Office: ja oder nein abfrage in msgbox im makro

Helfe beim Thema ja oder nein abfrage in msgbox im makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss ein makro schreiben was mir vollgendes macht: es soll beim ausführen eine msgbox öffnen mit einer frage darin (beispielweise: Heute... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von danieljena, 19. Mai 2007.

1. ja oder nein abfrage in msgbox im makro

Hallo,

ich muss ein makro schreiben was mir vollgendes macht:

es soll beim ausführen eine msgbox öffnen mit einer frage darin
    (beispielweise: Heute schon gefrühstückt?)
    und einer ja und einer nein schaltfläsche.

wenn man dann auf ja klickt soll es was bestimmtes machen (zum beispiel kopieren)

wenn man auf nein klickt soll im prinzip nichts passieren (also das makro aufhören)

könnt ihr mir dafür nen code schreiben

danke

:)

danieljena, 19. Mai 2007
  2. Hallo Daniel,

das kannst Du über eine Userform erreichen. Ich habe mal eine kleine Userform zusammengebastelt (siehe Screenshot) und den Buttons diesen Code unterlegt (wobei Button1 -> "ja" und Button2 -> "nein" ist):
    Code:
    cu
    myfake

myfake, 21. Mai 2007
  3. Hallo,

oder du könntest auch mit msgboxen arbeiten. Also so:

Code:
    Grüße

Sebastian Schulz, 21. Mai 2007
  4. ja oder nein abfrage in msgbox im makro

Hallo!

Das geht damit.

Sub Test
    Dim Kopf, antwort As String
    Dim Stil As Integer
    Stil = vbYesNo + vbQuestion + vbDefaultButton2
    Kopf = " *** Sicherheitsfrage *** "
    antwort = MsgBox(" Sie versuchen, die Servicenummer " & vbCrLf & vbCrLf & _
    " **** " & ActiveCell.Value & " ****" & vbCrLf & vbCrLf & _
    "zu wählen. Es könnte sich um eine teure Servicenummer handeln. " & vbCrLf & vbCrLf & _
    " ****** Möchten Sie dies wirklich? ****** " & vbCrLf & vbCrLf & _
    "Klicken Sie auf ja, wenn Sie die Nummer wählen möchten! " & vbCrLf & vbCrLf & _
    "Klicken Sie auf nein, um den Vorgang abzubrechen! ", Stil, Kopf)
    If antwort = vbNo Then GoTo Ende
    If antwort = vbYes Then 'hier hin, was gemacht werden soll.
    Exit Sub
    Ende:
    End Sub

Gruß, Mumpel

mumpel, 21. Mai 2007
  5. Hallo Mumpel,

die ist leider ein kleiner Fehler im Code unterlaufen. Vor "Exit sub" müsste noch eine weitere end if-Anweisung stehen. Ansonsten schöner Code, unterscheidet sich jedoch nur geringfügig von der oberen Fassung ;-)

Grüße

6. Nein, in diesem Fall ist der Code richtig. Else und End If benötigt man nicht, wenn man die weitere Anweisung neben Then schreibt. Nur wenn man die weitere Anweisung darunter schreibt, sind Else und End If notwendig.

mumpel, 21. Mai 2007
  7. Hallo Mumpel,

danke, da habe ich auch wieder was dazu gelernt. Nichts für Ungut

Grüße aus Franken

8. ja oder nein abfrage in msgbox im makro

Hallo Sebastian
    habe ich gerade erst gesehen

gratuliere zum 500 er

ja oder nein abfrage in msgbox im makro [​IMG]

chris-kaiser, 21. Mai 2007
  9. Hallo Chris,

yup. Bin jetzt auch unter den MOF-Profis *g*. Auch dir Glückwunsch zu deinen 1.000. *hands

An dieser Stelle mal ein großes Lob an deine schönen Beispiele.*top

Grüße

ja oder nein abfrage in msgbox im makro [​IMG]

Thema:

ja oder nein abfrage in msgbox im makro

Die Seite wird geladen...
  1. ja oder nein abfrage in msgbox im makro - Similar Threads - abfrage msgbox makro

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  6. Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern

Vorkommen von Kunden in mehreren Tabellen per Abfrage filtern: Hallo Community, ich habe folgendes Problem beim Nutzen einer Access-Datenbank. Zunächst die Datenstruktur: [ATTACH] Dies sind die Tabellen meiner Datenbank. In der Tabelle "Adressliste"...
  7. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  8. MsgBox mit Ja/Nein Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox mit Ja/Nein Abfrage: Hi Leute also hier mein Problem (bitte nicht lachen bin VBA Anfänger *rolleyes.gif* Ich habe eine Stundenliste und möchte einen Button in diese Liste einfügen, mit dem man die Stunden löschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden