Office: IT-Inventardatenbank

Helfe beim Thema IT-Inventardatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin dabei eine IT-Inventardatenbank mit allen Hardwaregegenständen anzulegen. Jedoch stoße ich langsam an die Grenzen meiner Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von -alpha-, 21. Januar 2010.

1. -alpha- Neuer User

IT-Inventardatenbank

Hallo,

ich bin dabei eine IT-Inventardatenbank mit allen Hardwaregegenständen anzulegen. Jedoch stoße ich langsam an die Grenzen meiner Access Kenntenisse.
    Ich habe bereits die Tabellen und Beziehungen erstellt und ein paar Beispiele eingetragen.
    Hier die aktuelle Version zum Download: http://ul.to/nkpg1p

Doch wie erstelle ich jetzt die Formulare, so dass die auf die Tabellen zurückgreifen (bei der Suche) und neue Einträge dort speichern?

Danke.

-alpha-, 21. Januar 2010
  2. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Die Frage ist etwas... ähm... indifferenziert...

Wenn ich mir mal so die mdb ansehe, dann... hmmm... ist da ja... ähm... noch nicht so wirklich viel enthalten. Ein paar Tabellen sehe ich und 2 Entwürfe eines Formulars, die aber noch völlig ohne Funktion (Datenquelle) sind. Was aber schonmal ganz gut aussieht, das sind die Beziehungen. Und der Tabellen-Aufbau scheint auf den ersten Blick auch durchaus schlüssig.

Du hast da übrigens auch eine n:m Beziehung (hardware - benutzer) aufgebaut. Das ist völlig korrekt, aber für einen Anfänger eine recht hohe Hürde. Selbst etwas geübtere Anwender haben damit, insbesondere beim Formular-/Report-Design immer wieder Probleme.

Der erste Schritt, der jetzt folgen sollte, ist das Erstellen der diversesten Abfragen. Das fängt mit simplen Abbildern der Tabellen (jedes Feld der Tabelle ist auch ein Feld der Abfrage) an, geht dann aber vor allem über kombinierte Abfragen (mehrere Tabellen in einer Abfrage) weiter. Denn: Was sollte Dir eine relationale Datenbank bringen, wenn Du die Relationen nicht benutzt? Und in dem Zusammenhang kann ich Dir schon mal empfehlen, Dich auch ein wenig mit den Grundzügen von SQL vertraut zu machen, angefangen mit SELECT über WHERE bis hin zu JOIN. Der Abfrage-Entwurf-Editor von Access ist zwar nicht schlecht, aber letztendlich ein Haus auf Stelzen, das ohne festes Fundament zum Einsturz verdammt ist.

Wenn Du die Abfragen fertig hast, kannst Du Dich an die Formulare machen, insbesondere das Zuweisen der Datenquellen, um die geforderten Felder darstellen zu können. Das kann dann über die kombinierten Abfragen einerseits, über eingebettete Unterformulare andererseits geschehen. Die ersten Formulare sind erst einmal einfache "Dateneingabe"-Formulare in Form einer Karteikarte. In dem Sinne: Basiere Deine Formulare nie direkt auf den Tabellen, sondern benutze imer eine Abfrage!

Danach kannst Du Dich vielleicht an ein Listen-Formular machen, das nicht zur Eingabe, sondern als "Such"-Formular dient. Wahrscheinlich ist da aber der Punkt erreicht, wo Du Dich dann auch noch mit VBA vertraut machen mußt, denn ansonsten bist Du auf die per Wizard zur Verfügung stehenden Funktionen angewiesen.

Wenn es mit den Formularen klappt, dann sind die Berichte ein Klacks, denn letztendlich passiert da auch nichts anderes. Aber ich schätze, bis dahin ist es noch ein weiter Weg...

Gruß, Michael

Thema:

IT-Inventardatenbank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden