Office: (Office 2003) Jahr aus Datum ermitteln

Helfe beim Thema Jahr aus Datum ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich lasse in eine Tabelle über eine Formular ein Datum eintragen. Bzw. ich habe auch eine Datumsvorgabe eingebaut, wo automatisch das Tagesdatum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von romae, 26. Mai 2008.

1. Jahr aus Datum ermitteln

Ich lasse in eine Tabelle über eine Formular ein Datum eintragen. Bzw. ich habe auch eine Datumsvorgabe eingebaut, wo automatisch das Tagesdatum vorgeschlagen wird.

Wie kann ich aus einem Datum (27.05.2008) das Jahr bzw. Monat auslesen, so dass nur das Jahr oder das Monat angezeigt wird?

:)

romae, 26. Mai 2008
  2. Hallo,

versuchs mal so

Code:

xwest, 27. Mai 2008
  3. Danke!

Wo muss ich diesen Befehl eintragen?

romae, 27. Mai 2008
  4. Jahr aus Datum ermitteln

erstelle einen Textfeld und gib diesen Code in Steuerelementinhalt ein.
    bitte beschreib doch genauer was du genauer erreichen willst.

xwest, 27. Mai 2008
  5. Oder auch für die Anzeige von Monat und Jahr:

Code:
    und wenn das mit dem Jahr nicht so funktioniert, dann so:

Code:

Bracki, 27. Mai 2008
  6. Hallo
    Genau wie Du schreibst mit Jahr oder das Monat nur Englisch

xJ =Year (Deindatum)
    xM =Month (Deindatum)
    xD =Day (Deindatum)

oder (in VBA)
    xJ =Format (Deindatum, "jjjj")
    xM =Month Format (Deindatum, "mm")
    xD =Day Format (Deindatum, "tt")

oder (in Abfragen)
    xJ : Format (Deindatum;"yyyy")
    xM : Month Format (Deindatum;"mm")
    xD : Day Format (Deindatum, "dd")

d Zeigt den Tag als Zahl ohne führende Null (1 – 31) an.
    dd Zeigt den Tag als Zahl mit führender Null (01 – 31)an.
    ddd Zeigt den Tag als Abkürzung (So – Sa) an.
    dddd Zeigt den Tag mit vollständigem Namen (Sonntag – Samstag) an.
    ddddd Zeigt ein vollständiges Datum (einschließlich Tag, Monat und Jahr) an, das entsprechend der Systemeinstellung für das kurze Datumsformat formatiert ist. Die Voreinstellung für das kurze Datumsformat ist dd.mm.yy.
    dddddd Zeigt ein vollständiges Datum (einschließlich Tag, Monat und Jahr) an, das entsprechend der Systemeinstellung für das lange Datumsformat formatiert ist. Die Voreinstellung für das lange Datumsformat ist dd.mmmm.yyyy.
    aaaa Das gleiche wie dddd, allerdings die lokalisierte Version der Zeichenfolge.
    w Zeigt den Wochentag als Zahl (1 für Sonntag bis 7 für Samstag) an.
    ww Zeigt die Kalenderwoche als Zahl (1 – 54) an.
    m Zeigt den Monat als Zahl ohne führende Null (1 – 12) an. Wenn m unmittelbar auf h oder hh folgt, wird nicht der Monat, sondern die Minute angezeigt.
    mm Zeigt den Monat als Zahl mit führender Null (01 – 12) an. Wenn m unmittelbar auf h oder hh folgt, wird nicht der Monat, sondern die Minute angezeigt.
    mmm Zeigt den Monat als Abkürzung (Jan – Dez) an.
    mmmm Zeigt den Monat mit vollständigem Namen (Januar – Dezember) an.

q Zeigt das Jahresquartal als Zahl (1 – 4) an.
    y Zeigt den Kalendertag als Zahl (1 – 366) an.
    yy Zeigt das Jahr als zweistellige Zahl (00 – 99) an.
    yyyy Zeigt das Jahr als vierstellige Zahl (100 – 9999) an.
    h Zeigt die Stunde als Zahl ohne führende Nullen (0 – 23) an.
    hh Zeigt die Stunde als Zahl mit führender Nullen (00 – 23) an.
    n Zeigt die Minute als Zahl ohne führende Nullen (0 – 59) an.
    nn Zeigt die Minute als Zahl mit führender Nullen (00 – 59) an.
    s Zeigt die Sekunde als Zahl ohne führende Nullen (0 – 59) an.
    ss Zeigt die Sekunde als Zahl mit führender Nullen (00 – 59) an.
    ttttt Zeigt eine vollständige Zeitangabe (einschließlich Stunden, Minuten und Sekunden) an, die mit dem Zeit-Trennzeichen formatiert ist, das in der Systemeinstellung für das Zeitformat festgelegt ist. Eine führende Null wird angezeigt, wenn die entsprechende Option ausgewählt wurde und die Zeit vor 10:00 liegt. Die Voreinstellung für das Zeitformat ist h:mm:ss.
    AM/PM 12-Stunden-Format mit Anzeige von AM (groß geschrieben) vor 12 Uhr mittags und PM (großgeschrieben) ab 12 Uhr mittags und vor 24:00 Uhr.
    am/pm 12-Stunden-Format mit Anzeige von am (klein geschrieben) vor 12 Uhr mittags und pm (klein geschrieben) ab 12 Uhr mittags und vor 24:00 Uhr.
    A/P 12-Stunden-Format mit Anzeige von A (groß geschrieben) vor 12 Uhr mittags und P (großgeschrieben) ab 12 Uhr mittags und vor 24:00 Uhr.
    A/p 12-Stunden-Format mit Anzeige von a (klein geschrieben) vor 12 Uhr mittags und p (klein geschrieben) ab 12 Uhr mittags und vor 24:00 Uhr.
    AMPM 12-Stunden-Format mit Anzeige des AM-Zeichenfolgenliterals (Ein beliebiger Ausdruck, der aus einer Folge von aufeinanderfolgenden Zeichen besteht, die von Anführungszeichen eingeschlossen sind. Dieser Ausdruck entsprechend der Zeichen innerhalb der Anführungszeichen interpretiert.), das von Ihrem System festgelegt ist. Vor 12 Uhr mittags wird die AM-Zeichenfolge, und ab 12 Uhr mittags bis 24:00 Uhr die PM-Zeichenfolge angezeigt. AMPM kann klein oder groß geschrieben werden, die tatsächlich verwendete Schreibweise hängt von den Systemeinstellungen ab. Die Voreinstellung ist AM/PM.

Lanz Rudolf, 27. Mai 2008
  7. Ich hätte gerne, dass im Bericht vom eingetragenen Datum in der Tabelle nur das Jahr angezeigt bzw. herausgefiltert wird.

romae, 27. Mai 2008
  8. Jahr aus Datum ermitteln

Hallo,
    trage im dem Berichtsfeld mit dem Datum in den Formateigenschaften des Feldes folgendes ein:

Code:
    nur das Jahr
    oder
    Code:
    Monat und Jahr

gpswanderer, 27. Mai 2008
  9. Danke sehr!

Es läuft jetzt super!

romae, 27. Mai 2008
  10. Hallo
    Hatte einge Zeit länger für meine Antwort *frown.gif*

Doch Sven hat mir noch ein Problem aufgezeit
    (auch @Sven)
    Ist DeinDatum ein Textfeld ?
    Bei einem Textfeld müsste man ev noch dafür sorden das es wirklich ein Datum ist zb. 32.05.2008 ist Keines !!!
    das kann man mit Folgenden Befehlen
    Str$(CDbl(cDate(DeinTextFeld)))
    oder
    DateValue(DeinTextFeld)

Doch die Ganze Datum Geschichte ist eine zimlich lang und wenn das Dich
    Interesiert ich habe so eine Kleine ACCESS DOC dort habich das Beschrieben
    wen Du die möchtest sende eine PN mit dem VErmerk ACCESS DOC und Deiner E-Mail Adresse an mich und ich sende sie Dir.

Lanz Rudolf, 27. Mai 2008
  11. Hallo Lanz Rudolf

ich habe natürlich vorausgesetzt das sich die Datumsangabe auf ein Datumsfeld bezieht. Die Angabe "DeinTextfeld" war da sicher etwas unglücklich gewählt.

Bracki, 27. Mai 2008
Thema:

Jahr aus Datum ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Jahr aus Datum ermitteln - Similar Threads - Jahr Datum ermitteln

2. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  3. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den...
  4. Beim Datum Jahr hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Datum Jahr hinzufügen: Hallo ich habe eine Tabelle wo man die Feiertage einträgt. Da die meisten Feiertage nicht immer am gleichen Datum sind möchte ich diese ändern können aber dann soll am Tag + Monat das Datum vom...
  5. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  6. KW und Jahr aus Datum ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    KW und Jahr aus Datum ermitteln: Hi, ich würde gerne die KW und das Jahr nach DIN per VBA ermitteln. Leider finde ich nur Funktionen die nur die KW ermitteln, aber nicht das Datum. Dies ist aber gerade beim Jahreswechsel...
  7. Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwoche aus Datum (Monat + Jahr) ermitteln: Hallo, ich versuche gerade die Kalenderwoche aus einen Datum (Monat + Jahr) zu ermitteln. Die Funktion funktioniert auch soweit. Jedoch werden für die Monate April, Mai, Juli und Oktober falsche...
  8. Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum ermitteln aus Wochentag, Quartal und Jahr: Hallo! Wie erzeuge ich in Excel eine Automatisierung mit folgender Bedingung? Ich gebe das Jahr und das Quartal vor (Bsp.: Quartal I des Jahres 2010). Dann gebe ich die Wochentage vor (Bsp.:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden