zum Schluss graphisch anzeigen und ändern kann.
    Über die erste Abfrage "WHERE datum_beleg >= #09/01/2019# AND datum_beleg < #08/31/2020#)" habe ich bereits grapfisch alle Werte aus den Buchungen etc. aber leider bisher statische Planwerte die in jedem Haushaltsjahr gleich sind.
    Meine Überlegung (einfache aber nicht schöne) war über die Tabelle "tbl_Planwerte" manuell einzugeben. D.h. alle 70 Konten jeweils deren Planwerte zuzuordnen und die ID von "tbl_Haushaltsjahr" einzutragen.
    Das bedeutet dann für 5 Jahre z.b. 350 Datensätze.
    Wäre eine Programmierung anstatt der Mauellen Eingabe besser?
    Und wie kann ich jetzt dem jeweiligen HHJ den Planwert zuordnen so das diese mir dann graphisch ebenfalls angezeit werden?

    Ach Gott das klingt garnicht einfach aber hoffe ihr habt einige Vorschläge für mich.

    LG
    Marcel
     
    mabe1783, 14. März 2020
    #4
  5. Abfragen haben ein echtes Problem damit, Grafiken abzumalen und deren Werte in Folgeberechnungen zu verarbeiten.

    Üblich wäre, die Maschine arbeiten zu lassen mit von ihr benötigten Strukturen, um Ergebnisse zu bekommen. Darstellung und Grafik zum Angucken für den Menschen sind dann der Nachschlag.

    Wenn die Planzahlen pro Jahr gleich bleiben oder sich belastbar nach fixierten Regeln fortrechnen lassen (bspw. Steigerung 10 Prozent p.a.), könnte man sie aus den Zahlen eines vergangenen Jahres herleiten mittels Programmierung.
    Wenn Individualität und Kreativität aber eine herausragende Rolle spielen, dann schreibt man besser gleich per Hand die zahlen als ein Programm, um solche zahlen zu berechnen.

    Wenn man nur Däumchen dreht, hat man Gelegenheit für einfache klare Gedanken, so aus einem normalen Allgemeinwissen heraus.
     
  6. Hallo,

    ich habe nun die Tabelle für die Planung manuell erstellt, wie ihr im Anhang sehen könnt.
    Jedes Haushaltsjahr hat nun eine forlaufende Nummer, die für das Haushaltsjahr steht. (Haushaltsjahr = 1 steht für HH 17/18 aus Tabelle Kontenplan, Haushaltsjahr = 2 für HH 18/19 etc.)

    Nun Frage ich mich wie ich bei der Abfrage das Haushaltsjahr ändern kann?

    Entweder hier:
    Code:
    Oder hier:

    Code:
    Könnt ihr mir helfen?

    LG Marcel
     
    mabe1783, 14. März 2020
    #6
  7. Da stellt sich für mich die Frage, warum die Relationen einerseits mit und andererseits ohne Integrität angelegt sind.

    Und dann die Frage, warum die tbl_haushaltsjahr neben der ID noch einen zweiten Schlüssel hat (HHJ) und warum die bei den Verknüpfungen unterschiedlich verwendet werden. Gleiche Frage betrifft tbl_kontenplan mit Konto als PK ... wozu braucht es die zusätzliche ID?

    Eine Möglichkeit wäre, mit einem Parameter zu arbeiten, der bei der Ausführung abgefragt wird.
    Zweite Möglichkeit: ein entsprechendes Eingabefeld in einem Formular und der Bezug darauf in der Abfrage oder das Erstellen der fraglichen SQL Anweisung dynamisch durchführen.
     
    hcscherzer, 15. März 2020
    #7
  8. IST/PLAN Beträge umsetzen

    Hallo,

    Nun ich bin kein Experte was das DB Design angeht, aber das ist mir ebenso aufgefallen und ich werde mir das auch anschauen.


    So würde ich da auch gern rangehen.

    Ich habe jetzt mal einfach ne Abfrage versucht mit der ich die Planwerte mit Hilfe der ID anzeigen lassen kann.

    Code:
    Nur wie bekomme ich diese in die anderen Abfragen?
    Hier nochmal diese:

    Code:
    Und die Abfrage welche mir daraus (über die Kreuztabelle) alle Werte zieht:

    Code:
    In welcher Abfrage ist es am sinnvollsten, und wie würde das aussehen?

    LG Marcel
     
    mabe1783, 15. März 2020
    #8
  9. Gewöhnlich wird so etwas mit einem JOIN erledigt.
    Also: die Unterabfrage, die auf die tbl_buchungen zugreift, mit der tbl_planwerte und der tbl_haushaltsjahr verbinden.

    In Deinem ersten Code aus #8 schreibst Du das Haushaltsjahr als konstanten Wert (2) ins Kriterium.
    Das solltest Du freilich dynamisieren und dabei eine der Möglichkeiten, die ich in #7 ansprach, einsetzen.

    Nebenbei: im zweiten Code setzt Du für die Unterabfrage keine abschliessende Klammer.
    Und ein Alias ist nicht erforderlich, wenn Du den genauso benennst wie die Datenquelle ...
     
    hcscherzer, 17. März 2020
    #9
Thema:

IST/PLAN Beträge umsetzen

Die Seite wird geladen...
  1. IST/PLAN Beträge umsetzen - Similar Threads - PLAN Beträge umsetzen

  2. Fußballspiel Plan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fußballspiel Plan: Welche Formel muss ich am besten benutzen damit ich die Punkte automatisch addieren kann? Habe neben Spiel eine dropliste mit Sieg, unentschieden & Niederlage Sieg 3pkt Unentschieden 1pkt...
  3. Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl von Schichten im Plan basierend auf Suchkriterien ausgeben: Hey Leute, während ich noch darauf warte, dass mein Arbeitgeber endlich unsere Excel 2019 Version auf die neue updated, habe ich mal weiter an dem dynamischen Schichtplan gebastelt. Um die...
  4. Keinen Plan

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Keinen Plan: Hallo zusammen Mein Kollege hat eine powerpoint erstellt und jetzt ist er krank und ich muss was machen. Hoffe ihr könnt mir helfen. Es sind insgesamt 18 Seiten ca Seitenwechsel 5 sek und es soll...
  5. Fehler beim Planen der Besprechung. bitte versuchen Sie es später erneut.

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler beim Planen der Besprechung. bitte versuchen Sie es später erneut.: Hallo, wenn ich eine Teams Besprechung in Outlook erstellen möchte kommt diese Fehlermeldung. Das Problem habe ich auf meinem Desktop sowie auch auf meinem Notebook. Mein Outlook Konto ist im...
  6. Planner Pläne aus einzelnen Kanälen eines Teams als buckets eines Teams darstellen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Planner Pläne aus einzelnen Kanälen eines Teams als buckets eines Teams darstellen: Hallo, ist es möglich, die Planner Pläne aus einzelnen Kanälen eines Teams in einen Plan dieses Teams zusammen zu fassen, derart, dass zB in Planner der Teamname gleichsam der Plan ist und...
  7. Planer Aufgaben in Excel exportieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Planer Aufgaben in Excel exportieren: Liebe Community, ich möchte gerne meine Planner-Aufgaben AUS TEAMS (!) in eine Excel-Liste exportieren. Ich weiß bereits, dass man über die Planner Web App sämtliche Planner-Aufgaben in eine...
  8. keine Möglichkeit eine Besprechung zu planen

    in Microsoft Teams Hilfe
    keine Möglichkeit eine Besprechung zu planen: Hallo, Ich habe die kostenlose Teams-Version am meinem Mac - aber leider fehlt die Möglichkeit eine Besprechung zu planen oder wenn ich die Besprechung "Jetzt starte" Teilnehmer einzuladen! Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden